3-Achsen Handheld-Gimbal von GoodLuckBuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco19752

.....geht in die Luft
Hallo zusammen

Ich habe mir ein 3-Achsen Handheld-Gimbal von GoodLuckBuy gekauft und eben aufgebaut.

Das Gimbal passt für eine Canon 5d Mark II & III ich werde dies aber max. mit einer Canon 550d verwenden.
Zum Gimbal habe ich mir noch eine passende Halterung gekauft welche aber für das Gewicht etwas schwach ausgefallen ist, musste es hinten gegen das kippen mit einem Hammer beschweren ;-)

Ich habe das Gimbal erst montiert und mal grob ausbalanciert. Da ich erst noch auf die 3rd Axis Ext.Board von Flyduino warten muss geht hier die nächsten 2-3Tage auch nix.

Hier schon mal einige Bilder:

Werde mich wieder melden sobald etwas geht....

Thänx,
Marco

hexacop

Erfahrener Benutzer
Das sieht ja optisch schon mal ganz nett aus, aber das gesamte Gewicht auf dem Rollmotor ohne Gegenlager zu lagern geht definitiv nicht gut. Das hatten wir mit dem Motor bereits vor Monaten ausprobiert aber die Welle ist zu weich und zu kurz gelagert um einem Gewicht >500g standzuhalten ohne das das Gimbal anfängt sich aufzuschwingen.
Mit der 550d könnte es gerade noch funktionieren aber du wirst dann sicher berichten ...

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Mich würde das Ergebnis auch interessieren!
Irgendwann werde ich mir so ein Teil auch noch zulegen/bauen.

Gruß

xp0wer

Also ich hab so ein (ähnliches) Teil... Liegt in der Großen Kiste bei dem anderen "Schrott" ;)
Vielleicht bau ich mit den Motoren mal einen richtigen Gimbal und mit den vielen Schellen und Rohren mal einen Kopter LOL
Das Ding ist sowas von wabbelig, Damit gibt es nur Frust, kein Spaß...
Da ist Jede Dachlatten oder Alu Vierkant Konstruktion besser, preiswerter und steifer!
Aber ich will mal nichts vorweg greifen, vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll und unfähig einen Gimbal richtig einzustellen ;)
DSC01235.JPG

Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
Ergebnisse würden mich auch interessieren!

@Tommy, willste davon was günstig loswerden? Passt da ne Mark2 rein?

nö, die bleibt in der Kiste, bis ich mir eine Verwendung dafür überlegt habe.
Die Motoren sind ja nicht schlecht ;) und schellen braucht man auch immer mal.
Vielleicht schneide ich das Teil auch einfach kleiner. Ist eben für die nex klasse zu Heftig und für die 5D klasse zu wabelig (das ist aber nur meine Meinung)
...
Die Schaukel hat in der Breite Platz für 19cm, wenn Das Deine Frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

tram111

Neuer Benutzer
Hallo,

ich selber nutze den Gimbal, welchen Klempnertommy als "Schrott" bezeichnet. Verbaut sind die 5208er Motoren / Alexmos + 3rd Axis. Habe es jetzt soweit eingestellt, dass ich mit den Aufnahmen auch schon recht zufrieden bin.
Habe nur, wie in einem anderen Thread schon angesprochen, das Problem, dass die Rollachse mit sinkender Spannung langsam wegkippt. Sollte das ganze aber mit einem Spannungsregler in den Griff bekommen.

Wenn es interessiert...hier ein paar Testaufnahmen....alle mit Gimbal bis auf die letzten 3 Szenen.

Kamera: Canon 5D MK II
Objektiv: Canon EF L 24-70mm 2.8 und Canon EF 24mm 2.8

[video]https://www.dropbox.com/s/e1pq7ra1bdjwvu3/Sequenz%2001_1%281%29.mp4[/video]

Gruß

Hi tram111,

sehr schöne Aufnahmen! Wo war das? Marokko?

Habe nur, wie in einem anderen Thread schon angesprochen, das Problem, dass die Rollachse mit sinkender Spannung langsam wegkippt. Sollte das ganze aber mit einem Spannungsregler in den Griff bekommen.
Ist die Cam auch 100%ig ausbalanciert?

Gruß!

tram111

Neuer Benutzer
Hallo,

ja genau in Marokko.

Ja inzwischen ist die Kamera auch wirklich 100% ausbalanciert...soweit es die Halterung hergibt. Die Kamera könnte nämlich noch ein ganz schönes Stück weiter unten sitzen, damit der Drehpunkt weiter unten liegt.

tram111

Neuer Benutzer
Ja das ist alles kein Problem. Nur wenn ich die Kamera/Gimbal stark nach vorne oder hinten kippe, fängt es bei ca. 60° an zu wackeln.

tram111

Neuer Benutzer
Hatte bei mir schon die FS100 verbaut, kein Problem. Solltest nur darauf achten das du eine Festbrennweite nutzt. Die FS100/700 muss man schon relativ weit nach hinten setzen um diese auszubalancieren.

marco19752

.....geht in die Luft
So Jungs....

Habe mich nun 2Tage mit den Einstellungen beschäftigt und bin noch nicht ganz auf einen grünen Zweig gekommen.
Roll und Pitch funktionieren so-la-la, aber sobald YAW dazu kommt spielen die anderen auch etwas verrückt.

Bei den Motoren GBM5210-150T muss ich mit der Power schon ordentlich hoch damit da was geht.
Die Motoren haben ein sehr starkes eigenes Haltemoment und da drehe ich Power schon zwischen 150-200 hoch damit das Haltemoment überwunden werden kann. Im Moment habe ich einen 3S Lipo am Board. Ist bei dieser Grösse 4S besser?

Im Moment sehen meine PID Werte bei 3S etwa so aus:

Roll: 33 / 0.3 / 28 - 150
Pitch: 20 / 0.2 / 20 - 200
YAW: 30 / 0.2 / 30 - 225

Normal sollte ich doch gerade im Vergleich zu Roll auf Pitch etwas geringere Werte einstellen können, oder?
Diese Werte sollten aber nur etwa eine grobbe Richtung geben da es eben noch nicht so funzt wie es sollte.

Was meint Ihr...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten