30 Euro AirAce "Betty"

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Hab ja mit Flugzeugen kaum Erfahrung, aber einfach mal so aus Neugier wollte ich testen ob so ein kleiner Flieger mein FPV Zeugs tragen kann. :)

Hier das Video dazu.

Die "Betty" ist out-of-the-box und ich hab einfach meine Cam+Videosender+AnyVolt direkt an den Akku gehängt .. keinerlei Optimierungen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi!

Sehr gute Idee, ich denke, das wird auch schon noch klappen. Aber riskier nicht deine gute Ausrüstung :D!
Ich hatte für sowas auch schon meine Überlegungen angestellt. Hat der Flieger richtige Ruder oder auch nur via Motor?
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#3
Hab danach noch mal etwas ohne FPV geübt. ;)

Das Teil hat keinerlei Ruder, also extremst einfach aufgebaut. Mit Vollgas steigt man (hoffentlich) und links/rechts geht über Drehzahldifferenz der beiden Motoren.

Das Abfluggewicht mit FPV Zeug liegt bei ca. 85g. Wenn da etwas Wind geht, wird's gleich knifflig. Die Wetterstation Karlsruhe hat um 13 kn Wind (in Böen 19) gemeldet .. eigentlich viel zu viel für den kleinen Flieger, zumal bei der Steuerung.
 
#4
Mit der B-17 von Air Ace hättest du evtl. mehr Glück. Leider etwas teurer (zwischen 50 und 70 Euro) aber mit 4 Motoren, sonst gleich simpler Aufbau. Die wurde seinerzeit auch gleich mit der FlyCamOne ausgeliefert, ist also nutzlastmässig eher dafür gedacht.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, das stimmt. Hatte ich mir auch überlegt, ob ich mir die B-17 hole. Die FCO2 wiegt ja sogar das doppelte im vergleich zu meiner FPV Cam+Sender+AnyVolt.

Ich könnte aber auch noch etwas an der Betty optimieren. Da einen 2s Lipo rein um etwas mehr Drehzahl auf den Motoren zu bekommen und dann noch versuchen das Gewicht etwas zu reduzieren.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
Mit weniger Wind und etwas Übung kann man sich sogar länger in der Luft halten. ;)

Hier das Video

Leider immer noch mit dem original Akku, aber immerhin.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#7
Und jetzt das ganze mit einem 2s 270 mAh Lipo.

Ungeschnittener 3 min. Flug hier

Das ganze bei leichtem Wind und die Cam etwas nach unten geneigt. Überaus koordiniert geht das leider nicht .. ok, hab auch noch etwas wenig Übung. Die Szene mit dem Busch hat sich durch nen kurzzeitigen Funkausfall der 27 MHz Funke ergeben. :)

Aber vom "Verbrauch" her, hätt ich schon so ca. 5 min. fliegen können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten