30A HW-comp. ESC + MT2216-11 –*Timing-Problem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe meinen Quad, da ich vom defekten APM2 auf einen neuen APM2.5 umsteige, komplett zerlegt und wollte bei der Gelegenheit etwas „aufräumen“. Um Gewicht einzusparen und Fehlerquellen zu minimieren habe ich die 4 ESCs (30A, Hobbywing-kompatibel, von Flyduino) von ihren Anschlusskabeln und Goldis befreit, die Tiger MT2216-11 Kabel gekürzt und direkt angelötet. Da ich beim automatischen Anlernen der ESCs über den APM das Gefühl hatte, dass mit dem Timing etwas nicht stimmt (3 Motoren laufen absolut synchron, ein einzelner fällt bei ganz wenig Gas raus, piepst vor sich hin und findet erst nach Throttle 0 und gemeinsamem Anlaufen wieder in den „Rhythmus“ der anderen Motoren/ESCs), habe ich beschlossen, bei dem Anlass alle ESCs manuell anzulernen. Das hat soweit auch ohne Probleme funktioniert, bei der einen Motor-ESC-Kombination tritt das Problem aber leider immer noch auf. Das Anlernen verläuft problemlos, bei sehr wenig Gas kommt der Motor aber weiterhin aus dem Takt.
Habt ihr eine Idee, ob das Problem eher auf Seite des ESC oder beim Motor zu suchen ist bzw. was es genau sein könnte?

Liebe Grüße
Flo
 
#2
Obwohl ich vorerst den Motor im Verdacht hatte, da er definitiv größerer mechanischer Belastung ausgesetzt war und der Quad nur wenig geflogen, hat ein neuer ESC gleichen Typs, den ich danbarerweise als Ersatz mitbestellt hatte, diese Theorie widerlegt. Mit Ersatz-ESC läuft der Motor wie er soll :)
Auch wenn das hier jetzt eher ein Monolog war, vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem ;)

Beste Grüße
Flo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten