30a Regler mit und ohne simonk

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
Hab grad 4 neue Regler mit simonk bekommen. Leider ist davon einer kaputt und muss getauscht werden. Hab jetzt aber nur noch Regler ohne simonk hier liegen.

Kann man die mischen? Also 3x simonk 30a und 1 x ohne simonk, auch 30a?

Oder nicht ratsam?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Das hängt auch von der verwendeten FC und der größe des Copters ab. Letztendlich wird es funktionieren, aber in Extremsituationen kann sich der ungeflashte Regler bemerkbar machen. Mit einer NAZA wirst du davon aber wahrscheinlich nichts mitbekommen. Mit einem APM, MWC oder ähnlichem FC hingegen schon.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#6
Jetzt mal unabhängig vom eigentlichen Thema... Ist das normal das n neuer Regler beim Standgas testen kaputt geht? Der lief keine 2 Minuten.
Oder hat es was damit zu tun das es grade der ist, bei dem das rote Kabel wegen dem bec noch drin ist?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab seit gestern auch ne neue funke und Empfänger. Eine devo 7e. Da gibt es sicher keine Einstellung durch die evtl nur 3 Regler angesteuert werden? Die funke hat ja keine "Verbindung" zu den Reglern, oder?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Warum der Regler abgeraucht ist kann man auf Entfernung nur raten. Es gibt so viel was man falsch machen kann und dann kann es auch durchaus sein, dass der Regler schon ab Werk ein defektes Bauteil hatte. Vorsichtshalber solltest du die Lötstellen zum Motor kontrollieren, aber viel mehr kannst du nicht machen. Die ESCs werden nur von der FC angesteuert. Die Knüppelausschläge werden von der FC verarbeitet.

Das rote Kabel an dem Servostecker musst du zwingend entfernen, wenn du unterschiedliche ESCs betreibst. Man sollte das auch machen, wenn es die gleichen ESCs sind, weil es eine unnötige Belastung für die ESCs darstellt. Abrauchen sollten die ESCs deshalb aber nicht. Wenn die FC ihren Strom über das BEC der ESCs bezieht, dann sollte auch nur ein ESC diese Aufgabe übernehmen. Bei allen anderen ESCs entfernt man dann das rote Kabel.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#10
Also direkt abgeraucht ist er nicht. Ist mir neulich mal passiert, da hats richtig gequalmt. Aber gestern war nix zu sehen und nichts zu riechen. Erst ging er noch, und auf einmal nicht mehr.

Ja ich habe 3 der 4 roten Kabel von den Esc abgeklemmt. Nur bei einem Esc hab ich das rote dran gelassen, und grade dieser ist wa der jetzt nicht mehr geht.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#11
Ich würde davon abraten ESCs mit unterschiedlicher Firmware zu verwenden - Das KANN gut gehen aber wenn man mal in eine Not-Situation kommt wo man z.B. den Copter unter Vollgas bei 70° Neigung abfangen muss .... viel Spaß!
Mir selbst wären 3 SimonK ESCs (F30A) und 1 anderer SimonK ESC (Mystery) schon zu unsicher - Ebenso verschiedene SimonK Versionen (Datum)

Einfach auf bewährte ESCs setzen mit guter Firmware .... z.B. F-30A & BLHeli oder SimonK - Davon hat unsere Gruppe zusammen locker 26 Stk seit vielen vielen Stunden in der Luft - Und es ist noch nie auch nur einer abgebrannt.

Nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Exo

Neuer Benutzer
#12
Hast du da zufällig die fertig geflashten ESC's von XXL-modellbau? Hab die nämlich auch bei meinem Hexa verbaut und einer der ESC's hat anfangs ohne erkennbaren Grund den Geist aufgegeben. Bei mir Fehlte in der Lieferung leider der Beipackzettel in dem gesagt wird, dass man unbedingt bei jedem ESC eine Shottky Diode in die "+" Leitung der BEC Strecke zwischenlöten muss. Vielleicht is das ja auch bei dir der Fall. Die Shottky verhindert einen Rückfluss. Dagegen sind diese Speziellen ESC's nämlich nicht intern gesichert. Falls deine also von besagter Firma kommen ruf da einfach mal an. Hab damals den kaputten ESC ersetzt bekommen und die haben gleich noch die benötigten Shottky Dioden mitgeschickt :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten