35MHz Antenne am Muticopter

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habt ihr Vorschläge wie man die 35MHz Antenne (2 oder 4m) am besten am Tricopter oder Quadcopter montiert?
Herunterhängen, von Arm zu Arm, über mehrere Antennenröhren eine Arte Wäschespinne flechten?

LG
Thomas

braadert

Erfahrener Benutzer
Genau die gleiche Frage hab ich mir heute auch gestellt, da ich meine 35MHz an meine Copter packen muss, weil ich meine Futaba T8FG gehimmelt habe und diese Unterwegs zum Robbe Service ist.

Die Reichweite bei der Konstruktion ÖSI ist gleichbleibend?

also für den copter benutze ich auch die ufo-jürgens-antenne wie weiter oben von ösi verlinkt, die ist aber natürlich keine 2m lang und dafür ist die konstruktion auch nicht geeignet...
wie weit willst du denn weg? mit meiner ca. 60-70cm stabantenne komme ich etwa 1km weit (graupner mx16s und smc16scan), das reicht mir eigentlich für den copter aus :)
wenns wirklich 2-4m lang sein soll dann einfach runterhängen lassen, aufwickeln ist da eher kontraproduktiv.

viele grüße, gerald.

braadert

Erfahrener Benutzer
Trifft sich ja gut. Habe auch eine mx16s aber einen r16scan empfänger.

1km hört sich weit an, zumindest auf sicht. Wie siehts mit FPV aus? Werd ich mal nachbauen. Material sollt ich noch hier haben.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
1-2 km würden sicher reichen, aber würde ich auch gerne hinter Bäume fliegen, der RC link sollte also schon stabil sein.

Eine hängende Antenne klingt ja funktechnisch mal super, aber wie sieht das praktisch aus? Kann sich die Antenne beim Starten und Landen in den Propeller verfangen? Wie sieht das aus wenn man knapp wo durch fliegt und einen Ast streift? Bei meinem Flieger klappt das gut, nur der ist auch +40km/h...

Trifft sich ja gut. Habe auch eine mx16s aber einen r16scan empfänger.

1km hört sich weit an, zumindest auf sicht. Wie siehts mit FPV aus? Werd ich mal nachbauen. Material sollt ich noch hier haben.
r16scan und smc16scan sind unterschiedliche empfänger! der smc16scan hat z.b. failsafe (finde ich recht wichtig bei der reichweite) und kann in der spcm-modulation (sehr störsicher) betrieben werden.
auf sicht 1km mit dem copter, du bist ja lustig ;-) das geht natürlich nur per fpv...

viele grüße, gerald.

Was haltet ihr davon, ein 2m Antennenkabel von Ausleger zu Ausleger zu spannen und den Rest runterhängen zu lassen? (Tricopter v2.5)
Was hab ihr als Failsafe eingestellt?
dein vorschlag zur antennenverlegung klingt gut, zumindest ist ein abgewinkelter antennenverlauf sogar meistens vorteilhaft...

failsafe bedeuted bei mir entweder rth (dji naza+gps) oder motor aus (kk2).

viele grüße, gerald.

braadert

Erfahrener Benutzer
Hab mir die Antenne mal nachgebaut.

Ganz schön wabbelig mit dem 0,8er und 0,5er Draht.

Das Kabel vom Empfänger muss ich entsprechend kürzen damit nicht soviel Antenne auf einem Fleck ist oder?

Motor aus heiß ja schon mal fix Crash. Was wäre wenn man den copter leicht sinken lässt. Falls man nur kurz mal einen glitch hat, stürzt man nicht gleich ab.
ein crash (bzw direkter absturz) ist mir in dem fall lieber als wenn der copter im baum hängt und die regler/motoren gegrillt werden bis der akku alle ist...
außerdem hatte ich bis jetzt auch nicht wirklich einen kompletten aussetzer dass der copter abstürzt sondern nur kurze aussetzer der motoren. damit merke ich dann wenigstens dass ich an der reichweitengrenze bin :)

@braadert: ja, die antenne ist schon recht wabbelig aber im flug funktioniert das so wirklich gut. das empfängerkabel habe ich dann nur als kurze zuleitung (etwa 10-15cm) für die antennenbuchse gelassen.

viele grüße, gerald.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ist ein interessanter Gesichtspunkt: Was passiert wenn die Motoren blockieren?
Für mein Verständnis, kommt es einem Motor gleich, der am Anlaufen gehindert wird. Ich glaube nicht, dass dabei sehr viel Strom fließt. Wenn der Motor für mehr Strom ausgelegt ist als der Regler, würde der Regler im schlimmsten Fall abschalten bevor der Motor oder der Regler Schaden nimmt. Hat das schon jemand ausprobiert oder gemessen?

Wie verhält sich ein Coper bei „Servozittern“ (PPM-Übertragung)? Kündigt sich ein Failsafe durch komisches Flugverhalten an?

braadert

Erfahrener Benutzer
Danke Gerald.

Habe auch mit einem Amateurfunker über diese Antenne gesprochen. Der meinte die Augenschutzöse wäre absolut Kontraproduktiv.
Dadurch würde eine Endkapazität entstehen.

Ich hab daraufhin eine Schutzöse aus Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
@ Prometreus Mir hat das um den Prop gewickelte Antennenkabel bei einem abgestürztem Flächenmodell mal den Regler gebraten (Failsafe auf Vollgas, schade...). Modell dadurch angeschmort, am Regler ist das Lötzinn geschmolzen, Motor auch hinüber.
Bei meinem Kopter kündigt sich die Reichweitengrenze durch immer größere "Zuckungen" in versch Richtungen an. Kann man nicht übersehen.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Angeregt durch diesen Thread hab ich heute mal meine Hänge-/Schleppantenne (2,14m) im Viereck um die Ausleger gewickelt und einen Reichweitentest gemacht. Funke MPX MC2020, Empfänger ACT Micro 6 Digital.

Bereits bei 600m - 700m gabs erste Zuckungen, so wie sonst bei ca. 1200m.

Ganz bei mir in der Nähe gibts ne Störzone für 35 MHz. Recht klein, vielleicht so 70m x 40m. Mit Flächenmodellen merkt mans fast nicht, mit dem Kopter flieg ich nur noch mit deutlich Höhenreserve über die Stelle, um auch wüste Zuckungen noch ausgleichen zu können.
Mit der "Vierecksantenne" liess sich gar nichts mehr ausgleichen, der Kopter geriet komplett ausser Kontrolle und stürzte ab.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Dem Kopter geht`s schon wieder gut, hat nur 10 Minuten und etwas Epoxy gebraucht dank hohem Gras.

Obige Funke und Empfänger mit Hänge-/Schleppantenne (2,14m), GF High End 2.4 GHz 10 mW TX, 2 x "18" bdi Yagis, GF High End Empfänger und TBS Lawmate Empfänger über Oracle Diversity.

FPV1

Banggood

Oben Unten