3achs BL Gimbal-Projekt für Sony CX730

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hammer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder Zeit, dass ich das vor ein paar Wochen begonnene Gimbalprojekt (soweit fast fertig)
hier mal poste.

Begonnen hat Alles mit der Martinez Bestellung, dann habe ich einen 3Achs Gimbal konstruiert
und immer wieder zwischendurch gebaut.

Von Anfang an, wollte ich statt einem 2achser einen 3achser.
Eine Zeitlang habe den Gimbal als 2achser laufen lassen und als ich dann die Alexmos-Platine
bekam und ziemlich zeitgleich dazu die V2 Software dazu rauskam, habe ich den Gimbal direkt
um die 3. Achse erweitert.

Da ich zeitlich nicht ständig irgendwo testfliegen kann, habe ich mir noch einen Haltegriff dazu
gebaut, der Ruckzuck an- und wieder ab-gebaut ist.

Für Roll und Nick werkelt ein Martinez Controller mit 048B und das funktioniert sehr gut.
Für die Pan-Achse ist die Alexmos Platine verbaut.
Der Gimbal ist über einen Empfänger in Pan und Nick steuerbar.

Da man ja gerne sieht was passiert, hat der Gimbal am Handgriff einen kleinen 5.8er Downlink-
empfänger und einen kleinen 5 Zoll Kontrollbildschirm und die Bodenstation ( im Koffer ) hat
einen 5.8er Diversity Empfänger mit dem grossen Bildschirm.

Und um die Features der Sony auszureizen, habe ich noch die Zoomfunktion ( aus dem MK-Shop)
per LanC mit aktiviert.

So kann man das Ding mittlerweile richtig gut einsetzen und ist schon cool damit.

Das A und O an so einem BL-Gimbal ist das perfekte Ausrichten der einzelnen Achsen,
dann klappt das auch mit den Settings ganz gut.

Und hier noch ein paar Bilder dazu:









Die Bilder sind nicht so toll, da ich die nur schnell mit dem iphone geschossen habe und nicht
die ruhigste Hand habe.
 
#2
schaut gut aus! ich frage mich bei 3achs bl gimbals aber immer wieder, wie der pan motor den belastungen stand hält? cam, gimbal, akku usw hängt ja alles an dem motor. kann man dem das gewicht anvertrauen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
die lager sind für die 10 fache last ausgelegt.
dann darfst du da keinen kopter mit fliegen... unwuchter propeller, vibrationen, prop zieht mit 2kg schub, regler mit hammerharter anfahrt/abbremsen etc
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#5
find das design sehr gut gelöst! schaut super aus!
hab mal ein bei ahm einene preview von diesem design gesehen, richtig?
wirds es den zu kaufen geben?

wie funktionieren die 2 motoren auf einer achse zusammen?
was ginge maximal an kameragewicht?

danke für die infos!
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
#6
@screwdriver
so ganz gut find ich die dritte achse mit einem BL-Motor auch nicht, auch wenn die Lager
sicher was aushalten, der Knackpunkt liegt in der Aufhängung ( Welle und Wellensicherungsring unten )
an diesem Mini-Ring hängt der ganze Gimbal und das geht auf Dauer sicher nicht gut.

Deswegen zeichne ich da an einer Lösung, bis jetzt gefällt mir kein kaufbarer Motor für diese
3. Achse - mal sehen ob ich was brauchbares hinbekomme.

@Patscherpofel
Dass Du eines meiner Prototypen-Bilder, die ich hier im Forum in einem anderen Thread vor ein
paar Wochen gepostet habe, in einem Shop gesehen hast, kann gut sein aber laut AHM war
das nur ein Test beim Einrichten für seinen neuen Shop...

Der Gimbal istsoweit schon fast fertig, ich habe den für mich konstruiert und so "wie" ich den
gemacht habe und der mit drei verschiedenen CF-Plattenstärken und noch diversen Pomteilen
gefertigt wird, wäre er wahrscheinlich in der Summe "so" zu teuer.
Und zuerst möchte ich das noch mit der Pan-Einheit lösen, bevor ich da sonst was geht.
Mal schauen - pressiert ja nix, es gibt in diesem Forum Viele die Ihre Gimbals zum Verkaufen
promoten und verkaufen.

Die zwei Motoren pro Achse funktionieren sehr gut, die werden an einem Ausgang per Y
zusammengefasst und sind dann logischerweise gegenläufig.

Was noch mehr geht, kann ich Dir nicht sagen, denn ich wollte mir erstmal nur für die
730er was bauen und die ersten Tests mit nur einem Motor waren nicht so wie ich mir
das vorgestellt habe. "Ich" denke zwei schaden nicht.
( Bei den Parametern reicht dann auch "30" für max PWM und 35 für P, I 1,5 und D 4
als Bsp. )

Für so kleine GoPro Gimbals reicht ein Motor pro Achse locker, für Grösser würde ich
persönlich aber zwei pro Achse empfehlen.

Als Motoren habe ich für Nick und Roll die 4006 und für Pan ( da reicht einer gut, wenn
alles perfekt zentriert ist ) den 4008. Als Stromversorgung habe ich einen 1.000 mAh
3S Lipo drin, zwacke mir da etwas Strom auf einen UBEC ab und versorge damit dann
auch den Empfänger.

Bis jetzt ist alles schön.

Servus
Uwe
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#7
tausend danke für die Infos!
ich will mir auch was in der größe selber bauen
super das es so viele Inspirationen gibt!
gewicht ist bei mir mal priorität...mit großen cams wird das am copter sonst schnell bodenlos von der flugzeit
auf die 3.achse verzichte ich deshalb auch deneke ich für die luft...für den hand betrieb ist aber sicher super so

ich sehe du hast den controller inzwischen auf der panachse und nicht auf dem dafür vorgesehen paltz auf roll
gabs dafür einen grund?
ich finde die lösung irgendwie super schön mit dem vielen platz auf roll...aber gewichtsmäßig ist es halt dann doch zu hinterfragen
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
#8
Gerne :)

Naja, die 3. Achse ist schon sexy, besonders das Follow-Feature.
Ich hab mich ja bei RCFan2 gleich Anfangs auf die Vorbestell-Liste gesetzt und bin gespannt was da
aus deutschen Landen gezaubert wird, das Alexmos Board funktioniert da schon echt super.

Beide Kontroller sind in die Mitte gewandert.
Zu aller Erst, habe ich mir das in der Rollachse so ausgedacht, weil ich fand, das es gut aussieht und
man so den Platz dort nutzen kann aber...

An dieser Stelle müssen zuviele Leitungen ( beim Rollen ) bewegt werden und das verschlechtert
die Stellgenauigkeit, bzw. als ich das noch so verbaut hatte, waren die Werte für maxPWm und P
deutlich höher, da man eben diese Litzen alle mitbewegen musste.

Aber auch wieder kein Problem, denn das ist mein Prototyp und nur so kann man daraus lernen
und das Ding verbessern, bis es so funktioniert, dass man damit auch richtig was anstellen kann.

Der viele Platz auf Roll ist Gewichtstechnisch kein Problem, irgendwie muss man ja den Zwischenraum
von Motor 1 zu Motor 2 überbrücken und die zwei Carbonplatten da drin, wiegen grad mal 3 Gramm
pro Platte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
amadeus, da hast du nur bedingt recht. Die Lager sind zwar ausgelegt für ein Mehrfaches an Gewicht, aber nicht in der Richtung, wie hier die Belastung draufkommt. Durch den Zug am Lager verschiebt sich der Innenring zum Aussenring, was die Lebensdauer stark verkürzt.
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
#12
und wie sieht es mit deinem "hammer" gimbal aus? läuft es schon so wie gewünscht?
Der Hammer Gimbal ist jetzt so, dass ich absolut zufrieden damit bin.
Cool.

Die kleinen Sachen die mich noch gestört haben, habe ich gefixt und
Ende der Woche kommt die letzte Version davon unter einen unserer
grossen Oktos und dann schaun wir mal, wie er sich unter Speed verhält :)

Am Witzigsten finde ich, dass der Gimbal von mir schon wieder in einem
Shop "optisch recht gut" als 2Achser, kopiert und angeboten wird :)
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Am Witzigsten finde ich, dass der Gimbal von mir schon wieder in einem
Shop "optisch recht gut" als 2Achser, kopiert und angeboten wird :)
Naja, ich denke immer, wenn man nicht will, dass etwas kopiert wird, muss man es für sich behalten. Gerade bei den Rohrgimbal gibt es viele Varianten die ähnlich aussehen. Und letztenendes gehen fast alle auf die Grundidee von Cinestar zurück...die die Idee wahrscheinlich auch wieder von irgendwo haben...
Sieht man auch wunderbar an dem BLGimbal Projekt, kaum waren die Codes und Layouts öffentlich, waren schon die ersten in China verfügbar. Das war aber auch von Anfang an klar, dass das so laufen wird.
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
#16
Naja, ich denke immer, wenn man nicht will, dass etwas kopiert wird, muss man es für sich behalten. Gerade bei den Rohrgimbal gibt es viele Varianten die ähnlich aussehen. Und letztenendes gehen fast alle auf die Grundidee von Cinestar zurück...die die Idee wahrscheinlich auch wieder von irgendwo haben...
Sieht man auch wunderbar an dem BLGimbal Projekt, kaum waren die Codes und Layouts öffentlich, waren schon die ersten in China verfügbar. Das war aber auch von Anfang an klar, dass das so laufen wird.
Ja klar, ich hab da auch nicht wirklich das Problem damit, sonst haette ich auch keine Screenshots vom CAD und
Fotos von real hier eingestellt, ich dachte mir nur eher es waere evtl. eine Anregung für Selbstbauer.
Aber die Kommerziellen sind beim Kopieren viel schneller und zielgerichteter :)

Was halt beim Blinden kopieren immer wieder rauskommt, es werden auch erste gedankliche Fehler gnadenlos mitkopiert :)
von daher...

@Tommy
nicht dass ich wuesste.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#17
gut zu wissen!
mich hat sehr verwundert das die balance der achse (höhe von tilt zb) nicht stufenlos möglich ist..bei deinem orginal auch nicht?

ich finde auch die preispolitik zur zeit recht amüsant
sobals es zb eine 3. achse hat oder handheld wird explodoieren die preise :)
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
#18
gut zu wissen!
mich hat sehr verwundert das die balance der achse (höhe von tilt zb) nicht stufenlos möglich ist..bei deinem orginal auch nicht?

ich finde auch die preispolitik zur zeit recht amüsant
sobals es zb eine 3. achse hat oder handheld wird explodoieren die preise :)
bei meinem ist alles stufenlos einstellbar und wenn man die details gesehen haette,
haette man erkannt dass meiner in jeder erdenklicherweise anpassbar ist.
wich setz den auch schon ne zeitlang ein und das ding funktioniert einwandfrei,
der grosse fuer die epic war auch schon mehrmals in der luft.

preistreiberei
ja klar . die hypes muessen abgeritten und ausgeschlachtet werden ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten