3d Druck Extruder-Problem

JuWiNo

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,

Ich habe seid längerer zeit starke Probleme bei meinem CTC Drucker mit dem Extruder.
Ich fange am besten erst einmal am Anfang an:
Es begann damit, dass die Steuerkarte meines alten Drucker kaputt ging. Darauf hin habe ich mir den gleichen Drucker noch einmal gekauft und die Karten getauscht. (mein alter Drucker war so weit umgerüstet, so dass das tauschen der Karten schneller ging)
Die ersten Drucke waren dann auch in einer ganz akzeptablen Qualität, nur dann verstopfte die Düse immer sehr schnell (halbe Stunde Druckzeit). Ich habe seiner bestimmt 10x den Teflon-Inliner gewechselt. Da ich noch den anderen Drucker in petto hatte habe ich nach und nach die Komponenten getauscht:
Schrittmotor
alle Endstufen
Netzteil
Thermoelement
Heizelement
Alublock des Extruders
diverse Düsen versucht
den kompletten Kabelbaum

Spring-Extruder von Thingiverse

Schrittmotor für die Z-Achse mit Trapezspindel

Außerdem habe ich an der Software folgende Sachen variiert:
Mehr Temperatur (230° bei PLA statt 208°)
geringere Geschwindigkeit
Extrusion Multiplicator variiert
Nozzle Diameter verändert
Schichtstärke geändert

Des Weiteren habe ich zusammen mit einem Kollegen während des Betriebes den Schrittmotor mit einem Oszilloskop durchgemessen --> Alles normal

Um es kurz zu machen:
Inzwischen habe ich die komplette Einheit des Extruders und viele teile des Druckers ausgetauscht, ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die Software variiert (Makerbot statt Simplify)

Ich muss gestehen, dass mir so langsam die Ideen ausgehen.

Wenn ich merke, dass der Drucker nicht mehr Extrudiert, kann ich trotzdem ohne viel Kraftaufwandd das Filament manuell durchschieben.

Ich wäre für jede weitere Idee sehr dankbar, da meine einzige Idee bisher ist, mir einen komplett neuen Extruder zu bestellen.

jetzt ist das doch alles etwas länge geworden...
Danke für alle Antworten!

Grüße

Julian
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#2
Extruder Ritzel gegen ein gehärtetes austauschen.
Im 3DDC Forum gibts einen großen CTC Bereich wo alle möglichen Probleme besprochen werden.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
#3
Hatte mal ein ähnliches Problem. Vermutung ging auch in Richtung Elektronik (Überlastschutz), Wackelkontakt in Leitungssatz, etc pp.
Hatte zu Beginn des Drucks saubere Ergebnisse und nach ca. 1/2h 'Verstopfungsprobleme', also kein Filament.
Nach langer Suche stellte sich heraus, dass sich das Ritzel auf der Schrittmotorachse drehte. Seit ich das Ritzel festgemacht habe (festgeklebt!) läuft alles ohne Probleme!
Weiss nicht genau, wie Deine Mechanik aussieht, aber du suchst ja in alle Richtungen...
Gruss ardufrank
 

DRAKI

Neuer Benutzer
#4
Außerdem habe ich an der Software folgende Sachen variiert:
Mehr Temperatur (230° bei PLA statt 208°)
Durch die Temperaturerhöhung könntest du auch neue Probleme produzieren. 230 Grad ist für die meisten PLA zu warm.

Hatte ein sehr ähnlich gelagertes Problem vor kurzen. Drucker der eigentlich, wie am Fließband, saubere Ergebnise produziert hat, hat nach Filamentwechsel zum regelmäßigen Verstopfen nach ca 15 bis 90 Minuten gewechselt. Düse durchgängig
Bei meinem E3d V6 Extruder war der Teflon Inliner das Problem. Der Retract hat das PTFE Rohr mit zurück gezogen und am Übergang PTFE zu Heatbreak hat sich das Filament in diesem neu enstandenen Spalt verdickt und den Vorschub dicht gemacht.

2016-08-13 06_55_24-e3d+v6+hotend+versions.jpg (633×256).png
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Julian,

Höhere Temperaturen sind bei den meisten PLA-FIlamenten nur dann ein Problem wenn sie damit dauerhaft belastet werden und sich dann zersetzen. Ich drucke teilweise mit meiner 0,2mm Airbrushdüse mit PLA noch wärmer und habe keine Probleme.

Beim CTC gibt es leider im Dutzend möglichkeiten die zu Deiner Problematik führen können. Eine davon die bei Dir zurteffen könnte wäre noch eine mangelnde Wärmeabfuhr vom Heatbreak zum ALU-Kühlblock. Die Chinesen haben da manchmal wurfpassungen gebohrt und das Heatbrak bekommt nicht genug metallischen Kontakt für eine ausreichende Wärmeabfuhr. Da kann Wärmeleitpaste helfen. Als weiteres Problem kann es sein, daß der Inliner zuu kurz, oder zu lange und dadurch gequetscht ist. Eine weitere Sache ist die Fehlkonstruktion, daß der Inliner in eine Düse mit 3mm Bohrung geführt wird. Dadurch ist es schwierig diesen in der genau richtigen Länge einzubauen und es kann zu Hohlräumen in der Düse und dadurch zu Verstopfungen führen. Deshalb haben bei uns alle diese Düsen gegen welche mit 2mm innerer Bohrung ausgetauscht und den Inliner bündig am Heatbreak abgeschnitten. Eine MaPa-Düse kann da auch noch manchmal Wunder bewirken.
Eine weitere Sache ist oftmal die Ausrichtung des Extruders zuz Einführung des Heatbreaks. Wenn das Filament nicht sauber gerade in dieses gedruückt wird kann es sich verklemmen und wird schwergängig.
Eines der Hauptprobleme sind seit einem Jahr auch die stumpfen Extruderritzel. Die muß man dann gegen scharfe und gehärtete tauschen die man hier bekommt https://shop.plastikprint.de/22-extruder-zubehoer

Auch die eingebauten Schrittmotoeren waren zwischendrin mal Müll und zu schwach.


Also da gibt es schon noch so Einiges an dem es liegen kann und oftmals ist es eine Kombination mehrerer dieser Problematiken.

Gruß Edwin
 

DRAKI

Neuer Benutzer
#6
Höhere Temperaturen sind bei den meisten PLA-FIlamenten nur dann ein Problem wenn sie damit dauerhaft belastet werden
Gruß Edwin
Hallo Edwin,
gerade in Kombination mit einer schlechten Wärmeabfuhr von Heatbreak zu Kühler kann die höhere Drucktemperatur das Problem verschlimmern und PLA bereits am Übergang PTFE zu Heatbreak die Glasübergangstemperatur erreichen lassen.
Grüße, Michael
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Michael,

ich habe darin schon PLA auch mit 250°C ohne Probleme gedruckt. Allerdings muß am Hotend alles auch gut funktionieren, aber das ist eigendlich bei allem eine Grundvoraussetzung. Wenn die Übergänge nicht in Ordnung sind, verstopft es auch bei 190°C.

Gruß Edwin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten