3D-Drucker Printrbot brauche Hilfe beim Einstellen

Morgens,

ich habe einen PrintrBot Simple Metel mit mit folgenden Daten:
150 x 150 x 150mm
100 microns resolution
80mm/sec max print speed
1.75mm PLA filament
Ubis hot end 0.4mm nozzle
Heated bed

Ich Verwende PLA mit ca 200 - 210 Grad je nach Anbieter mit einer Heizbett Temparatur vom 65 Grad.
Die Unteren Lagen Drucke ich mit einer geschwindigkeit von 10mm, ab da mit 40mm/sec. mit einer Layerdicke von 0,1mm.

Hier im Forum sehe ich tolle ausdrucke, meine sehen so aus, was mache ich Falsch?

Detail
IMG_2414.jpg

Ich habe es so stehend gedruckt
IMG_2412.jpg

Wenn ich es liegend Drucke wird es besser von den zwei Beinen, dafür werden dann die zwei Standteller schlechter.

Was mache ich bitte Falsch?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Printrbot, aber was ich so sehen kann, ist es ein Drucker mit konstruktiven Schwächen. Der Aufbau ist vereinfacht gesagt „instabil“. 80mm/s Druckgeschwindigkeit halte ich für sehr sportlich. Gute kartesische Aufbauten laufen mit Standardeinstellungen auf 40mm/s. Also ich würde beim Printrbot mal auf 30 evt. sogar 20mm/s Testausdrücke machen. Das ist zwar relativ lahm, könnte aber der Druckquali zuträglich sein. Die „Leerfahrten“ sollten auch nicht zu schnell sein, da die bei labilen Konstruktionen auch ne Auswirkung aufs Ergebnis haben können. Das müsstest du auch mal reduzieren, vielleicht mal als grober Richtwert 80mm/sec für die Leerfahrten. Es kann sein das du wegen der langsameren Druckgeschwindigkeit die Hotendtemp ebenfalls reduziert musst. Die heiße Düse verfährt ja langsamer auf dem Druckteil, folglich hast du mehr Wärmeeinwirkung (schlechteres Bridging, Fadenbildung, usw.).

Es kann auch sein das du falsche Einstellungen für dein Filament verwendest. Spiel mal mit Retract(-geschwindigkeit), Hotendtemperatur, Lüfter, um mal ein paar Parameter aufzuzählen. Nimm für Tests ein kleines Objekt das schnell gedruckt ist, z.B. http://www.thingiverse.com/thing:24238 Wenn das alles einfach kein Erfolg bringt, hast du wohl schlechtes Filament erwischt. Bestell doch mal bei dasfilament.de eine Rolle PLA. Das ist ein sehr günstiges und gutes Filament und wird von vielen im Forum verwendet. Bekommst also verwertbare Tipps zur Verarbeitung und kannst somit eine weitere Fehlerquelle eliminieren.

Viel Erfolg und Geduld bei der Fehlersuche! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Morgens,

so hier nun der Testcube, der Sieht recht ordentlich aus, aber da waren ja keine grossen herausvorderungen mit überhängen bei.

Hier mal ein Algemeines Bild vom Druck gestern:
IMG_2427.jpg

Hier mal die Lücke:
IMG_2434.jpg

Und noch ein paar Bilder:
IMG_2426.jpg IMG_2423.jpg IMG_2424.jpg IMG_2425.jpg

Das Objekt ist so vom Drucker, nichts dran gemacht, wie man an den feinen Fäden noch sieht. Die gehen ja mit einmal drüber reiben weg, aber an sonnsten müsste man schon knibbeln.

Druckeinstellung:
Druckdicke 0,1 mm
40% Füllung
40mm/sec
Bodenschicht mit 10mm/sec
Z Achse 1 Mil. Anhub und umfahren von Löchern mit 0,2mm Rückzug

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ganz ordentlich klingt aber eher nach Schulnote 3- :p

0,2mm Retract (Rückzug) ist arg wenig, bei einem Directdrive kannst du mal Anhaltswerte um die 1mm testen, Bowden 4mm. Was hast du als Retractgeschwindigkeit eingestellt? Außerdem stimmt e-steps-per-mm nicht, sieht man schön an deinem Top-Layer. Geh da mal in 5% Schritten runter bis der Top-Layer nicht so "verschmiert" aber "voll gefüllt" ausschaut.

Morgens,

danke für deine Antwort. Na ja mit recht ordentlich meine ich im Vergleich zum Antennenmast den ich gedruckt hatte.

Ich muss aber gleich eine Angabe korrigieren, ich habe schon einen Rückzug von 4mm mit 40mm/sec eingestellt.
Ich habe mal um Fehler zu vermeiden Screenshots von den Einstellungen gemacht.

das mit den e-steps-per-mm werde ich nachher mal Probieren, da muss ich schauen wo und wie ich das einstelle, gleich mal google fragen.

Danke schon mal, ich bin guter Dinge mit eurer Fachkundigen hilfe zum ziel zu kommen.

Anhänge

Nimm mal bitte bei Expert Settings, das Z anheben vor Rückzug mit 1mm raus und stell 0 ein. Dafür sind die Beschleunigungswerte deines Druckers viel zu gering, um das in entsprechend kurzer Zeit ausführen zu können. Deine Kanten sind nämlich recht rund, das deutet auf geringe Beschleunigung hin.

Ach ja, das mit den E-Steps vergiss erst einmal, das sieht alles im Rahmen aus, die Verweildauer des Druckkopfs während des Z-Lifts, ist die Ursache für die schmierigen Toplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Morgens,

so, nun konnte ich nochmal mit den Anpassungen Drucken.
Hier die Bilder.

Ich finde es sieht schon was besser aus, aber immer noch nicht so wie das der Hersteller "verspricht" mit seinen Bildern.

Was kann ich noch tun.

Anhänge

Die Retract Distanz auf 1mm stellen... Du hast immer noch Düsenabdrücke im Toplayer. Filament Durchmesser messen und den Wert bei Durchmesser eintragen.

Ach ja, auch noch die Funktion "Druckkopf zum Abkühlen anheben" deaktvieren. Du solltest jede Funktion, die ein verweilen über dem Ausdruck verursacht, abschalten. In der Zeit wird das Material weich und aus der Düse kann minimal Filament heraustreten, das dann wieder Fäden bildet. Hier ist deine Beobachtungsgabe nun gefragt, um das Optimale herauszuholen. Hoffe du kühlst den Druck selber auch mit einem Lüfter?!

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten