3D-Drucker Printrbot brauche Hilfe beim Einstellen

Morgens,

ich habe einen PrintrBot Simple Metel mit mit folgenden Daten:
150 x 150 x 150mm
100 microns resolution
80mm/sec max print speed
1.75mm PLA filament
Ubis hot end 0.4mm nozzle
Heated bed

Ich Verwende PLA mit ca 200 - 210 Grad je nach Anbieter mit einer Heizbett Temparatur vom 65 Grad.
Die Unteren Lagen Drucke ich mit einer geschwindigkeit von 10mm, ab da mit 40mm/sec. mit einer Layerdicke von 0,1mm.

Hier im Forum sehe ich tolle ausdrucke, meine sehen so aus, was mache ich Falsch?

Detail
IMG_2414.jpg

Ich habe es so stehend gedruckt
IMG_2412.jpg

Wenn ich es liegend Drucke wird es besser von den zwei Beinen, dafür werden dann die zwei Standteller schlechter.

Was mache ich bitte Falsch?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Printrbot, aber was ich so sehen kann, ist es ein Drucker mit konstruktiven Schwächen. Der Aufbau ist vereinfacht gesagt „instabil“. 80mm/s Druckgeschwindigkeit halte ich für sehr sportlich. Gute kartesische Aufbauten laufen mit Standardeinstellungen auf 40mm/s. Also ich würde beim Printrbot mal auf 30 evt. sogar 20mm/s Testausdrücke machen. Das ist zwar relativ lahm, könnte aber der Druckquali zuträglich sein. Die „Leerfahrten“ sollten auch nicht zu schnell sein, da die bei labilen Konstruktionen auch ne Auswirkung aufs Ergebnis haben können. Das müsstest du auch mal reduzieren, vielleicht mal als grober Richtwert 80mm/sec für die Leerfahrten. Es kann sein das du wegen der langsameren Druckgeschwindigkeit die Hotendtemp ebenfalls reduziert musst. Die heiße Düse verfährt ja langsamer auf dem Druckteil, folglich hast du mehr Wärmeeinwirkung (schlechteres Bridging, Fadenbildung, usw.).