3d FPV Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Community!

Ich will einen wendigen und starken 180 -210er Quad mit 3d FPV Cam bauen.

Dazu verwende ich nach dem jetzigen Stand neben den sonstigen Standardbauteilen (Flightcontroller, Motoren, PDB, etc..) eine spezielle 3D FPV Cam:
http://fpv3dcam.com/products-fpv3dcam/the-blackbird2-3d-fpv-camera.html
(L, W, h: 59 mm, 28 mm, 27 mm)

Leider habe ich Probleme damit, den richtigen Frame bzw. die richtige Art der Anbringung rauszufinden.

Ich habe bis jetzt meine Auswahl auf diese Frames eingeschränkt:

Tewaker 180 FPV
Thug-Frames V5
Sigan Drone 210
Lumenier Qav 210 Charpu edition

Oder gar der Mitsuko von Shendrones mit einem ganz anderen Layout?

Wenn ich beispielsweise beim Tweaker also regulär auf der Kameraplatte hinter den vordersten Standoffs die Blackbird 2 installiere, dann:

1.) Habe ich genau die Standoffs vor den beiden Linsen. Meine Idee wäre, die beiden vorderen Standoffs zu einem einzelnen Standoff in der Mitte zusammenzulegen, damit die Linsen der Cam links und rechts daran vorbeisehen können (Stabilität ist dabei gewährleistet?)....das führt aber unter Anderem zu Problem 2 -->

2.) Die Cam ist 59mm breit, somit breiter als die regulären Baseplates der 180er sowie 210er und kommt daher den Propellern ins Gehege, wenn sie zu weit unten installiert wird. Die Frage ist: komme ich auf der Kameraplatte des Rahmens so weit rauf, dass sich das mit den Props ausgeht?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Cam über einen Mount direkt vorne an die beiden Standoffs zu installieren und sie so weit oben anzubringen, dass sie über den Props sitzt... das wäre dann ein Mittelding zwischen einer normal installierten FPV Cam im Rahmeninneren und den ganz oben aufgepappten GoPros mit 3d gedrucktem Mount, die man immer wieder auf den 180ern sieht.

Bei dieser Variante sollte sie trotzdem so weit hinten sitzen, dass bei einem Frontalcrash nicht die Cam als erstes den Impact auffängt, sondern der vorderste Teil der Baseplate (des Tweaker Rahmens z.B.).

Bitte um Euren Input und/ oder Erfahrungen, damit ich dieses Projekt sauber über die Bühne bringe... ich denke nämlich, dass ein so kleines 3D FPV Setup mächtig Spass machen kann...

Alles Liebe und Danke für Eure Zeit,
Philip
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die CAM schon? Ansonsten schau die mal die Nerdcam an. http://www.themissinggear.eu/where-to-buy/
Die Russen Cam hat eine sehr nahe aneinander sitzende Optik. Der 3D Eindruck kann damit bauartbedingt eigentlich nicht sehr groß sein. Von der Nerdcam gibt es in absehbarer Zeit sogar eine neue noch besserer Version. Ich fliege viel mit der V1 und habe jedes Mal ein dickes Grinsen im Gesicht. Zur Nerdcam gibt es auch von Eyefly ein sehr stabiles Case.
 
#3
Hey Jörn!

Danke für den Input! Ich hab jetzt ganz kurz mal recherchiert und die cam dürfte schwer zu bekommen sein... Ist die am auslaufen?

Bzw... Wie heisst der Hersteller direkt?

Ich hab mir die cam angesehen und bin nicht sicher, ob du dich mit dem letzten Post auf die 1er oder die 2er Version der Blackbird beziehst.... Die Blackbird 2 sieht nämlich vom layout der Nerdcam sehr ähnlich.... Die Linsen stehen ähnlich weit auseinander...

Bitte um Feedback dazu..

Alles Liebe, Philip
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#4
Die Blackbird 2 hat soweit ich das sehe trotzdem eine einen geringeren Abstand der Optiken zueinander. Das ist halt entscheidend für den 3D Eindruck. Es ist richtig, dass die Nerdcam V1 ausläuft. Ich weiß nicht, welche Shops noch Bestand haben. Eine Test Kamera der V2 wird, so wenn Gott und DHL wollen ;-), heute auf meinem Tisch liegen. Dann kann ich über die Verbesserungen zur V1 berichten. Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch etwas warten. Die Nerdcam bekommst du aus Deutschland, hast ein Produkt was umfangreiche Tests und Zertifizierungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit etc. hat und wo du Support hier im Forum bekommst http://fpv-community.de/showthread.php?20042-3D-FPV-mit-der-NerdCam3D-Offizielle-Diskussion . Vor allem aber wird das neue 3D OSD, welches in der Brille integriert ist, wohl der Hammer werden.
 
#5
Hey Jörn!

Toller Input - Danke!

Ich hab für das Projekt noch keine Komponenten gekauft - somit steht der Nerdcam 2 nichts im Wege... Sie hört sich toll an!

Weisst du schon, was das Osd wie anzeigen wird?

Bitte halte uns am Laufenden über:

- deine Erfahrungen mit dem Prototypen. Interessiert mich sehr!

- den Erscheinungstermin und Bestellmöglichkeiten, wenn du weisst!

Ich freu mich! Das wird super!

Alles Liebe, dein Philip
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten