3d-Gimbal an welcher Position?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage wo das 3D-Gimbal montiert werden kann.
Muss es im Zentrum des Copter (diagonale zwischen den Rotoren) angebracht werden oder kann es auch vorne am Copter angebracht werden?
Hintergrund ist, dass ich Bauhöhe sparen will und aus diesem Grund das Gimbal im vorderen Bereich zwischen den Rotoren unterbringen will.
Die Frage ist, funktioniert es an dieser Stelle?
Hat schon jemand Erfahrenungen mit dieser Anordnung gemacht?

Gruß Martin
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Martin die meisten Gimbal kann man sogar auf 3 verschiedene Arten an bringen (standart unter dem kopter, waagerecht mit der Dämpfung Platte Horizontal oder über Kopf.

Aber zu deiner eigentlichen fragen. Du kanst das Gimbal auch nach vorne am kopter setzen, Erfahrungs gemäß würde ich jedoch schauen das du zwischen den Motoren bleibst und nicht drüber hinaus gehst mit dem Gimbal.
Das nach vorne Gesetze gimbal must du Natürlich mit dem lipo wieder ausgleichen so das du wo sich der CoG ( FC, Linie der sich uberkreuzenden Motoren) befindet die Balance hergestellt ist.

Müstest du das Gimbal jedoch über die motor ebene deutlich hinaus montieren, kann es sein das sich dein kopter beim richtungs Wechsel oder abbremsen stark aufschaukelt.



Hier mal ein Beispiel was noch klasse fliegt.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#3
Hi gshot, danke für deine Antwort.
Mir geht es bei der Frage nicht darum ob der Copter gut fliegt, das ist nicht das Problem solange der CoG stimmt.

Die Frage ist, funktioniert die Kamerastabilisierung auf der Z-Achse wenn das 3D-Gimbal nicht auf der YAW-Achse liegt, sondern vorne im Bereich der Motoren?

Gruß Martin
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Also bei meinem faiyu 3d ist das kein Problem, weißt natürlich nicht was du für ein gimbal hast.
Das was oben bei mir abgebildet ist aufm Foto beispielsweise ist nicht so der Bringer.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wollte ein Eigenbaugimbal verwenden mit dem Storm32-Controller. Mit dem Controller habe ich mit 2D-Gimbals (ebenfalls Eigenbauten) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Martin
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Okay denke mal das es damit kein Problem ist wenn die motoren passend gewählt sind und die halte Kraft aufbringen können.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten