"3D" Gimbal...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

airbuheinz

Neuer Benutzer
#1
Hallo Copterfreunde,

bin gerade am Basteln und bräuchte sachverständige Hilfe!

Habe eine DJI Phantom plus eine GoPro H3 Kamera, dazu ein 2 Achs alexmos Gimbal. Die gesamte Technik funktioniert einwandfrei!
So, nun bin ich seit Jahren ein 3D Fan, habe eine 3D Kamera, 3D Videokamera usw. usw.

Im Internet werden für den Copter zwar eine 3D Kamera angeboten doch ist die Basis, also der Abstand zwischen den beiden Objektiven zu gering, er beträgt ca. 64mm und entspricht dem durchschnittlichen Augenabstand. Stereoeffekte lassen sich so ungefähr von 1 mtr. bis ca. 20 mtr. in guter Qualität erzielen.
Für grössere Entfernungen ist auch ein grösserer Objektivabstand nötig! Aus meiner Foto- und Videoerfahrung neige ich zu etwa zu 30 - 40 cm Abstand zwischen 2 GoPro's um eine 3D Wirkung beim Betrachter zu erzielen.

Aus dem angehängten Bild könnt ihr meine momentane Bastelanordnung ersehen! Die Schraubenbox entspricht dem Gewicht einer GoPro, die Achse habe ich zwischenzeitlich austariert, das Gimbal steuert korrekt die Copterbewegung aus wie seither mit einer GoPro!

Mein Problem:
Bei stärkeren ROLL-Bewegungen schaukelt sich die Wippe in der ROLL-Achse auf und wird nicht mehr stabilisiert ?! Habe mit den PID und POWER Werten gespielt doch bekomme ich die Rollbewegung nicht zum stehen ?

Bräuchte ich eventuell ein stärkeres Gimbal, wenn JA welches ?

Ich hoffe als Anfänger mein Problem verständlich beschrieben zu haben ?!

Bei Antworten bitte ich umverständliche Beschreibung da mir die Abkürzungen usw. noch nicht so geläufig sind.

Dank und Gruss

airbushei




 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Also ich sehe da 2 "einfache" wege das zu realisieren.

die FPV basis auf 3D mit breitem "augenabstand":
http://www.getfpv.com/blackbird-3d-fpv-camera.html?___SID=U

und ansonsten einfach 2 Gimbals in gewünschtem Abstand unter den Copter, gern auch mit nem 2m Carbonrohr dazwischen.
oder am vorderen rechten und vorderen linken Ausleger unter dem Motor je ein Gimbal mit Gopro.
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#3
Hallo PotRacer,

vielen Dank für die Info!! Da sieht man mal wieder wie hilfreich ein Forum ist !!
Auf diese "simple" Idee bin ich nicht gekommen _ DANKE

airbusheinz
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde eher zu einem stärker motorisierten Gimbal greifen, da die 3D-Aufnahme bei 2 Gimbals wohl kaum klappen wird!
Jedes der Gimbals wird, schon durch Fertigungstoleranzen bedingt, ein anderes Verhalten im Feintuning haben.
Für einen sauberen 3D-Effekt sollten aber beide Cams immer gleich ausgerichtet sein!
Das ist mit 2 Gimbals imho nicht machbar - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand...
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#5
Ich würde eher zu einem stärker motorisierten Gimbal greifen, da die 3D-Aufnahme bei 2 Gimbals wohl kaum klappen wird!
Jedes der Gimbals wird, schon durch Fertigungstoleranzen bedingt, ein anderes Verhalten im Feintuning haben.
Für einen sauberen 3D-Effekt sollten aber beide Cams immer gleich ausgerichtet sein!
Das ist mit 2 Gimbals imho nicht machbar - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand...
Hi Carsten,

vielen Dank für die Antwort! Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Heute gibt es allerdings Software zur Bearbeitung von 3D Aufnahmen um solche Unterschiede auszugleichen. Natürlich machen exakt ausgerichtete Kameras bei der Nachbearbeitung weniger Aufwand.
Aber jetzt die Frage:
Welches ist ein stärker motorisiertes Gimbal, wie erkenne ich, als fortgeschrittener Anfänger, dies aus den
Daten ?

airbusheinz
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Bei Deiner "Brettkonstruktion" ist die Bauart des Gimbals ja ziemlich egal...
Bei einigen Gimbals habe ich schon gesehen, daß zwei Motoren gekoppelt wurden.
Bei anderen Gimabls werden größere und kräftigere Motoren verwendet.
Eventuell kannst Du Dein Gimbal mit anderen Motoren an Deine Wünsche anpassen...
Dabei denke ich an so was, oder so was.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
also mit einem reisen Gimbal das einen ausleger von 40cm oder mehr trägt wird es wohl kaum funktionieren, kein motor wird es bei vertretbarem gewicht schaffen die massen wieder zu bremsen,
ich würde auf zwei 2-Achs gimbal setzen, die kannst du belibig positionieren
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#8
Danke Euch für die Antworten! Die Lösung mit 2 Gimbal's scheint mir im Moment die praktikablere zu sein.
Nochmals Dank und Gruss

airbusheinz
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#9
Hallo Copterfreunde,

wie schon geschrieben neige ich für mein "3D Problem" 2 Gimbals zu installieren !
Die konstruktive Lösung bereitet sicher keine grossen Schwierigkeiten doch zur elektrischen Anbindung habe ich 2 Fragen:

1.) Soll ich beide Gimbals an einen Akkuanschluss hängen oder für jedes Gimbal einen ander Anschluss
verwenden ? Habe 3s Akkus.

2.) Kann ich den Tilt/Neigungsanschluss für die Kamera für beide Gimbals nutzen ?

Bin mir bewusst dies sind vielleicht "blöde" Fragen doch als fortgeschrittenem Anfänger geht ebenso Manches durch den Kopf...

Grüsse airbuheinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
ja und ja :)

kannst du alles an eins hängen !
die frage ist nur ob dein phantom mit dem ganzen gewicht noch abhebt/sicher steuerbar ist. ^^

Wenn ich wieder fit bin musst du dir mal meine neue dominator hd in kombi mit der nerdcam3d anschauen. das gibt n super 3d fpv bild.

grüße
Max
 
#11
Hallo Max,

habe dieser Tage einen Flugversuch mit 700 gr.Zuladung unternommen der Phantom hat es locker gepackt natürlich ist die Flugzeit geringer.
Gerne schaue ich mir dein e Technik an...melde dich einfach...

Gruss
Heinz
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#12
ja und ja :)

kannst du alles an eins hängen !
die frage ist nur ob dein phantom mit dem ganzen gewicht noch abhebt/sicher steuerbar ist. ^^
Zwischenzeitlich habe ich Testflüge mit verschiedenen Kamerabefestigungen unternommen...

Die "schwimmende" Befestigung, also mit Hilfe der üblichen Gummis, bringt den ganzen Copter beim Flug ins Vibrieren die Aufnahmen sind nicht brauchbar.

Die direkte Befestigung am Rumpf plus zusätzlicher Stabilisierung mit Kabelbindern ergibt wieder einen stabil fliegenden Copter doch zeigen die Videos eine Art "Rolling-Shutter" Effekt welcher auch mit Prodrenalin nicht korrigierbar ist...?!

Ich meine/vermute:

Der Copter ist für dieses Vorhaben zu klein ?!

Gruss
airbuheinz
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
das problem bei den gummis ist das schwingt sich auf, du hast da ja n riesen pendel unten dran mit gewichten an den enden.

das würde ich mit gummi schnüren mehr aussteifen dann geht das sicher.

der rolling shutter effekt ist mit software nicht entfernbar. nur durch propeller wuchten/dämpfen.
 

airbuheinz

Neuer Benutzer
#14
Ja, diese Erkenntnis habe ich durch die Versuche auch gewonnen...
Anstatt Gummischnüre habe ich die Kabelbinder benutzt wie auf dem 2. Foto ersichtlich, der Copter fliegt ja dadurch wieder ganz ruhig doch wie schon berichtet in den Video's sind Störungen drin ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
ganz normale haushalts gummis :) einfach den schrank deiner frau plündern, und auf die wiese. austesten.
einfach verspannen und so weniger wackelig machen.
das is einfach zu viel masse weg von der mitte. das wird auch mit gimbal extrem haarig ^^
 
#18
Habe das Nähkästchen meiner Frau "geplündert". Mit Hosengummis habe ich den Kameraträger fixiert doch es gibt nach wie vor solche Microruckler....

Welches Fabrikat/Typ wäre denn ein grösserer Copter um die Kameras zu tragen?
 
#19
Ansonsten vielleicht versuchen die Cams zu entkoppeln, mit Alphagel zb.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten