3D Kameras??

sausarus

Unikatbastler
#2
such doch im forum einfach mal nach nerdcam3d.
da erfährst du reichlich zu dem thema!
und ja, du hast ein richtig geiles fluggefühl, allerdings nur für copter oder autos zu nutzen, im flieger bist nich nah genug dran um 3d wirklich wahrnehmen zu können!

grüße, jörg
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Bin gerade am lesen, aber doch recht schwierig das Thema

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen diesen 3D Kameras?

Blackbird 3D
EMR labs new model 3D CAM FPV
Transporter3D (EMR labs)
NerdCAM3D

?????????????

Andy
 

sausarus

Unikatbastler
#4
Die blackbird kannte ich bis heut noch garnicht...aber aufgrund mangelden abstandes zwischen den linsen weis ich nicht wie groß der 3d effekt ist. außerdem kannst du beide objektive nicht zueinander ausrichten.
die emr 3d cam gibts schon ne weile, dazu findest ja auch ein wenig in anderen foren.
transporter 3d ist nur ein videoconverter und keine 3d cam.
und über die nerdcam findest alles hier im forum
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ich bin ja schon die nerdcam 3d geflogen, das bringt wirklich nur im nahbereich 7-0m was, da ist es aber geilll :)
zb fpv im wald mit nem kopter <3
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#6
Danke. Bin gerade am lesen, aber doch recht schwierig das Thema

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen diesen 3D Kameras?

Blackbird 3D
EMR labs new model 3D CAM FPV
Transporter3D (EMR labs)
NerdCAM3D

?????????????

Andy
Die Blackbird 3D ist eine Kamera, welche ein 3D-Videobild im Field-Sequential-Modus ausgibt. Dieses Format kann leider (oder sollte ich sagen - zum Glück :D) keines der Cinemizer oder Dominator HD oder Oculus Rift Brillen vertragen. Die wollen alle Side-by-Side 3D haben. Die Blackbird nützt dir also nichts, solange du nicht eine passende China-Brille (z.B. die EVG920, muss nicht schlecht sein) hast. Für diese Brille brauchst du nur einen Videokanal um 3D zu kucken.

Die 3D Cam FPV von EMR kann auch nur Field-Sequential 3D. Der Transporter3D ist ein extra Gerät, mit dem du zum Zwecke der Maximierung des 3D-Genusses zwei verschiedene Videokanäle (und zwei völlig separate FPV-Kameras) benutzen kannst welche dann am Boden durch den Transporter3D in eine Format gewandelt werden, das die jeweilige Brille versteht. Mit den Transporter3D kann man Oculus Rift oder Sony HMZ oder Cinemizer Brillen verwenden. Das alles passiert über Frame-Buffer in Echtzeit bei minimaler Latenz (1 Frame schätze ich) und braucht deswegen auch einen dicken FPGA mir ordentlich RAM. Kostet daher auch die 700USD.

Ich versuche jetzt auf Eigenlob zu verzichten und so sachlich wie möglich zu bleiben. Die NerdCam3D kann sowohl Side-by-Side als auch Field-Sequential. Das sollte eine Menge Brillen kompatibel machen. Du brauchst auch nur einen Videokanal, büßt natürlich durch die Kompression (zwei Video-Bilder in einen Frame) etwas ein. Aber das ist der Deal. Ein anderes Thema ist OSD. Ist schwierig bei allen diesen 3D-Kameras, weil man nicht einfach so ein oder zwei OSD-Boards dazusetzen kann. Das OSD muss für die räumliche Wahrnehmung passen. Dazu muss es im linken und rechten Kanal "nach innen" geschoben werden. Die NerdCam3D hat's mit einem einfachen OSD drauf, die anderen Cams haben meines Wissens diese Fähigkeit nicht.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Dir für die Erklärung..
Habe bereits eine Cinemizer und wohl bald auch eine Dominator HD...
Wie sind die Abmessungen und das Gewicht der NerdCAM3D?

LG
Andy
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
#9
hi,

weitere die infos zur 3d blackbird:

sie ist kompatibel mit der headplay

desweiteren sind die beiden kameras aneinander gesteckt, so das man den abstand zueinander mit kabeln
von 60 &#1084;&#1084; zu 2000 &#1084;&#1084; vairieren kann...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten