3dr Radio findet sich nicht via Lipo

Treeda

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich hab nach langem meinen copter mal wieder ausgegraben und die neue Arducopterversion installiert.
Interessanterweise bekomme ich nun keinen connect mehr mit dem 3DR Radio.

Bzw... ich kriege nur dann keinen connect wenn der copter via Lipo betrieben wird und standalone da steht.
Schließe ich den copter zusätzlich via usb an den rechner an und ziehe den lipo vorher ab, so das der copter nur via usb gepowered wird, dauert es 2 sekunden bis sich die beiden funkmodule finden.

Ich begreif das nicht wirklich... Das Problem ist das Airmodul im Copter ist tief im frame verbaut, um da ranzukommen muss ich den ganzen copter auseinander nehmen. Daher frag ich erstmal ob jemand eine Idee hat was das sein kann und ob ich das vielleicht über irgendwelche settings lösen kann.

Da sie sich ja finden wenn der copter über usb gepowered wird würde ich unterschiedliche settings mal ausschließen, zumal die ja auch vor dem firmwareupdate (was mit dem 3dr ja eigentlich nichts zu tun hat) problemlos funktionierten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Gonun

Erfahrener Benutzer
Wie versorgst du dein APM mit Strom? Über das Powermodul oder BEC? Wenn du es über das Powermodul versorgst, könnte ich mir noch vorstellen, dass es zu wenig Saft bringt um die Telemetrie zu betreiben, besonders wenn du noch Servos oder so am APM angeschlossen hast. Dass es aber erst nach dem Firmwareupdate nicht mehr geht finde ich auch komisch. Hat es denn bevor du das Update gemacht hast noch geklappt (nach dem Copterausgraben)? Hast du vieleicht auch noch etwas an der Hardware des Copters geändert? Gibt es an der Telemetrie irgeneine Statusanzeige (LED oder so) oder könnte man vielleicht aus den Logfiles etwas herausfinden?
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Viel erfolg und LG
Lars

Treeda

Erfahrener Benutzer
Der Copter hängt an dem Power modul. Ich bezweifel das das zuwenig power liefert, sonst würde das APM denke ich auch nicht funktionieren. Davon abgesehen hat es ja die ganze Zeit funktioniert.

Um an die Statusleds zu kommen müsste ich den Copter auseinandernehmen Ich werde mir das ganze nacher nochmal zu Gemüte führen das Problem scheint ja relativ unbekannt zu sein. Naja zur not muss ich ihn halt zerlegen.

Gonun

Erfahrener Benutzer
Hast du den Jumper 1 gesetzt? Den sollte man entfernen, wenn man mit dem Powermodul fliegt. Wäre aber trotzdem keine rechte Erklärung... Oder ist in den Einstellungen etwas schiefgelaufen/gibt es vielleicht neue(re) Einstellungen, die falsch gesetzt sind? Es muss ja fast an der Software liegen.

Viel Erfolg und LG
Lars

Gonun

Erfahrener Benutzer
Ausser dem radio modul funktionniert alles richtig?
Zur Eingrenzung des Problems: versuche mal, das APM über USB zu betreiben, aber nicht am Computer, sondern z.B. an einem USB-Ladegerät (vom Handy). Sollte es dann auch funktionnieren, so kann es fast nur am Powermodul liegen.
Versuche auch mal, das APM über BEC zu betreiben , wenn es dann funktionniert kannst du es wenigstens über BEC betreiben, wenn wir nicht herausfinden, was schiefläuft. Nicht die elegante Lösung aber mir gehen die Ideen aus.
LG
Lars

Treeda

Erfahrener Benutzer
Durch zwischenzeitlichen Hausbau blieben alle Copter erstmal liegen. Jetzt habe ich mich dem kleinen wieder angenommen und das Problem besteht immernoch, wie nervig.

ich werd den copter dann doch wohl jetzt mal zerlegen... oooh wenn ich mich daran erinnere was es ein kampf war die kabel alle zwischen die beiden plates zu kriegen....

Oder hat jemand in der zwischenzeit eine Idee?

Neue Software ist natürlich wieder drauf, aber gleiches Problem. Sobald der APM nur noch via Lipo betrieben wird und nicht USB finden sich die beiden Funkmodule nicht mehr.

gervais

Ich brauche mehr Details
Oder hat jemand in der zwischenzeit eine Idee?
Die guten Ideen stehen doch in den Antworten . Nutze ein sep. BEC für das Telemetry Modul. (+ abklemmen und ans BEC)

Ich bezweifel das das zuwenig power liefert, sonst würde das APM denke ich auch nicht funktionieren.
"Power" ist da weniger relevant ;-) Bei der Versorgung des 3DR Radio geht es immer um "Dreck" auf der Versorgung. Gerade der Billig Schraddel oder alte 3DR Module sind da empfindlich.

Solange Du das nicht probiert hast (Auch ruhig mal mit verschiedenen BEC oder 4 NiCD), brauchst Du gar nichts anderes zu probieren.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Vielleicht habe ich es auch nicht geschrieben, aber es hat eine ganze zeit perfekt funktioniert, und via USB funktioniert es auch nach wie vor, nur nicht mehr via lipo, da blinkts nur und es gibt keinen connect.

Ich werde morgen wohl zeit finden für eine OP am Copter dann sehen wir weiter. Ich hatte die hoffnung das jemand eine Idee hat das man via CLI irgendwie noch was erreichen könnte, aber wie ich nun festgestellt habe gibts die ja nun auch nicht mehr.

Ich frage mich dann nur obs einen ersatz für compassmot gibt... aber ok eins nach dem anderen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke Jace25

Ich komme aktuell nur langsam voran aber ich will das Problem endlich lösen.
Aktueller Stand, das Modul selbst ist ok, aber mittlerweile bekomme ich auch keinen connect mehr wenn der APM via USB angeschlossen ist.

Zusammenfassung APM2.5 via Powermodule alles wunderbar. nur das Telemetriemodul am APM eingesteckt kriegt keinen Saft. Diese berühmte Diode kannst ja eigentlich nicht sein, dann wäre ja auch der APM selbst tot.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Danke Jace25

Ich komme aktuell nur langsam voran aber ich will das Problem endlich lösen.
Aktueller Stand, das Modul selbst ist ok, aber mittlerweile bekomme ich auch keinen connect mehr wenn der APM via USB angeschlossen ist.

Zusammenfassung APM2.5 via Powermodule alles wunderbar. nur das Telemetriemodul am APM eingesteckt kriegt keinen Saft. Diese berühmte Diode kannst ja eigentlich nicht sein, dann wäre ja auch der APM selbst tot.
kontrolliere mal deine Steckverbindungen, gerade am APM sind die sehr empfindlich. (Wackler,Kabelbruch) Wenn Du den APM via Powermodul versorgst muss auch das Telemetriemodul an sein. (grüne LED sollte dauerhaft leuchten, nicht blinken, ebenso das am Rechner), wenn garnichts leuchtet, fehlt Strom, wenn es blinkt bzw. beide blinken stimmen die Einstellungen nicht (mehr), checken.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab es scheinbar echt übersehen, meine Augen sind nicht mehr die besten. Der GND Pin ist weg. da ist auch ein dunkler fleck ich vermute er ist weggerostet, was ich mir eigentlich nicht erklären kann aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Tja sehr doof. Den auszutauschen ist für mich echt zu klein.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
an welchem Teil? am Airmodul? Ich mache grundsätzlich an fast allen Platinen die besch....Buchsen weg und löte die Kabel direkt an. Danach ein Tropfen Epoxy auf die Stelle und das geht nie wieder ab. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten