3DR Radio Probleme

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich brauche mal dringend Unterstützung. Ich bin mit den Nerven am Ende !!

Ich habe eine Radioverbindung zu meiner APM. Das hat funktioniert.
Also müßte technisch alles in Ordnung sein.
Auch auf meinem Nexus5 war alles OK.

ABER:

Jetzt habe ich z.B.den Akku am APM getauscht und nun kommt keine Verbindung mehr zu Stande.
Timeout !
Dann stecke ich den Empfänger mal aus und wieder ein, wieder Timeout.
Nach vielen weiteren versuchen verbindet er, liest die Daten auch ein, aber es erscheinen keinerlei Anzeigen !?

Das ist fast jeden Tag so. Irgendwann nach unzähligen diversen Versuchen funktionierts wieder ....

Nun habe ich alles ausgeschaltet und 5 Minuten gewartet. Das Empfängermodul wieder an den PC gesteckt, den Akku an die PM gesteckt und den Missionplanner gestartet. Dann auf verbinden und nun geht es wieder ...

Gibt es hierbei irgendwas zu beachten, was ich Übersehen habe o.Ä. ?

mfg

hobby1946

Erfahrener Benutzer
So nun bin ich hoffentlich etwas weiter.

Ich habe das Powermodul weggelassen und da hatte ich diese Aussetzer nicht mehr !

Das PowerModul war definitiv der Verursacher, warum auch immer.
Nach Abtrennen des Akku und anbringen eines anderen Akkus kam meistens keine Funkverbindung zu stande.
Oft war sie auch ok, aber es wurden keine Daten angezeigt.
Dies war untragbar. Man muss doch den Akku wechseln können.

Ich habe nun am Ausgang des Powermoduls einen 470uF Elko angelötet und siehe da, seitdem funktioniert die Verbindung.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Störungen mehr.

Das powermodul steht eh im Verruf, ab und zu aufzufallen. Deswegen nutze ich zur Versorgung ein bec, die 5v vomnpowermodul sind abgeklemmt, nur noch die messleitung dran

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Power Modul V1.0 . Der Elko wurde direkt am Ausgang Des Moduls neben der Drossel an GND und 5V angelötet (siehe Anhang).
Ich glaube damit sind einige Störungen dieses Moduls abgefangen.

Ich benutze ein 3DR Radio Wireless Telemetry Kit 433Mhz.

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist kein 3DR Radio, sondern eine chinesische Interpretation, ebenso wie das Powermodul. Kann durchaus sein, dass die sich stören. Die aktuellen 3DR Radio Originale sind übrigens geschirmt..aus gutem Grund. Kauf ein u-mite, das kommt auch mit Schirmung. Den Spulenferrit des PM solltest Du mit Epoxy sichern, fällt auch beim Original gerne ab.

PS: Gerade bemerkt, ich habe dieses PM auch (am X2), aber nicht Deine Probleme. Tausch mal versuchsweise zunächst das Radio.

Zuletzt bearbeitet:
hallo gervais,
ich habe ein U-Mite. Leider ist da keine Bezeichnung der Pins drauf und ich kann nirgends eine Beschreibung finden. Das Groundmodul geht am Rechner im MP. Fürs Airmodule hätte ich gern gewusst ob das beigelegte Kabel der Chinesen passt.
Hast du da mehr Infos?

P.S. Hab den anderen Thread gefunden. Da steht schon alles drin. Nix für ungut...
http://fpv-community.de/showthread.php?58328-U-Mite-Telemetrie-Modul-f%FCr-APM-und-Co

Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
NACHTRAG:

Nachdem ich immer Probleme mit der Funkverbindung hatte, ist seit dem Einfügen des 470uF am Ausgang des Powermodules alles OK ! Ich kann jetzt Akku wechseln, schnell oder langsam, und nach kurzer Zeit ist die Radioverbindung wieder vorhanden, ohne jegliche Ausnahmen.

Hiho,
bringe das nochmal hoch da ich ähnliche Probleme habe.
Verstehe ich das Richtig, das Telemetrie Modul wird durch einen Akkuwechsel zerstört ?

Gruß und gutes Wetter

FPV1

Banggood

Oben Unten