So...der erste Testflug ist vorbei...und er lebt noch.
Da ich bisher kein anderes MultiWii Board hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber bis auf ein paar kleine Einstellungsschwierigkeiten funktioniert glaub ich alles ganz gut.
Der Kompass macht mir noch etwas zu schaffen.
Wenn ich das Board gen Norden ausrichte, zeigt der Kompass in der GUI in Richtung SSW. Wie oben geschrieben, hab ich die Kallibrierung schon durchgeführt. Wenn ich den Quadro dann um z.B. 45° nach rechts drehe, dreht sich der Kompass in der GUI auch um 45° nach rechts.
Also hab ich mir gedacht, dass der Quadro dann in der Luft sich nicht um die eigene Achse dreht...Pustekuchen. Er dreht sich nicht schnell, aber man muss ab und zu gegensteuern. Hat jemand dafür eine Lösung?
Außerdem ändert sich der Kompassausschlag in der GUI nur, wenn ich auf den "CALIB_MAG Button" klicke. Sobald ich das Board ab und wieder anklemme, zeigt die Kompassnadel der GUI Richtung Norden und bewegt sich kein Stück...bis ich benen den "CALIB_MAG Button" drücke.
Ansonsten hab ich in den letzten Tagen viel Zeit mit den primitivsten Einstellungen verbracht.
Wenn sich also noch jemand anders dieses Board bestellt, sind hier die wichtigsten Änderungen der config.h:
#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
/* I2C gyroscope */
#define MPU6050 //combo + ACC
/* I2C barometer */
#define MS561101BA
/* I2C magnetometer */
#define HMC5883
/* individual sensor orientation */
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -Y; accADC[PITCH] = X; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -X; gyroADC[PITCH] = -Y; gyroADC[YAW] = -Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -X; magADC[PITCH] = Z; magADC[YAW] = -Y;}
Wenn noch jemand wichtige Tips für mich hat, bitte melden.