3S Lipo für den Betrieb von 3,5 Zoll Festplatte verwenden

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hey ich möchte mein 3S Lipo für den Betrieb meiner ausgebauten 3,5 Zoll Festplatte verwende.
Zurzeit habe ich diesen Adapter, um die Festplatte mit einem Netzteil und usb 3.0 zu versorgen:
http://www.amazon.de/Typhoon-SuperSpeed-QuickPort-USB-HDU-704/dp/B00518XSLE
Netzadapter: Eingang: 100 - 240 V ~ 50/60 Hz 0,8 A -- Ausgang: 12 V 2 A

Da ich nicht soviel Ahnung von Elektronik habe:
Kann ich nicht einfach mein 3S akku an den Eingangsstecker mit 12 V 2 A Anschließen und gleichzeitig einen Lipowächter laufen lassen?

Oder braucht man da noch unbedingt einen Adapter zwischen?

Den Adapter kann man übrigens direkt an die Festplatte anschließen.
Dieser versorgt die Festplatte anschließend mit Strom und Daten ...

Gruß
die sünde
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Dein 3S hat eine Nennspannung von 11,1V und eine Ladeschlußspannung von 12,6V!
Beim Entladen kann die Spannung gegen Ende aber auch im Bereich von 9,xV liegen!
Wie gut kommt die Platte mit zu niedriger und zu hoher Spannung zurecht?
Von der Betriebssicherheit her würde ich eher zu einem 4S-Akku und Spannungsregler (Schaltregler, sonst wirds reichlich warm im Regler) tendieren.

Gruß
mueckchen
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde dir zu einen 12v UBEC raten.
Das müsstest Du vermutlich mit 4S betreiben, ein Lipo warner wäre auch nötig wenn du vergisst die Platte abzuschalten.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#4
Gibt es keine "gesunde" Möglichkeit mit 3S Lipos?

Inspiriert wurde ich anhand der Tatsache, dass man ein Zigarettenanzünder-Ladegerät für Handy auch mit 3S Lipos Benutzen kann und weil ich keine lust hatte für den schnellen Gebrauch immer unterm Tisch ein Netzteil auswendig zumachen :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Tja, Dein Handy wird auch mit 3,7V (uralte auch mal mit 9V) geladen - da ist viel Luft bis zur Akkuspannung!
Zudem ein Handy an seiner Ladebuchse nicht empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert - die Festplatte aber sehr wohl...
Was noch gehen würde, wäre eine DC-DC Step-Up Schaltung mit 'nem Traco "THL 10-2412WI" (9V-36V rein und 12V raus) an einem 3S-6S Akku...
Das finktioniert dann bis zu 830mA (kommt Deine Platte damit aus?)!
Dafür sind aber schon ein paar Elektronikkenntnisse von Nöten (oder was Fertigebautes suchen)!

Gruß
mueckchen
 
#6
Moin,

also ich hatte schon mehrere 3,5"-Platten mit ihren 12V direkt an 3S (IBM, Hitachi, Maxtor, Quantum, Seagate) und bisher hat es keine übel genommen. Auch an meinem Testplatz mit 80 Ah Bleiakku gabs keine Probleme. Kritisch sind die 5V, die sollten stabilisiert sein und einigermassen stimmen....
..da tuts aber wirklich ein einfacher UBEC.

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten