3s4p LiIon für Mähroboter: Kauf-Empfehlung oder Selbstbau?

jbman

Well-known member
#1
Der Akku meines Mähroboters ist tot.
Mit einem alten 3S Lipo mäht der Robomow RT300 wieder ein paar Meter.

Habt ihr Empfehlungen wo es gute fertige 3S4P gibt? Stecker ist egal den kann ich ja selbst umlöten.

Oder würdet ihr den selbst bauen?

Da der Roboter unbalanciert lädt, sollten die Zellen wohl ziemlich gleich gut sein. Sonst ist er in Kürze wieder hinüber, oder?

PXL_20240725_203108496.jpg
 
#2
Ich hatte gute Erfahrung mit einem Akkureparaturservice gemacht ( leider gibt es diese Firma nicht mehr... )
Frag mal bei den Firmen nach die Reparaturservice für Fahrradakkus oder Akkuschrauber anbieten, da sind solche Sonderakkus oft auch möglich
 
#5
Ein 3s4p ohne BMS kann ich mir nur schwer vorstellen. Unter Kostendruck kann man auf solche Ideen kommen - es brennt ja nicht die Halle des Herstellers ab, sondern Deine Gartenlaube...
Da der Akku eh im Eimer ist, kannst Du ihn vorsichtig öffnen. Möglicherweise ist ein BMS direkt an die Zellen gelötet. ich würde eine Lösung mit externem Laden anstreben. Ist nicht sooo komfortabel wie: Das Teil fährt selbst an die Ladestation, dafür sicherer.
 

MrPeak

Well-known member
#7
Ich würde das Ding auch erst einmal auseinandernehmen und überprüfen ob es die Zellen (wahrscheinlich) oder das BMS ist. Sehr häufig sind dann auch nur wenige Zellen betroffen (so wie bei E-Bike Aklu Packs). Beides bekommt man für wenig Geld und der Formfaktor des Packs ist ja sowieso durch die Zellen vorgegeben. Sind das 18650 oder größer?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten