4-Fach Diversity Empfänger mit Antennentestfunktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mista

Erfahrener Benutzer
Hatte ja im BiLoop Thema schon mal auf den Empfänger hingewiesen. Inzwischen hat der Empfänger schon einige Flugstunden auf dem Buckel und ich kann die Funktion als stabil bezeichnen.

http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-empfaenger.php
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-antennen-testen.php

Das Besondere daran ist die Antennentestfunktion, die einem nach dem Flug anzeigt, welche Antenne am längste durchgeschaltet war.

Das Prinzip funktioniert natürlich genauso auch bei nur zwei Empfängern.

Die Kosten inklusive Empfänger liegen je nach ausgestatteter FPV-Werkstatt zwischen 200 und 300 EUR.

Der Nachbau ist denkbar einfach:
2 - 4 Empfänger werden mit RSSI und Kanalschalter an ein Arduino an geschlossen.
Die Video- und Audiosignale werden an einen Multiplexer angeschlossen
Der Arduino wird an die Schaltkanäle der Multiplexer angeschlossen.

Beim Start werden alle Kanäle gescannt, bis ein guter RSSI Wert da ist. Anschließend wird immer der beste Kanal durchgeschaltet.
Während des Betriebs sieht man (bzw. die Kollegen) ebenfalls die RSSI werte und die Durchchaltzeiten und kann so die Antennen in Verbindung mit der Fluglage bzw. Position recht gut beurteilen.

Insgesamt ist es halt doch eine ziemliche Löterei, bis alles fertig ist. Optimal wäre natürlich eine geätzte Platine, damit man den Empfänger leicht nachbauen können.

Vielleicht kann ja jemand eine Platine herstellen und hier anbieten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip wäre das ein sehr spannendes Projekt für die Community, denke ich. Wenn da genügend Interessenten zusammenkommen, ließe sich tatsächlich die Produktion von maßgeschneiderten Leiterplatten machen, oder?

Wer hätte denn daran noch interesse?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, Platinen für die Sende/Empfangsmodule würden sicher einige nehmen, mich eingeschlossen, wundert mich auch etwas, das es da noch keine gibt, wo die doch etwas Verbreitet sind.

Auch eine Diversity würden einige abnehmen, wenn auch nicht in den Stückzahlen.
Hat schon jemand nach gesehen, wie weit die 2,4 Ghz Module mit den 5.8 Ghz Modulen Pinkompatibel sind, von den 3. Kanaleingang abgesehen, ob sich da eine Dualfrequenzplatine Bewerkstelligen lässt, oder ob für beide Bänder unterschiedliche Platinen nötig wären.

Eine DIversity Gesamtplatine wäre auch nicht schlecht, nur ob es da genügend Abnehmer für finden lässt

mista

Erfahrener Benutzer
Klar, man könnte natürlich auch pro Empfänger eine Platine machen. So hab ich es derzeit auch. Damit ist man flexibel und kann die Empfänger auch mal separat nutzen.

Mit einer einzelnen Platine hätte man halt noch ein kompakteres System.

Ich selbst kann halt nur Lochraster aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Platinen aus und will ein paar EUR verdienen.

RC FAN

Erfahrener Benutzer
ein layout für Airwavesender hab ich schonmal irgendwann gemacht :)
evtl. könnte ich ein layout für die awm682 machen , die Herstellung müsste dann aber jemand anderes machen evtl mit einer cnc ?

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

kommt mir irgendwie bekannt vor...guckt mal hier: ODs Quadbus RX und hier zum thema diversity, zu dem Quadbus hab ich glaub sogar noch platinen...

da könnte man wirklich mal was zusammen machen :cool:

;) o.d.

Jetzt wäre doch noch eine Weiterentwicklung nicht schlecht.
Statt nur über RSSI zu entscheiden, könnte man doch das Videosignal nach dem H-Sync durchmessen. Müsste doch mit dem Arduino auch gehen, oder ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten