40mhz Empfänger kabel velängern korekkt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
maximale länge der 40mhz empfänger antenne war 7.5meter richtig?

und dan immer im 1/2 1/4 1/8.. kürzen ? 3.25meter wären ganz ok um die funke dementsprechend störungsfreier bei hohen flügen zu gestalten?

kenne mich bei "dieser" materie nur geringfügig aus wie und wie lang man verlängern sollte, wäre cool wen jemand, fals möglich jemand der selbst auf 40mhz funkt hier antworten könnte

grüsse robi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Welche Frequenz genau bei 40MHz??

eventuell hilft dir das:
http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass die exakte Antennenlänge völlig egal ist! Zumindestens haben das Tests ergeben die ich gemacht habe. Probier es doch einfach selber aus. Mach einen Reichweitentest mit eingezogener Senderantenne, verlängere die Antenne dann stückweise (Länge egal) und mach einen neuen Reichweitentest und schau was dabei rauskommt.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Propeller

Hallo,

wie stellt Ihr eigentlich sicher, dass die lange Antenne nicht mal in den Propeller kommt?

Gruß.

Onkel_JF
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Propeller

onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

wie stellt Ihr eigentlich sicher, dass die lange Antenne nicht mal in den Propeller kommt?

Gruß.

Onkel_JF
naja mein Propeller is vorne und mein antennenkabel komm hinten ausm flieger raus. Mir fällt da jetzt auf anhieb kein Flugmanöver ein bei dem das Kabel in den Propeller kommen könnte. Aufpassen muss man nur beim start isn bissle doof wenn man das Flugzeug schmeißt und mit einem Fuss aufm Kabel steht :dodgy:
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#6
ist den eine Reichweitenerhöhung durch Verlängerung der Empfängerantenne garantiert? :p oder kann auch alles ist die Hose gehen?
Weil ich persönlich hatte darüber auch schon einmal nachgedacht....
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Meine Erfahrung mit versiedenen Empfängern ist, je länger desto bessser. Unter Lambda Halbe ist die Antenne eh ein fauler Kompromiss.
Ich fliege mit ca 2,5m und komme in etwas Höhe mit einem Schulze problemlos über 1km. Weiter gehts mit Video eh nicht....

Ich hab noch einen alten Multiplex in benutz, mit dem komm ich auf max 600m.

Die Sache mit dem Prop: Geh ans Tragflächenende und lass da die Schleppantenne baumeln, da hab ich nicht mal beim Funjet Probleme. Ich nutze Kupferlackdraht 0,3mm - wenn der mal wo rein kommt, reißt er ab.

Grüße
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten