4225 390kv - 30A OPTO SimonK Bull Tec - Sync Prob

os6

Neuer Benutzer
#1
Moin ihrs,

Ich habe wie oben schon beschrieben Sync-Probleme bei schnellen Lastwechseln bei meiner Kombination aus Bull Tec SimonK esc's und den Multistar 4225-390kV von TGY. Das ganze läuft auf 4S und kann so leider nicht weiter gehen, denn mit höheren PID's / aggressiverem Flugstil kommt der Kopter leider runter.

Meine frage ist nun:
- Kann ich meine ESC's auf BLHeli umflashen? Sind ja auch Atmel Mega8A basierend? wenn ja, welche .hex-file sollte ich da dann nehmen?

Alternativ wäre interessant wie ich die SimonK-Firmware so modifiziere, dass meine esc's das timing nicht verlieren.

Tendenziell ist das was ich raus gefunden hab nur, dass ich das Timing hoch setzten muss, und dass evtl meine SimonK firmware evtl einfach zu alt ist, aber ich weiß leider einfach nicht, wo ich eine neue für die bull tec esc's her bekomme.

Sind die Bull Tec ESC's baugleich zu einigen Hobbyking esc's oder so?

Wäre nett, wenn mir da jemand sagen kann wie ich meine Probleme lösen kann. Am liebsten hätte ich BLHeli auf den ESc's damit ich die auch nachträglich noch umstellen kann, aber auch eine angepasste SimonK version wäre für mich akzeptabel.

Ich habe schon HK esc's auf BLHeli geflashed, also ganz generell weiß ich wies geht, wenn die Firmware vorhanden ist, aber die Bull Tec ESC's scheinen nicht auf den ersten Blick unterstützt zu werden, oder ich erkenne es nur einfach nicht :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, denn ich stehe total auf dem schlauch und das wetter ist ansich zu gut um nicht fliegen zu können :)

Beste Grüße
Ole
 

os6

Neuer Benutzer
#2
Update: Also die Props die ich verwende sind 17x5.5 und mein FC ist Naze32. Akku normalerwiese 4S 5000mA 20-30C. getestet hab ich jetzt mal noch wie der Motor sich mit 3S und dem 1755er prop verhält und da kann ich keine Sync-Fehler Produzieren. bei 4S fängt er sich nach dem Sync fehlern zwar normal wieder schnell, aber ist kein zustand so. Liegt vermutlich daran, dass er bei 4S zu schnell versucht hoch zu drehen. kann man das in der SimonK Firmware irgendwie verhindern?
 

os6

Neuer Benutzer
#8
Also ESC's wechseln sollte halt eigentlich die Notlösung sein. Habe mittlerweile rausgefunden, dass auf meinen ESC's die bs_nfet.hex ist. also sind die Bull-Tec von den Registern vermutlich ähnlich oder zu vergleichen mit den Hobbyking Blue Series mit N-Fet's 12A/20A/30A. Wenn ich das also richtig interpretiere müsste man meine Bull-Tec 30A Opto's also auch mit BLHeli flashen können. Denke morgen werde ich die zeit haben das zu testen, außer irgendjemand hat das schon gemacht und kann mir berichten wie's lief :)
 

os6

Neuer Benutzer
#10
-.- so'n mist. naja Immerhin hab ich jetzt schon mal raus gefunden welche BLHeli version auf die Bull-Tec esc's geht, damit kann vlt jemand anderes der die ESC's hat und BLHeli lieber mag vlt was anfangen. Da die ESC's nun eh die tage rumliegen bis die neuen Hobbywing 40A da sind, werde ich einfach Labor versuche mit denen mache.
 

os6

Neuer Benutzer
#11
Soo, habe gestern BLHeli aufgespielt und getestet. Mit Demag Compensation auf Low, dreht der Motor nur sehr schleppend hoch, aber man hat keine sync fehler mehr. Hab es nun ausgeschaltet und dafür das Motor Timing auf Medium High und jetzt macht es den Anschein, als würde es keine sync fehler mehr geben, weder bei vollgas noch bei schnellen Lastwechseln. Werde das jetzt die tage noch weiter beobachten und berichten. Scheint also so als würden die Bull Tec esc's wohl doch mit den 4225-390 zusammen funktionieren. Hab noch ein video gemacht von den unterschiedlichen Einstellungen und wer das mal hochladen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
 

os6

Neuer Benutzer
#13
Geht nur über stk500 bzw mit jedem isp-Programmier. Die pins die du dafür brauchst haben ja pads., wenn du wissen willst welches Pad was ist, poste ich hier gerne nochmal ein Bild. Wenn blheli erstmal drauf ist kannst du den danach übers servo Kabel Umflashen. Muss aber erstmal blheli drauf sein.

Beste Grüße
Ole
 
FPV1

Banggood

Oben Unten