Hallo,
ich vergleiche gerade zwei Tiger Motoren: den neuen 6S (tbs) Tiger 400kV und den 4S MN 3110 470KV:
Beide mit der original 15x5" Tiger CFK Latte. Angestrebt ist ein Abfluggewicht von ca. 2200g (mit 2x 4S 5200mAh Akkus).
Die Arbeitspunkttabellen geben mir Rätsel auf:
Der Maximalschub ist doch sehr unterschiedlich 2090g zu 1220g, die Effizienz scheint im Schwebebereich (ca. 550g pro Motor) beim S4 mit ca. 13g/W besser zu sein.
Irgendwie scheint der selbe Prop bei gleichen Drehzahlen unterschiedlichen Schub zu liefern oder lese ich die Tabellen falsch?
Ich tendiere ja zum MN3110 470er, ist günstiger und ich kann Regler und S4 Akkus behalten, aber reicht der Schub?
Irgendwo habe ich die Empfehlung von Maxschub= 3x AUW gelesen. Demnach müsste meine Discovery gar nicht gut fliegen. Ich bin mit der Dynamik aber sehr zufrieden.
ich vergleiche gerade zwei Tiger Motoren: den neuen 6S (tbs) Tiger 400kV und den 4S MN 3110 470KV:
Beide mit der original 15x5" Tiger CFK Latte. Angestrebt ist ein Abfluggewicht von ca. 2200g (mit 2x 4S 5200mAh Akkus).
Die Arbeitspunkttabellen geben mir Rätsel auf:
Der Maximalschub ist doch sehr unterschiedlich 2090g zu 1220g, die Effizienz scheint im Schwebebereich (ca. 550g pro Motor) beim S4 mit ca. 13g/W besser zu sein.
Irgendwie scheint der selbe Prop bei gleichen Drehzahlen unterschiedlichen Schub zu liefern oder lese ich die Tabellen falsch?
Ich tendiere ja zum MN3110 470er, ist günstiger und ich kann Regler und S4 Akkus behalten, aber reicht der Schub?
Irgendwo habe ich die Empfehlung von Maxschub= 3x AUW gelesen. Demnach müsste meine Discovery gar nicht gut fliegen. Ich bin mit der Dynamik aber sehr zufrieden.