4S oder 6S Setup für T-Motor 15x5 CFK Prop (ca. 2,2kg Quad)

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lala

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich vergleiche gerade zwei Tiger Motoren: den neuen 6S (tbs) Tiger 400kV und den 4S MN 3110 470KV:

Beide mit der original 15x5" Tiger CFK Latte. Angestrebt ist ein Abfluggewicht von ca. 2200g (mit 2x 4S 5200mAh Akkus).

Die Arbeitspunkttabellen geben mir Rätsel auf:

MN3110_470kV.jpg tbs_lr_400kv_motor_set3-500x500.jpg

Der Maximalschub ist doch sehr unterschiedlich 2090g zu 1220g, die Effizienz scheint im Schwebebereich (ca. 550g pro Motor) beim S4 mit ca. 13g/W besser zu sein.

Irgendwie scheint der selbe Prop bei gleichen Drehzahlen unterschiedlichen Schub zu liefern oder lese ich die Tabellen falsch?

Ich tendiere ja zum MN3110 470er, ist günstiger und ich kann Regler und S4 Akkus behalten, aber reicht der Schub?

Irgendwo habe ich die Empfehlung von Maxschub= 3x AUW gelesen. Demnach müsste meine Discovery gar nicht gut fliegen. Ich bin mit der Dynamik aber sehr zufrieden.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kram es mal wieder aus, weil mich eben genau das auch interessiert/betrifft!

Kann sich mittlerweile jemand dazu äußern oder gibt es mittlerweile erfahrungen dazu?
 
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