4x 3S gleichzeitig laden (in Reihe) als 12S an zB Graupner Ultramat 18

_gm

Neuer Benutzer
#1
Hallo!
Ich möchte mit meinem Graupner Ultramat, welcher bis 12S und max 500W Leistung hat, gleichzeitig mit Balancer in Reihe laden.
Nach dieser Schaltung (Quelle http://wiki.rc-heli-fan.org)


Mit einem JST Adapter zum Balancen 2x 3S auf einen 6S, kann man 2 Akkus in Reihe sauber laden.
http://www.ebay.at/itm/Lipo-Balance...-/161334686201?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1120

meine Frage nun:

Wie genau ist jetzt bei meinem Ladegerät, dem Ultramat 18. Dieser hat 2 Ausgänge als 6S und kann einen 12S laden. Nur nirgens steht, wie ich das schalten muss.
In dem Schaltplan ist ja das Problem die 3. und 4. Zelle, wo die 4. Zelle am Balancer tot geschaltet wird.
Wie verhält sich das denn jetzt bei Zelle 6 und 7, wenn ich zwei dieser Adapter nehme?
Wird die 8. dann tot geschaltet?

Ich komme wegen dieser zwei Stecker etwas durcheinander. Wollte keinen Crash bauen, also kein Try and Error.

Danke für ein paar Tips
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo gm,

Dein Balancerkabel paßt schon, damit sollten bei den mir bekannten Ladegeräten keine Probleme zu erwarten sein.
Für Graupner kann ich nicht sprechen, die machen ja traditionell einiges anders (Servopulse, Ladekabel-Polarität, ...). Das kannst Du aber leicht überprüfen. Messe im ausgeschalteten Zustand des Laders an den verschiedenen Balancer-Ausgängen des Laders den Widerstand zwischen den Pin1 (auf dem ebay-Bild der rechte, IMMER der mit der am Rand liegenden schwarzen Ader) der Ausgänge. Bei Kurzschluß ists bei Graupner wie bei den anderen Herstellern.

Hier ein Achtung zu dem Bild von RC-Heli. Die Lipo-Zellenzuordnung ist genau anders herum, auf dem Bild sollte die rechte Zelle (am Minus-Pol = Bezugspotential) mit Zelle 1 beschriftet sein, nach links dann 2, 3, usw... Dann paßt auch die Zuordnung 1. Zelle 3.7V, 2. Zelle 7.2V usw.

Dann kannst Du Deine beiden 6S-Akkupacks anschließen. Da ich nicht weiß, ob Du + und minus Deiner Akkus getrennt hast oder über einen gemeinsamen Stecker anschließt (z.B. Multiplex, XT60, oder ...), unterscheidet sich das weitere Vorgehen.
Bei getrennten Anschlüssen (z.B. Rundhülsen) baust du Dir noch 3 Verbindungskabel vom Ersten zum 2. Lipo (Stift-> Leitung -> Buchse), 2. zum 3., 4.zum 5.und 5. zum 6. mit dem Du die Akkus in Reihe schaltest, danach zum Laden beide Balancerkabel einstecken - aber Achtung - die Balancerstecker nicht nicht vertauschen, das gäbe einen Kurzschluß. Am Besten die Akkus und die Balancerstecker mit A - D oder sonstwie vertauschsicher beschriften.
Bei einem Akkustecker mußt Du noch einen Kabel zum Auftrennen der + und - Anschlüsse der Akkus löten. Bei Bedarf mehr dazu.

Dann das Ganze nur noch an den Lader (Balancer und +, - ), 12S einstellen, Ladestrom dazu und freuen.

Edit: 12S gerade gesehen, geändert. Beim Ultramat18 kommt der Gesamt-Minus an Ladeport 1.
Es ist also bei Grupner genau wie üblich :)

Oder je nach Akku-Stecker wäre so etwas die Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten