5.8 Ghz Airwave AWM660 RX macht zicken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goove

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat oder das Phänomen vielleicht sogar bekannt ist :)

Ich verwende von Airwave den 5.8GHz AV Transmitter AWM661TX mit dem AWM660 RX Receiver.
Aus irgendeinem Grund bekommt der Empfänger nur ganz selten Signal. Meistens klappt es nur beim ersten Einschalten. Wieder aus und angeschaltet geht nix mehr. Manchmal hilft es wenn man die Antenne kurz mit der Masse verbindet um ihm auf die Sprünge zu helfen. Aber auch nicht immer.
Nachdem ich mir Sender und Empfänger neu bestellt habe, ist das Phänomen immer noch das gleiche.
Wenn der Empfänger einmal läuft, dann kann ich den Sender so oft Ein-/ und Ausschalten wie ich möchte. Der Empfänger bekommt immer direkt wieder Bild.
Habe auch schon unterschiedliche Spannungsquellen eingesetzt. Immer das gleiche Verhalten.
Woran könnte das wohl liegen?

Lieben Dank und Gruß,
Michael
 

goove

Neuer Benutzer
#3
Hallo Mueckchen,

der Schaltplan ist entspricht im Grunde dem Datenblatt des Empfängers. Während der Tests habe ich auch immer nur mit dem nötigsten begonnen. Also nur Spannungsversorgung und Videoausgang. Im fertigen Aufbau hat die Frequenzwahl und Audio wenn es dann mal lief auch funktioniert.

Betrieben wird der Empfänger mit 3s Lipo runter auf die 5V.

Am Anfang hatte ich einen l78505cv dc-dc Wandler mit den zusätzlichen Kondensatoren verwendet.
Dann zum testen einfach mit Batterien um direkt auf 5V zu kommen und Störungen auszuschließen.
Derzeit verwenden ich ein UBEC 5V http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180941407090&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Die Empfängerantenne ist eine Patchantenne aus einer Platine. (AWM-ANT58-PCB-C)

Da ich auch nur eine Reichweite von 7m brauche (Meine Kamera hängt an einer Angelrute) und es beim Sender stark auf Gewicht und Größe ankommt, habe ich am Sender allerdings auch nur einen einfachen 12mm langen Draht als Antenne. Hatte da aber auch schon mal zum testen eine Patchantenne verwendet. Hat nichts geändert. Die Test habe z.B. ich auch mal ganz ohne Antennen gemacht. Wenn er Empfänger einmal klarkommt, dann konnte ich problemlos durch die Wohnung laufen, den Sender an und ausmachen. Alles kein Problem...

Muss allerdings schon gestehen, dass die Übertragung derzeit wenns funktioniert bei 7m schon recht rauschig ist...

Hast du einen Tipp wie man (ganz bewusst auch nur die geringe nötige 7m Reichweite betrachtet) am sichersten einen Testaufbau beginnen sollte?

Wenn's interessiert, hier ein kurzes Video welches ich mit der Angel gemacht habe :)
https://vimeo.com/59328910

Schönen Abend,
Michael
 
#5
Habe selbst auch einige Empfänger mit dem AWM660RX aufgebaut und hatte nie Probleme damit. Weiß nicht, wie deine Patchantenne aufgebaut ist. Wenn diese für Gleichspannung einen Kurzschluss darstellt (einfach mal mit nem Multimeter messen), musst du am AWM660RX eine kleine Änderung vornehmen, wie Phischi schon verlinkt hat. Ist auch hier nochmal beschrieben.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#6
besonders "girls wanna have fun" :)

Ich würde mal nach kalten Lötstellen suchen auf beiden Seiten bzw. sehr komisch dieses Verhalten. Habe zufällig beide Module auch hier rum fliegen. Werde die nacher mal zusammenfrimmeln und mal schauen.
Auch wenn es nichts damit zu tun hat. Habe einen 1g Sender von Foxtech wo ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt wird. Immer wenn an der Antenne( Der Stummel ) gnd abgeht, spielt die Elektronik des Kopters verrückt und lässt alle Motoren hochlaufen( Hubsan x4 ) und es kommt kein Videolink mehr zustande. Dabei ist das Modul an einem Stepup ~ 5v dran, was eigentlich absolut null mit der Elektronik vom Microcopter zu tun hat. Nach anlöten des gnd der Stummelantenne geht wieder alles. Gruß an die Mädels :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten