5.8 Ghz Transmitter nach Absturz noch reparabel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

nach meinem kürzlichen Absturz hat es leider meinen Transmitter ziemlich erwischt. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das ganze nochmal instandzusetzen? Beispielsweise indem ich ein neues RP-SMA Ansatzstück auf die Platine löte? Falls ja, woher bekomme ich sowas?
Das alte ist leider inklusive Cloverleaf-Antenne abhanden gekommen.


20130514_195409.jpg 20130514_195404.jpg
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Wenn die Antennenbuchse ab ist, kann die Leistung nicht über die Antenne abgeführt werden und bleibt im Sender. Der sendet sich dann nach dem Absturz innerhalb von Sekunden(bruchteilen) munter in den "Tod", weil die Stromversorgung nicht getrennt wurde. Bedeutet: Du wirst eine miserable Reichweite damit haben, auch wenn du die Antennenbuchse (auch innen) wieder anlötest. Da kommen höchstwahrscheinlich nur noch ein paar einzelne mw raus.

(Der Post braucht nicht geschlossen werden, der Sender ist jetzt leistungstechnisch legal. ^^ )
 
#3
Das habe ich mir fast gedacht, weil die Hersteller ja immer extra dazuschreiben, dass man die Sender nie ohne Antenne betreiben soll.

Was mache ich nun damit? Entsorgen? :)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Briefbeschwerer, Dummy-Sender zum Schutz funktionierender Exemplare vor Vergesslichkeit (Antennen und so) während des Bastelns, Relay-Sender von Bodenstation zu Fatshark (nur 2-3 Meter Reichweite nötig, da kannste dir das erneute Anlöten der Buchse sparen) - was dir damit einfällt. Alternativ Entsorgen oder unter "Biete" als Ersatzteilspender reinstellen, weil hier immer wieder mal welche ihre Sender verpolen.

;)
 

kirschi

Händler
Händler
#5
Ich würde es einfach mal testen. Einfach wieder drauflöten und reichweiten-test machen.
Vielleicht hast du ja glück - so wie ich - und er funktioniert noch/wieder :)
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen,
ich habe meinem Sender versehentlich zuviel Spannung gegeben und dabei ist ein kleines Bauteil (da wo der Pfeil hin zeigt) verschmort...
Leider war darauf nix mehr zu erkennen, um was es sich für eins handelt.
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir sagen ob es eher ein Fall für die Tonne ist oder man da eventuell noch was versuchen könnte?
Ansonsten, kann man zumindest augenscheinlich keinen weiteren Defekt sehen.

Gruß
Moeter

TX2.jpg
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den Tipp!!! Damit funktioniert er wieder :)

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich den Kondensator einigermaßen befestigt bekomme, da an einer seite nur noch ein zipfechen kupfer von der Platine übrig geblieben ist :(
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#11
jop, genau so hab ich es gemacht, macht einen stabilen eindruck :)

Danke nochmal:wow:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten