5.8 ghz TX mit Audio

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris Z.

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

habe ein nano- TX/Cam set ohne Audio, Reichweite ist ca. 400m.
Habe mir jetzt ein zweites/neues Set gekauft, da hat die Nanocam ein Mic eingebaut, TX ist der selbe Typ wie beim ohne-Audio-Set nur das da jetzt auch der Audio Eingang genützt wird.

Die Reichweite des neuen Sets sind geradezu unbrauchbare 150m.

Kann das theoretisch am Audio Signal liegen das da mitgeschickt wird?
Verringert sich da die Bandbreite oder so?
Ich kann mir wirklich nicht erklären warum die Reichweite dermaßen unterschiedlich ist.
Abgesehen von den "billigen" Komponenten (TX 40€), da könnte ich natürlich auch Pech gehabt haben und einen nicht so tollen TX erwischt haben, oder?
Aber das da gleich 3/4 der Leistung fehlen ist doch komisch oder?

Und weil ich's gerade in einem 1,2 ghz Thread gelesen habe, da gibt es bei manchen Sendern Probleme bei Kälte, es war sehr Heiss ca. 35 grad an dem Tag des Testfluges.
Kann das ein Faktor gewesen sein?
Verringert Hitze oder überhitzen der Komponenten die Reichweite oder würden die Komponenten da ab einem gewissen Punkt einfach abschalten/kaputtgehen?

Habt ihr eine Idee warum das so ist?
Danke,
cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

Am Audiokanal liegt das sicher nicht. :)
Mit den Standartantennen kommt im allgemeinen mit allen Systemen nicht besonders weit.
Was die Temperatur betrifft macht sich sogar sehr warmes trockenes Wetter eher positiv bemerkbar.
Der Sender sollte dabei natürlich immer möglichst unbedeckt und im bestenfalls vom Prop gekühlt befestigt werden.
Dann kann normal nichts schief gehen.
Was für Antennen nutzt du denn ?



Grüße Chris
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#3
hallo.
ich bin auf der suche nach einer kleinen komplettlösung.
kannst du mir da was empfehlen, oder hast vieleicht was zu verkaufen.
gruß wolle
 
#4
ja,eine Empfehlung hätt ich.
Wenn du schon 5,8 GHZ-Komponenten hast aber nur Standartantenne frag mal hier im Forum nach.
Kann dir jemand nennen (per PN) der macht richtig gute Antennen.
Ich flieg leider im Moment in niedrigeren Frequenzen und würd auch nicht wechseln wollen weil ich nicht weiß wie zuverlässig die anderen Bänder sind.
Man kann aber in jedem Band eine menge rausholen mit einem vernünftigen Antennenset.




Grüße Chris
 

Chris Z.

Neuer Benutzer
#5
Hi,

danke für die Tipps!!

Ich habe am Sender und am Empfänger Cloverleafes, 3 "Blatt" am Sender, 4 am Empfänger.
Die Quali der Antennen ist vielleicht nicht die beste, aber da habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht und Cloverleafes scheinen fürs erste die beste Wahl zu sein.
Das "alte" System macht auch brav seine 400m, nur das neue mit der Audio-Cam nicht.
Obwohl ein baugleicher TX im Einsatz ist.

Und da es nicht am Audio lag und die Wetterbedingungen gut waren muss ich mich wohl damit abfinden das ich Pech hatte mit dem TX.
Schlechte Ware erwischt, bei dem Preis wohl eine Art Glücksspiel.

Vielen Dank nochmal,
freue mich über weitere Tipps und Empfehlungen,
cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Z.

Neuer Benutzer
#6
Hi,

mir ist aufgefallen das ein Blatt der CL am TX von der Geometrie her nicht "perfekt" aussieht.
Von vorne gesehen sollte der Draht ja an der Unterseite normal (also 90 Grad), zum gerade nach oben stehenden draht sein.

Bei einem Blatt sind es aber, sagen wir 93 Grad.
Es ist beim etwas genaueren hinschauen zu erkennen.

Kann es sein das so eine Ungenauigkeit zu einem derartigen Reichweiteverlust führen kann?
Wie sind denn da die Tolleranzen, wie genau muss die vorgegebene Form eingehalten werden?

Danke,
cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Z.

Neuer Benutzer
#7
Hi,

wollte noch melden das es am eingestellten Kanal lag.
Nachdem ich etwas herumprobiert habe konnte ich mit einem anderen Kanal eine bessere Reichweite erlangen.

cheers,
Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten