5,8Ghz Übertragung funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maw.

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mir ein 5,8Ghz Video-Übertragungsset + Bildschirm gekauft.
Ein RC305-Empfänger mit dem passenden Foxtech-Sender (als Set gekauft).
Wenn ich die Kamera direkt an den Bildschirm anschließe funktionierts einwandfrei.
Aber über den Sender/Empfänger findet der Bildschirm leider kein Signal. Sender und Empfänger haben jedoch Strom - LED´s leuchten und Lipos sind voll.
Kanal ist auch bei beiden derselbe eingestellt und Antennen sind vorab schon angeschlossen worden...
Wo kann hier noch das Problem liegen?

Gruß Maw

VikiN

Flying Wing Freak
welchen sender hast denn genau ?
da hab ich schonmal was gelesen, das die belegung unterschiedlich ist/sein kann

und wie ebola schon geschrieben hat -
am sender einen kanal einstellen und am empfänger alle durchschalten bzw. andersrum
am empfänger einen eingestellt lassen und am sender alle durchschalten

( nur dipschalter 1-3 - dip schalter 4 ist für den audiokanal )

Maw.

Neuer Benutzer
so, heute hab ich nochmal Sender getestet und irgendwie scheinen die Kanäle auf dem Sender vertauscht drauf zu sein...
Aber ich konnte teilweise schon das Kamerabild erkennen, jedoch immer nur ganz kurz und sehr störanfällig, also so gut wie gar nicht und das aber nur auf einem Kanal, bei den anderen nichts.
Am Empfänger ist jedoch eine Patch-Antenne angeschlossen und trotzdem kommt das Bild, wenn es mal kommt, nur ganz kurz rein und kaum erkennbar...

Evtl. Empfänger-Antenne kaputt?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
auch mit kaputter Antenne solltest du auf sehr kurzer Entfernung ein stabiles bild bekommen. Hast du mal versucht am Sender einen Kanal einzustellen und dann alle Kanäle am Empfänger durchzuschalten ?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Maw. hat gesagt.:
so, heute hab ich nochmal Sender getestet und irgendwie scheinen die Kanäle auf dem Sender vertauscht drauf zu sein...
Aber ich konnte teilweise schon das Kamerabild erkennen, jedoch immer nur ganz kurz und sehr störanfällig, also so gut wie gar nicht und das aber nur auf einem Kanal, bei den anderen nichts.
Am Empfänger ist jedoch eine Patch-Antenne angeschlossen und trotzdem kommt das Bild, wenn es mal kommt, nur ganz kurz rein und kaum erkennbar...

Evtl. Empfänger-Antenne kaputt?
Das mit den unterschiedlichen DIP Positionen am Sender und Empfänger ist normal und ist auch in der Anleitung der Sender/Empfänger nachzusehen.
Ich hatte bei gleicher DIP-Position auch ein Bild (sogar sauber und scharf), aber das war dann nach 3 Metern weg. Hier hatte ich also unterschiedliche Kanäle eingestellt. Bei übereinstimmenden Kanälen, klappt es dann vernünftig.

Schau dir mal die Kanäle/Frequenzen und die dazugehörigen Schalterpositionen am Sender und Empfänger an (sieht man auf der Fox-Tech Seite).

Ich hoffe dein Set ist wirklich kompatibel, denn vom RC-305 und den Sendern gibt es zwei Ausführungen, was die Frequenzen angeht.
Die verbreite Foxtech-Variante hat auf Kanal 1 5705MHz, die etwas andere Version gibt es afaik bei Rangevideo und diese hat auf Kanal 1 5865MHz. Nicht das du da einen Sender in Variante 1 und Empfänger in Variante 2 hast *g* Wenn du das aber als Set bei Foxtech gekauft hast, solltest du das Problem schonmal nicht haben.

Die Kanalbelegung ist wahrscheinlich bekannt:

CH1: 5705 CH2:5685
CH3:5665 CH4:5645
CH5:5885 CH6:5905
CH7:5925 CH8:5945

Was ein Grund für das Problem sein könnte ist die Programmierung über das "Mäuseklavier", also die Minischiebeschalter. Ich habe schon erfahren, dass die Kodierung, also die Schalterstellungen am Sender und Empfänger bei gleichem Kanal unterschiedlich sind. Das liegt an den unterschiedlichen Frequenzaufbereitungen über die PLL.
Im Manual nachschauen, ob Sender- und Empfängercode bei gleichem Kanal identisch sind.

Gruß

Maw.

Neuer Benutzer
sehr komisch, ich habe hier nur diese Anleitung (siehe Anhang)
Und seltsamerweise seh ich überall "Kein Signal" (es tut sich also rein gar nix) außer bei einer Stellung kann ich teilweise im Rauschen ein Kamerabild erkennen:

Sender:
d d d (down, down, down) (wenn ich es richtig herauslese CH1?? oder CH8??)

Empfänger:
d u u (down, up, up) (wenn ich es richtig herauslese CH2)

ich kapiers nicht ganz :???:

Anhänge

syscons

Erfahrener Benutzer
Da hab ich auch mal ne Frage, auf dem Schaubild mit den Dip Switches, is das Weisse die Schalterstellung oder der Schwarze Teil?

Jujo

Erfahrener Benutzer
War das Kabel vom RC305 zum Monitor im Lieferumfang dabei? Ich habe auch den 305 und da hatte ich ein Kabel (Klinke auf Cinch) dazu gekauft. Dieses passt aber nicht exakt. Wenn ich die Klinke etwas (wirklich nur minimal) herausziehe ist es in Ordnung.

Grüße Helmut

Maw.

Neuer Benutzer
Jujo - genau das war mein Problem - dies war die Rettung.
Nach stundenlangem herumprobieren endlich die Lösung, dass das Klinkenkabel in den RC305 minimal herausgezogen werden muss, damit die Verbindung passt und jetzt funktionieren auch die restlichen Kanälen wie sie sollen :)

Ohne deinen Beitrag hätte ich wohl noch Stunden damit vergeudet bzw. neue Teile gekauft :p

Danke und Gruß
Maw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten