5,8GHz - 8dbi Patch gleiche Reichweite wie 3dbi Stabantenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, bin gerade vom Bodentest zurück.
Nachdem ich heute beim Testflug mit der Patchantenne mehr Störungen hatte, als mit der Stabantenne, bin ich erst mal mit Stabantenne weitergeflogen (dann konnte mein Bruder auch mit fliegen, da er ja nicht mehr tracken musste).

Eben war ich nochmal für einen Bodentest draußen.
Flieger auf dem Feld abgestellt und dann schön weit weg gegangen.
Erst, als ich mit der Stabantenne kein brauchbares Bild mehr hatte, bin ich stehen geblieben und habe die Patchantenne angeschraubt.
Ich konnte zielen und nach Signal suchen wie blöde, aber es war auch mit der Patchantenne nichts zu sehen.
Also wieder 15 Meter zurück gegangen und erneut getestet. Jetzt hatte ich mit der Patchantenne wieder ein Bild. Es war zwar ein ziemlich schwaches und gestörtes Bild, aber immerhin. Dann an gleicher Position die Stabantenne drangeschraubt und tada, das Bild war noch einen kleinen Tick besser als mit der Stabantenne.

WTF, wie kann das denn sein?

Verwendete Hardware:
-Fatshark 5,8Ghz Set (mit dem integrierten Empfänger)
-3dbi Stabantenne von Sebastian
-8dbi Patchantenne von Sebastian

Ich habe darauf geachtet, dass das Kabel und der Stecker richtig sitzen (das Bild blieb auch gleich gut/schlecht wenn man mal etwas daran gewackelt hat) und dass das Kabel unten aus der Antenne kommt (also passende Ausrichtung).

Hat jemand eine Idee, was da verkehrt läuft?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Jep, zumal das Bild nicht besser wird, wenn ich die Patchantenne um 180° drehe (also statt Kabel unten, Kabel oben).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Habe es heute noch mal am Boden getestet.
An dem Übergang von Bild zu kein Bild ist die Bildqualität mit der Patch minimal besser (wenn man sie 100%ig ausrichtet), aber auch die Stabantenne hat hier noch ein erkennbares Bild. 5 Meter weiter und beide Antennen liefern kein Bild mehr.

Ich verstehe es echt nicht.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Wird wohl schon was dran sein, wenn dir 2 Leute im Chat sagen dass der interne Empfänger der FS kacka ist :D oder? Probier doch mal einen externen 5G8 Empfänger...

BTW wie lang ist denn das Antennenkabel? Möglich dass du dir so noch eine zusätzliche Dämpfung mit eingebaut hast... also mal mit gaaaaanz kurzem Kabel testen :D

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Wird wohl schon was dran sein, wenn dir 2 Leute im Chat sagen dass der interne Empfänger der FS kacka ist :D oder? Probier doch mal einen externen 5G8 Empfänger...

BTW wie lang ist denn das Antennenkabel? Möglich dass du dir so noch eine zusätzliche Dämpfung mit eingebaut hast... also mal mit gaaaaanz kurzem Kabel testen :D
Das der interne Empfänger evtl. nicht der tollste ist kann durchaus sein, aber dennoch sollte die Patchantenne eine höhere Reichweite liefern und das sehe ich derzeit nicht. Das Kabel ist ca. 7cm lang und wurde von Sebastian so ausgeliefert, also da habe ich nichts daran verändern.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
hm... haste dir mal Stecker und Buchse von der Patch genau angeschaut? passt das auch? nich das da 2x kein Nüppel rausschaut :p (SMA/SMA REV)
Jop das passt wunderbar :)
Mal sehen was Sven am WE dazu sagt.

Hm das ist interessant zu wissen, habe auch so meine Probleme mit dem internen FS Empfänger. Wusste ja schon das er nicht der beste sein soll aber dachte für kurze unkomplizierte Flüge in der näheren Umgebung <100m sollte das schon gehen. Aber ich würde jetzt sagen 50m damit ist bereits ein Wunschtraum (allerdings in Wohngegend). Nachdem ich etwas mit Antennen rumprobiert habe, denke ich auch das größte Übel ist wirklich der interne Empfänger...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
nosaari hat gesagt.:
Hm das ist interessant zu wissen, habe auch so meine Probleme mit dem internen FS Empfänger. Wusste ja schon das er nicht der beste sein soll aber dachte für kurze unkomplizierte Flüge in der näheren Umgebung <100m sollte das schon gehen. Aber ich würde jetzt sagen 50m damit ist bereits ein Wunschtraum (allerdings in Wohngegend). Nachdem ich etwas mit Antennen rumprobiert habe, denke ich auch das größte Übel ist wirklich der interne Empfänger...
Fliegst du denn Copter? Bei Fläche sollte mehr drin sein. Ich komme ja auch über 300m. Also mit dem Iftrontech modular A/V Empfänger konnte ich heute gegentesten und der Empfang war insgesamt eindeutig besser, aber natürlich hat man auch damit hier und da mal Aussetzer/Rauschen.

Kann es sein, dass die Patch nur so schlecht performt, wenn man sie berührt?
Ich habe sie ja zum ausrichten nur gaanz außen mit den Fingerspitzen angepackt, aber als ich heute bei Sven war, ist er mal ein paar Runden geflogen und ich habe die Patch auf ein Stück Styropor geklebt und dann nur das Styro in die Hand genommen und da war das Bild fast immer recht gut.

Jup mit Quad getestet. Allerdings recht undankbare Umgebung (Spielplatz/Wohngegend) und nicht sehr hoch. Hätte dennoch gedacht, dass da mehr geht. Vielleicht sollte ich in der Situation auch mal einen Diversity-RX probieren?

Hm heute nochmal testen gewesen. Auf einem Fußballfeld bin ich mit dem Standard Fatshark RX(eingebaut)/TX nicht mal über die Hälfte der kurzen Seite des Platzes gekommen. Echt enttäuschend, frage mich wo das Problem ist und wo ich am besten aufstocke. Bessere Antennen? Diversity Receiver? Tracking? :)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Schon komisch. Ich war heute bei nem Bekannten fliegen, da gibts wohl nichts was stört, denn so ein sauberes Bild über lange Zeit (teilweise mehrere Minuten ohne einen kleinen Aussetzer) habe ich bisher nicht gehabt.

Falls noch wer die 5.8GHz Stabantennen benutzt, die bei der Fatshark dabei sind:
Gleich wegwerfen und welche von immersionflug.de nachbestellen. Hat bei einigen (bei mir auch) einiges gebracht.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
Schon komisch. Ich war heute bei nem Bekannten fliegen, da gibts wohl nichts was stört, denn so ein sauberes Bild über lange Zeit (teilweise mehrere Minuten ohne einen kleinen Aussetzer) habe ich bisher nicht gehabt.

Falls noch wer die 5.8GHz Stabantennen benutzt, die bei der Fatshark dabei sind:
Gleich wegwerfen und welche von immersionflug.de nachbestellen. Hat bei einigen (bei mir auch) einiges gebracht.
Mit dem Fatshark 5,8GHz Sender?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:

Mit dem Fatshark 5,8GHz Sender?
jap

Kaldi

...es funktioniert!
BK-Morpheus hat gesagt.:
Hat jemand Erfahrungen mit der 2,4 GHz Version (FatShark RX Intern) und FatShark TX mit anderen Stabantennen?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Leider nur mit der 5.8er. Die Antennen, die bei der 5.8er dabei sind, nennen sich wohl dualband Antennen und die waren bei mir viel schlechter als die 5.8er Antennen von Sebastian.

Das mit den Antennen kann ich so unterstreichen, die 5.8er von Sebastian machen nochmal ordentlich was aus. Bin dennoch weit von deinen Werten entfernt mit ansonsten gleichem(?) Equipment. Oder liegts doch an der Umgebung? War nicht auf freiem Feld sondern "nur" auf einem Fußballplatz (mit Umzäunung/Bäumen außen herum), aber wie gesagt, nichtmal über die kurze Seite habe ich es geschafft... 0_o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten