5.8Ghz Antennen: Kabel - versteifen, aber wie am besten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen,

bräuchte einen kurzen Tipp von den Antennenbauern, wie ich am sinnvollsten meine Antennenkabel versteife:

Zur Erklärung: Meine Antennenkabel sind ja flexibel und richten sich quasi wieder gerade aus, sobald man sie "verbiegt". Ich möchte, dass sie sich aber in etwa so verhalten, wie bei den ImmersionRC/FatShark CL-Antennen, die ich quasi ein wenig verbiegen kann und damit ausrichten kann. Die bleiben dann in der jeweiligen Form.

Ich habe schon an draht umwickeln und unter einen schrumpfschlauch packen gedacht. Aber Draht und Antenne ist so eine Sache, die sich nicht gut anhört.:confused:

Irgendjemand einen Tipp?

PS: Sollte das thema irgendwo schonmal auftauchen, bitte nicht böse sein. Habe die Suchfunktion vorher genutzt. Nur wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, kann man lange suchen.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
#2
Ich verwende ganz einfach Tesafilm.

Die Antenne im gewünschten Winkel ausrichten und ein paar Lagen Tesa diagonal aufbringen. Ich verwende die günstigen CL-Antennen von Hobbyking, die sehr leicht sind, aber halt auch flexibel und die Form nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Wenn das kabel geschirmt ist dürfte das mit dem Draht nichts aus machen.
Aber wenn du Antennen baust probiert es doch und schau ob es Messunterschiede gibt.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
Blumendraht o.Ä spiralförmig um das Coaxkabel herumwickeln und anschließend einschrumpfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten