5,8GHz Helix Öffnungswinkel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phischi

Erfahrener Benutzer
Gibt's irgendwo eine Seite oder Tabelle, wo man sehen kann wie sich der Öffnungswinkel abhängig von den Windungen ändert. Oder was für eine Helix würdet ihr für ein Diversity mit SPW und eben Helix.

LG und vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Frag doch ma rabe2000 oder ChipsundGrips. Die wissens. ;)

phischi

Erfahrener Benutzer
Die Seite kenn ich, sind mir aber zu viele unbekannte drinnen :)
vor allem keine Ahnung was Wellenlänge da für eine Einheit hat.

das habe ich im Dauerangebot gefunden

Helix-4-turn (ca. 8-9 dBi, ca. 50-60°), auch ohne Tracker für Sektor-Fliegen
Helix-8-turn (ca. 11-12 dBi, ca. 35-40°), mit Tracker zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Der CoppensCalc geht von 0,23 lambda Windungsabstand/Gesamtlänge aus und gibt Wellenlänge/Frequenz in Vakuum in mm an....
Es wird von einem Dielektrikum von Luft=1 ausgegangen, demnach muß man dann die Wendel an Siemens Lufthaken aufhängen, sonst ist das CalcErgebnis Makulatur und gerät neben die Designfrequenz, je nach Stützmaterial, das dann die spärliche Empfangsenergie abschwächt.
Wickelt man die Wendel, wie oft schon vorgeschlagen, auf ein PVC Abwasserrohr auf, stimmt da leider keine Annahme des Calc mehr....
Interessant ist der Ansatz in der Zeichnung, ohne Fußpunkt-Patch auskommen zu können, das auch mechanisch sauber abzugleichen, bedarf es eines gut bestückten Meßgeräteparks, führt aber zu hervorragenden Ergebnissen in Bezug auf die "Gewinnvorhersage/VSWR" und kommt den Calc Ergebnissen dann sehr nahe
Das freut dann den Piloten

Guten Flug
PeteR

Lieber Phishi

wie schwierig ist es denn für Dich, in dem o.a. Calc eine "Wunsch"Windungsanzahl mit "Wunsch"Frequenz einzutippen und Öffnungswinkel und zu erwartendem Gewinn abzulesen?
...dann brauchst Du nur noch jemanden finden, der Deine Wunschantenne baut...
PeteR

phischi

Erfahrener Benutzer
Lieber PeteR,

niemand hindert mich, aber laut dir ist das ja eh alles komplett überflüssig und an den Haaren herbei gezogen.
Scheinbar sind nur deine Antennen richtig abgestimmt.
Naja ich habe meine Helix jetzt bestellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten