5,8GHz Störungen durch Kyosho 2,4GHz Funke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, ich war mit meinem Bruder FPV fliegen (5,8GHz) und war sehr überrascht, dass ich starke Störungen im Bild hatte, sobald er seine Kyosho Billigfunke (2,4GHz) angeschaltet hat. War richtig übel und wir konnten nur zusammen fliegen (ich mit FPV, er normal), in dem wir weiter auseinander gegangen sind und uns den Rücken zugedreht haben.

Testweise habe ich ihm jetzt einen Spektrum Empfänger und meine alte DX5e gegeben und siehe da: Keine Störungen mehr!

Gibt's ähnliche Erfahrungen mit anderen Funken?

Gruß,
Benny

Sebastian

Erfahrener Benutzer
RE: 5,8GHZ Störungen durch Kyosho 2,4GHz Funke

Ist mir Neu.
Da scheint die Funke ganz schön extreme Oberwellen zu produzieren, ob die wohl durch die EMV Prüfungen gekommen ist ?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Wo wir schon beim Thema Störungen sind:

Trotz teurem original Spektrum AR6200 Empfänger + Sattelit, hatte ich heute schon wieder einen Aussetzer des Fliegers bei gerade mal 250m Entfernung.
Das Bild war gut und ich konnte sehen und hören, wie der Motor aus geht, der Maxi Swift in den Sinkflug geht (scheinbar ist mein eingestellter Failsafe nicht angegangen) und dann nach etwa 3 Sekunden ohne Kontrolle, wurden meine Befehle wieder verarbeitet (80% Gas und Hochziehen).

Das hatte ich nun schon 1x bei meiner Extra 300 (mit AR500+DX5e) und 2x bei meinem Radian Pro (HK Rx und DX6i) und heute zum ersten mal mit dem AR6200+Sat.

Ich bin aber schon weitere Entfernungen am selben Tag und selben Standort geflogen. Die Kyosho Funke von meinem Bruder war bei den anderen "Ausfällen" nie dabei, nur heute. Er fliegt aber generell oft mit mir zusammen, also wäre das wohl häufiger mit ihm zusammen passiert und nicht auch alleine (wie mit dem Radian Pro oder der Extra).

Da meistens versch. Sender und versch. Empfänger im Spiel waren, bin ich echt ratlos, woher das kommt. Es gibt echt kaum was schlimmeres, also ohne Einflussmöglichkeit den Flieger Richtung Boden stürzen zu sehen. :S:

VikiN

Flying Wing Freak

habe ähnliche erfahrungen gemacht

AR500+DX5e im axn Floater
Orange clone+DX5e im axn Floater

bei geschätzten 100-120m ausfall
dannach jedoch um die 200m weit weg und einiges höher und kein ausfall

ich tipp bei mir auf den regler
hab noch keine telemetrie oder osd mit mit drin um der sache genauer nachzugehen

kannst du regler/wackelkontackt ausschliessen ?

letzte Woche Mo. aber bei sehr dichten nebel reichweitentest gemacht

Flieger am Boden ich mit DX5e weggegangen und immer die ruder bewegt
nach 200m zeigte meine schwester an, das sich nichts mehr bewegt
also ein wenig zurück - geht weiter weg - geht nicht mehr

selbes spiel mit flieger auf 1,5m höhe
nach 400m und ein waldgebiet immer noch volle funktion
schon komisch - hab dann abgerochen, weil mein videosender da schon lange nicht mehr gesendet hat...

wg. failsave - is bei mir auch mal nicht reingegangen
war aber selber schuld bei der DX5 musst ja 2x binden um die failsavepositionen einzustellen

bekomm jetzt mal ne dx6 zum testen
da versuch ich dann AR600, AR600+ satelit und 2 verschiedene orange empfänger

von DSMx hast ja schon gehört, oder ?
und für die DX8 kommt im april GPS und Vario der stromsensor kommt im spätsommer

wollt ich mir eigentlich zulegen, die ausfälle mit den beinaheabstürzen irritieren mich doch ein wenig ( muss aber nicht heissen, das ich die mit nem anderen system nicht gehabt hätte... )

den
DX6i 2,4 GHz Erfahrungen Thread kennst schon ?
was okke dillen schreibt...
auf der anderen seite wurden die spectrum funken mit verschiedenen Spectrum Full Range Empfängern von "Fachzeitschriften" auf 1200-1600 oder sogar 1800m getestet - wie futaba und multiplex auch
und mit jeti 2,4 Ghz kommst auch nicht weiter

klingt für mich alles ein bischen viel/weit
( mein Videolink funktioniert da schon lang nicht mehr... )
und ausser sichtweite ist das auch schon lange mir nem 1,5m-2m elektrosegler
aber eben die 2-3 aussetzer fand ich schon komisch *malanderenreglerprobier*

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

VikiN hat gesagt.:
habe ähnliche erfahrungen gemacht

AR500+DX5e im axn Floater
Orange clone+DX5e im axn Floater

bei geschätzten 100-120m ausfall
dannach jedoch um die 200m weit weg und einiges höher und kein ausfall

ich tipp bei mir auf den regler
hab noch keine telemetrie oder osd mit mit drin um der sache genauer nachzugehen

kannst du regler/wackelkontackt ausschliessen ?

letzte Woche Mo. aber bei sehr dichten nebel reichweitentest gemacht

Flieger am Boden ich mit DX5e weggegangen und immer die ruder bewegt
nach 200m zeigte meine schwester an, das sich nichts mehr bewegt
also ein wenig zurück - geht weiter weg - geht nicht mehr

selbes spiel mit flieger auf 1,5m höhe
nach 400m und ein waldgebiet immer noch volle funktion
schon komisch - hab dann abgerochen, weil mein videosender da schon lange nicht mehr gesendet hat...

wg. failsave - is bei mir auch mal nicht reingegangen
war aber selber schuld bei der DX5 musst ja 2x binden um die failsavepositionen einzustellen

bekomm jetzt mal ne dx6 zum testen
da versuch ich dann AR600, AR600+ satelit und 2 verschiedene orange empfänger

von DSMx hast ja schon gehört, oder ?
und für die DX8 kommt im april GPS und Vario der stromsensor kommt im spätsommer

wollt ich mir eigentlich zulegen, die ausfälle mit den beinaheabstürzen irritieren mich doch ein wenig ( muss aber nicht heissen, das ich die mit nem anderen system nicht gehabt hätte... )

den
DX6i 2,4 GHz Erfahrungen Thread kennst schon ?
was okke dillen schreibt...
auf der anderen seite wurden die spectrum funken mit verschiedenen Spectrum Full Range Empfängern von "Fachzeitschriften" auf 1200-1600 oder sogar 1800m getestet - wie futaba und multiplex auch
und mit jeti 2,4 Ghz kommst auch nicht weiter

klingt für mich alles ein bischen viel/weit
( mein Videolink funktioniert da schon lang nicht mehr... )
und ausser sichtweite ist das auch schon lange mir nem 1,5m-2m elektrosegler
aber eben die 2-3 aussetzer fand ich schon komisch *malanderenreglerprobier*
Wackelkontakt schliesse ich eigentlich aus und ich habe bei allen drei Flugzeugen versch. Regler drin.
Ist echt extrem nervig sowas.

Aber danke für den Link zu dem Thread...ich bin scheinbar nicht der Einzige!
Ich glaube dann werde ich erst mal sparen um auf Futaba zu wechseln.

VikiN

Flying Wing Freak

welche Futaba willst Dir den holen ?
FF10 hab ich jetzt auch schon öfter was von ausfällen gelesen

2,4 Ghz Graupner, Jeti, ... googel mal egal welcher hersteller
ob jetzt 35MHz oder 2,4 GHz es gab und wird immer mal wieder ausfälle geben...

wie gesagt, bei mir hab ich den regler in verdacht
- kann bei dir ja ausgeschlossen werden
ich werde die nächsten Wochen einige reichweiten tests machen, bevor ich dann endlich FPV Fliege ^^

:edit:
nach dem "Aussetzer" hast dannach mal auf den empfänger geschaut ?!
-blinkte der ( langsam / schnell )
-leuchtete der
- oder zeigte er gar nichts an

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

VikiN hat gesagt.:
welche Futaba willst Dir den holen ?
FF10 hab ich jetzt auch schon öfter was von ausfällen gelesen

2,4 Ghz Graupner, Jeti, ... googel mal egal welcher hersteller
ob jetzt 35MHz oder 2,4 GHz es gab und wird immer mal wieder ausfälle geben...

wie gesagt, bei mir hab ich den regler in verdacht
- kann bei dir ja ausgeschlossen werden
ich werde die nächsten Wochen einige reichweiten tests machen, bevor ich dann endlich FPV Fliege ^^

nach dem "Aussetzer" hast dannach mal auf den empfänger geschaut ?!
-blinkte der ( langsam / schnell )
-leuchtete der
- oder zeigte er gar nichts an
Leider nicht drauf geschaut, werde ich dann aber machen, wenn es wieder passiert (wird es gewiss).

Royalfm

Erfahrener Benutzer

Ich bin ja von meiner Futaba T8FG total begeistert. Erst recht wenn se jetzt per Firmware-Update von 8+2 auf 12+2 Kanäle geupdated wird. Der Kauf hatt sich für mich wirklich gelohnt.

Sebastian

Erfahrener Benutzer

Ich fliege seit 2 Jahren Futaba T10CP mit Wechselmopdule. Ich bin sehr zufriedne damit.
Getestet soweit:

- 35Mhz PCM an R149DP über 2km OHNE je im Leben damit einen Aussetzer zu haben, mit ACT DSL und kleinen Empfängern hatte ich öfters Probleme.
- 2,4 Ghz FASST ca. 1,2 Km auch ohne Aussetzer
- 2,4 Ghz Jeti fliege ich aktuell wegen Telemetrie und den Quadrokoptern, bis jetzt nicht wieter als 800m geflogen ohne Probleme.

Ich habe bis jetzt so kreuz und quer herausgelesen das FASST und JETI die beste Technologie im 2g4 Band sein soll, Spektrum scheint anfällig zu sein.

Seb

VikiN

Flying Wing Freak
wg. spectrum und anfällig
jetzt gibts ja DSMX da werd ich mir noch nen fullrange empfänger gönnen und testen

JETI würde mir auch gefallen - vorallem GPS/Datalogger Telemetie
mal schaun was die neuen sender so kosten ^^

@BK-Morpheus
seit wann hast den deine DX6i ?
Oktober 2010 oder später ?
...dann kannst dir ja das update für dsmx draufmachen - brauchst halt dann auch nen dsmx fähigen empfänger

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Meinst du die neuen Jetifunken ?
Also das Pult soll Mitte des Jahres kommen und um die 800 Euro kosten, den Handsender habe ich leider vergessen nachzufragen der war auf der Messe auch nicht unterwegs.

Sonst bin ich begeistert was Jeti angeht.
L/S wird auch super einfach drahtlich gelöst.
http://www.video-flieger.de/index.php/topaktuell/lehrer-schueler-fernbedienung-kabellos-und-universell-geht-nicht-gibt-es-nicht/

VikiN

Flying Wing Freak
mit Pult müsste ich schaun, ob ich klar komme...
mach ja noch nicht lange Modelflug oder überhaupt modellbau ( paar monate - angefangen mit segelschiffen )

Jeti Handsender, GPS, Vario/Höhenmesser + Logger
wünsch ich mir - zu nem anständigen preis

Hitec aurora seh ich mir auch schon einige zeit an...aber irgendwie fehlt mir da was...

naja wird offtopic

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Update:
Turnigy 9ch Funke mit dem Standard Turnigy 2,4GHz Modul stört meinen 5,8GHz Videolink ebenfalls, nur nicht so übel wie die Kyosho-Funke.

Ich habe ab ca. 80m Entfernung schön dicke Balken, die durch das Bild wandern. Habe dann den Kanal des Videosenders auf Kanal 1 gewechselt (5740MHz) und die Balken sind weg.

Bin ja gespannt, wie sich das mit dem FrSky Modul verhält, welches ich später in die Turnigy Funke setzen möchte.

Also 5,8Ghz Video und 2,4GHz RC sind nicht unter allen Umständen super verträglich, man muss scheinbar etwas schauen, welche Funke man hat und auf welchem Kanal der Video-Sender steht.

Bei meiner DX6i habe ich auch manchmal diese Balken gehabt. Seit dem gehe ich vor dem Start immer 40Meter vom Flieger weg und checke das Bild...wenn die Streifen wandern, einfach Funke aus, wieder an und glücklich sein, dass die Spektrum meist beim 2ten Versuch einen vertäglicheren Kanal benutzt (bzw. Kanäle...wird ja immerhin ein bisschen gehoppt).

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur von Bodenniveau Sprechen
Stinger Nano Sender, Nano Empfänger (mit Platinen in Empfängerantenne) und Flysky mit FRSky umbau
vor 2 Wochen, meine Einzige Funke, da waren 100m kein Problem, außer es waren Wände dazwischen, inkl Bäume da Waldgebiet
Gestern wider größeres Treffen in anderem Waldstück, da war Teilweise nach nicht mal 5-6m Wirklich was zu Erkennen, aber dann auch wieder mal 30m drin.
Werde das in der nächsten Zeit mal im Auge behalten, hatten Gestern immer so 4 Sender Minimum laufen, von Spectrum DX3R, DX3S, 2 Flysky/FRSky Umbauten, Futaba Fasst, aber auch 27 Mhz

Muss aber dazu sagen, ich nutze nur Kanal1, andere Kanäle noch nicht getestet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten