PROP 5"-Klapppropeller

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Kennt zufällig jemand Klapppropeller für Pusher in der Größe 5 Zoll und idealerweise für einen Motor mit M5 Aufnahme? Meine Suche war bisher erfolglos. Die üblichen Verdächtigen haben solch kleine Klapperdinger nicht im Sortiment.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Nicht falten, sondern klappen und zwar im Flug, um den Luftwiderstand beim Segeln zu verringern. Die von Dir genannten lassen sich falten, um beim Transport Platz zu sparen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
@KM|fpv
Er meint sicherlich Klapppropeller für Wings. Da ist die Auswahl tatsächlich äußerst eingeschränkt. Auf AliExpress findet man zwar sowas hier mit 4.5", 5.1" oder 5.5", allerdings würde ich die Qualität rein optisch als fragwürdig einstufen und das passt auch nicht ab Werk auf einen M5-Schaft.
Screenshot 2023-08-24 221608.jpg
 
#6
Kennt zufällig jemand Klapppropeller für Pusher in der Größe 5 Zoll und idealerweise für einen Motor mit M5 Aufnahme? Meine Suche war bisher erfolglos. Die üblichen Verdächtigen haben solch kleine Klapperdinger nicht im Sortiment.
Das wird schwierig. Ich würde ein Klemm-Mittelteil für 5 mm Welle holen und entweder 7,0x4 Aeronaut Klappluftschrauben kürzen oder gleich auf einen Motor mit weniger kV gehen und größere Blätter verwenden, wenn der Platz da ist.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
5 Zoll ist halt klein für einen Klapppropeller. Wegen dem Mittelstück bleibt da nicht viel Platz für die Blätter. Bei dünnen Wellen und schwachen Motoren mag da noch eher etwas gehen.
Im Flieger selbst passt vielleicht noch 5,5 Zoll, aber da muss dann vermutlich schon etwas Material weichen. Den Motor würde ich ungern wechseln.
 
#10
Also ich habe noch einen Graupner 6" mit 6er Steigung für 5mm Wellen hier liegen. Problem ist nur, wenn man die Blätter für eine Pusher-Konfiguration umdreht braucht man entweder einen entsprechend dünnen Motor, einen Spacer oder eine längere Welle, da sie natürlich so nach hinten anstatt nach vorne Richtung Spinner ausschlagen.

Geht schon, aber wahrscheinlich nicht ganz ideal? Von einem iFlight Xing2 2207 bekommt man den Teil des Gewindes rein bevor der Motor an den Blättern im ausgeklappten Zustand anliegt, also etwa 8mm von der insgesamt knapp 14mm langem Welle:
PXL_20230826_070548132.jpg

Ein breiterer Motor benötigt dann entsprechend noch mehr Abstand.
Falls trotzdem Interesse besteht, gegen Porto abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
man muss halt auch die Blätter blockieren, das die sich im gefalteten Zustand nicht überkreutzen, sonst hat man ganz andere Probleme mit der Unwucht kann der Motor im schlimmsten Fall abreisen. Theoretisch könnte man aus alu-vollmaterial ein Mittelstück mit der Flex und Standbohrmaschine selber bauen, zumindest haben wir das früher so gemacht. Man kann dann auch hin gehen und passende Propeller zu sägen und eigene Größen kreieren. Is hat eine heiden Arbeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten