500mm Y6 überhaupt sinnvoll?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mare

Erfahrener Benutzer
#1
Macht ein kleiner(ca 500mm) Y6 überhaupt noch Sinn?
Oder verliert er aufgrund der geringen Größe die positiven Flugeigenschaften bei Wind?

Hat schon mal jemand sowas gebaut?

Danke
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe zurzeit meinen neu gebauten Holz-Y6 in der Flugerprobung. Zuerst hatte ich einen Motorabstand von ca. 70cm. Damit lag er zwar recht stabil in der Luft, aber extrem behäbig trotz hohen Gains. Im schnelleren Vorwärtsflug hat er dann gewackelt, was natürlich auch an der mangenden Steifgkeit meines Eigenbau-Frames liegen könnte.

Danach habe ich die "Flügel" gestutzt, so dass er jetzt etwa 58 cm Motorabstand hat, hiermit ist er deutlich agiler und knackiger, besonder beim Gieren.

Ich habe auch von den tollen Windeigenschaften von Y6s gelesen, da es allerdings mein erster ist, kann ich das nicht abschließend beurteilen. Tatsache ist, dass er sich vom böigen Wind nicht vom Kurs abbringen lässt, aber etwas wackeln tut meiner mit NAZA auch.

Evtl. stelle ich den Klappcopter Y6 einmal hier vor...

GRuß

kofferfisch
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Ich habe schon 2St. so gebaut, das grade mal 9"-Props draufgingen, flogen absolut Top!
Pin grad dabei, einen für 11" Props zu basteln, auch wieder nur so gross als nötig.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#4
Danke,

das sind doch mal motivierende Antworten. Das Ding doch noch Realität werden zu lassen.

Könnt ihr noch ein paar weitergehende Angaben zu euren Y6ern machen. Eventuell sogar ein paar DXFs per PN teilen.
Würde mich freuen,Danke!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Holz Y6 Klappbar

Da Bilder mehr als tausend Worte sind, hier ein paar Fotos von meinem angesprochenen Projekt

Gruß vom

Kofferfisch
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten