5030 2-Blatt Propeller einsetzen bzw. fixieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

um die arbeitslosen A1504-Antriebe doch noch sinnvoll einzusetzen, habe ich mir die 5030 von HK beschafft:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36321
um festzustellen, dass die Mittelbohrung ca. 1.5-1,6mm beträgt!
(ok, im Nachhinein las ich im Diskussionsthread zu diesem Produkt genau diese Angabe)

Die A1504 haben eine 2mm Achse, ein kleiner Prop-Saver mit 2mm Bohrung ist schon zu mächtig, selbst wenn ich die Mittelbohrung der Propeller auf 2mm aufbohren würde.

Schlichte Frage: wie befestigt ihr solche, diese 5"x3" Propeller?

Gruß
Manfred
 
#2
Direkte Antwort: gar nicht.
Hatte sie mir auch mitbestellt und wie ich Motoren, SK3 2118, und Props in der Hand hatte habe in sie in die Grabbelkiste befördert und mir die 5030 Gemfans bestellt:)
Adapter in die Mitte und gut ist.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Jörg,
Praktikerantworten sind mir am liebsten :)
Ich werde mal das Netz nach Gemfan (GF) durchstöbern ... auch wenn ich zwischenzeitlich schon Merkwürdigkeiten erlebt habe
(aktuell: völlig identische _aussehende_ 8045, bis hin zur Oberfläche, Aufdruck, Abmessungen, nur eben einmal 6,5g und einmal 5,1g schwer/leicht und nur beim händischen Biegen auffällig ..)

Gruss
Manfred
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#4
Ich benutze die 5030 immer!

Das Loch wird einfach auf 2mm aufgebohrt. Damit kann man die schön auf die 2mm Achse stecken und die laufen perfekt rund. Noch ein Gummi drüber daß das Drehmoment aufnimmt. Außerdem sind die ab Werk relativ wuchtig.
Ich finde die gehen wie sau. Das sieht dann so aus:
[video=youtube;VImNbdayOBw]http://www.youtube.com/watch?v=VImNbdayOBw[/video]
Man braucht halt einen Motor mit 2mm Welle die ein wenig heraussteht ,das haben leider nicht alle.
Inzwischen stecke ich die auf einen Hacker A10-12 .
Das geht noch viel besser mehr Flugzeit , mehr Leistung und kühlere Motore.

Die anderen mit der größeren Mittelbohrung sind nicht auszuwuchten.:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
hi fdietsch,
welche sind welche?
Die roten sind Deine Lieblinge, die gleichen wie meine schwarzen, weswegen ich hier jammere? ;)
Die schwarze darunter sind welche?

Manfred
 
#6
Ich gebe zu ich benutze die unteren schwarzen, die sind auch nicht mehr oder weniger gewuchtet und wuchtbar - zumindest für mich - wie die oberen roten. Irgendwo an der Nabe ein Gießrand und dann ist Schluss mit wuchten. Habe damit mein Pummelchen heute erst wieder fliegen lassen auch mit Afromini aber mit Roberts Spezial Harakiri.

Solche 8045 habe ich auch hier, die sind mit braunem Pappanhänger und Chinesischer Beschriftung darauf:-(
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#7
Die roten gehen gut .
Bei den schwarzen musste ich an einem Blatt an der Hinterkante 2mm wegnehmen um die auszuwiegen , was natürlich dann unterschiedlichen Auftrieb und wieder Unwucht bedeutet. Fliegen kann mann natürlich auch damit. Man kann halt die Empfindlichkeit nicht so hoch stellen was zu geringerer Präzision führt. Auf meinem Einzeller habe ich die auch drauf weil dort die Motoren eine zu große Nabe haben.
 
#8
Schließe mich fdietsch an. Die HK 5030 mit der kleine Bohrung waren die ersten 5er, die ich kennenlernte, hab sie auch auf 2mm aufgebohrt und nur von Hand aufgepresst.
Dann hat mich dass auch mal gestört und ich hab so ziemlich alles von HK in 5 Zoll mit 2 und 3 Blatt probiert und alle waren liefen schlechter/unruhiger und ineffizienter und Fliegen war unruhiger. Oft sind auch (gerade die Konusklemmer wo der Prop geschaubt wird) die Propmitnehmer völlig unverhältnismäßig groß bzw. schwer für so einen kleinen 5 Zoll/10-15g Motor, teils schwerer als der Prop, scheint mir selten dämlich/verschwendete Power bzw. Energie. Die HK 5030 mit Aufbohren auf 2mm haben sich daher nachträglich noch als die besten 5er für mich herausgestellt.

Anders kann das aussehen, wenn man gleich einen Motor mit einem vernüftigen/der kleinen Motorgröße angemessenen Propmitnehmer hat oder am besten gleich integriert wie bei den Tiger MT1306, wo es allenfalls noch einen kleinen und leichten Distanzring auf 5mm braucht.

Gruß
Jo
 

nr1

Neuer Benutzer
#9
Verwende auch diese HK 5030 Blätter, mittels Prop-Saver montiert: Props zuerst auf 2mm aufgebohrt. Dann von den 2mm Propsavern den überflüssigen Konus weggeschliffen, so dass direkt die Motor-Welle als "Zentrierkonus" rausschaut:




Habe beim Fliegen jetzt noch zur Sicherheit einen 2ten O-ring drauf. Klappt bei mir jedenfalls perfekt, sind auch die einzigen 5x3 Blätter die wirklich brauchbar sind. Alle anderen habe ich wuchten müssen (was teilweise aber gar nicht ordentlich möglich war, so dass die Props trotzdem vibriert haben).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten