<50M Reichweite mit 5.8Ghz Videolink

R

ragepx

Gast
Hi,

habe mir eine Low-Cost FPV Brille zusammen mit einem 5.8Ghz Videolink bei Ebay ersteigert. Ist alles ziemlich Low-Cost allerdings hatte ich mir von der Reichweite doch etwas mehr erhofft. Ich komme gerade mal auf 10-40M je nach dem wie die Position Sender / Emfpänger ist.

Sind noch die Standardantennen drauf, past sonst auch eigentlich soweit. Hat 5.8Ghz generell so ein Rechweitenproblem?

R

ragepx

Gast
Mist... Mein Problem ist, ich hab für Sender und Empfänger keine Bedienungsanleitung :-( Zudem sind die mikroschalter am Sender schon ziemlich mitgenommen... Ich war davon ausgegangen, dass ich wenn der Kanal falsch wäre kein Bild hätte!

Eine Idee wie ich das rausfinden kann?

R

ragepx

Gast
Hier mal die Bilder von Sender und Empfänger.

Nicht wundern, habe direkt am TX gelötet und das Ganze dann mit Plasti Dip versiegelt.

Also.

Normal solltest du damit eine Reichweite von ca.. mmmh 1,8-2 KM + haben.
Nur gibt es da ein ganz ganz kleines Problem.

Ich denke nicht das auf dem Videosender 25mW Sendeleistung steht ;)

Das mit der Antenne liegt nahe, womit sich dann das rechtliche Problem mit
der Sendeleistung schon automatisch erübrigt hätte.

R

ragepx

Gast
Also gekauft habe ich es als 25mw... steht da irgendwo die sendeleistung drauf? Ich nehme das teil natürlich sofort außer betrieb wenn's mehr Leistung als erlaubt hat!

Ich weiss es nicht genau. Aber es sieht eher danach aus ,dass der Sender 200mW Leistung hat.
Zumindest findet man das Set nur in Verbindung mit dem 200mW oder mit dem 2W Videosender.
Aber der 2W kanns nicht sein, da er noch ein Lüfter angeschraubt hat.

Hast du es "gebraucht" gekauft ?

R

ragepx

Gast
Ja gebraucht ersteigert. Naja hatte eh mit dem Gedanken gespielt mir noch den tbs Greenhorn zuzulegen. Ich werde den hier dann lieber nicht mehr betreiben, will keine Gesetze brechen ;-)

j-man

Erfahrener Benutzer
Einfach probieren.

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Die Kanäle stimmen einfach nicht überein.

Stell den Empfänger auf einen bestimmten Kanal. Lass deine Freundin das TV-Bild am Empfänger kontrollieren und gehe 2-3 Räume weiter. Die Wände sollten eine größere Entfernung simulieren.

Stimmen die Kanäle nicht überein, dann hast du kein Bild.

Probier dann einfach alle Kombinationen (z.B. die vom Aufkleber des Empfängers) durch und deine Freundin soll rufen, wenn das Bild glasklar bzw. überhaupt sichtbar ist. So findest du den richtigen Kanal.

R

ragepx

Gast
Also ich habe jetzt auf einen 25mw Sender gewechselt und alles funktioniert wie erhofft. Hab durch den Einsatz von Cloverleaf Antennen auch noch ein Stückchen an Reichweite im Gegensatz zu den Stabantennen rausholen können, vor allem besseres Bild während Flugmanövern ;-) Danke für eure Tipps!

P.s. ich hab so günstige China cloverleafs im Einsatz, lohnt es da teurere deutsche Ware zu kaufen oder ist der unterschied da marginal?

FPV1

Banggood

Oben Unten