5C Charge doch nur 2C Charge?

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#3
Macht es denn dann überhaupt Sinn, dass ich beim Ansmann 4C einstellen kann? Welchen Charger könnte ich denn nehmen? Also was noch im "zahlbaren" Bereich liegt...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Die müssten ja schon angeben wodrauf sich die 4C beziehen, denn allein bei der Angabe "4C" fehlt der Bezug. Bei einem 1000 mah kommt das noch so halbwegs hin wenn deren Angaben von 4A stimmen, bei nem 8000er Lipo sind das aber schon 32A, das liegt dann "leicht" über dem max Output von 4A von Deinem Ladegerät (Oder steht da eventuell 4A und nicht 4C?) ;)

Ist bei Deinem Lader das Netzteil eingebaut oder hast Du ein externes dran?

Nichts desto trotz, auch wenn 3,4 oder 5 C bei den Lipos möglich sind, höhere C Raten gehen auf die Lebensdauer der Lipos, mit 1C schonst Du die Lipos etwas mehr und kannst mehr Zyklen damit machen. Ich persönlich lade mit 1,5 C, egal ob 3S oder 12S, aber im Ende kannst Du es natürlich halten wie Du willst solange Du die aufgedruckte C Rate nicht übersteigst.

Ich kann Dir die Ladegeräte von Hyperion empfehlen, ich glaube da gibt es auch halbwegs günstige Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Morgen, wenn ich mir dein Ladegerät so anschaue, frage ich mich, was du damit willst? 35W Ladeleistung sind schlechthin fürn Ar...
Damit kannst du Senderlipos, MiniLipos ect laden. Aber alles andere .........
Hol dir einen vernünftigen Lader, dann klappts auch mit den größeren Lipos.
Wenn du einen 4s 5000mA/h laden möchtest, brauchst du bei 1C schon an die 6,5A (ca.90W), da dein Lader die 12V Eingangsspannung erstmal erhöhen muss auf die 18,5V Ladespannung. Wenn du die Lipos wirklich, was ich abrate, mit 4C vollpumpen willst, brauchst du mindest. 25A (360W und mehr).
Hol dir das Hyperion 7... oder das Robbe Power Peak 1000W, dann hast du Leistung satt.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#6
(Oder steht da eventuell 4A und nicht 4C?) ;)
Mhh..ja das steht im Display "A" und nicht "C" - dachte bisher das wäre das selbe? ehem..hatte ich mal irgendwo gelesen...stimmt also nicht...

Ist bei Deinem Lader das Netzteil eingebaut oder hast Du ein externes dran?
Extern.

höhere C Raten gehen auf die Lebensdauer der Lipos,
OK, das ist klar, Aber ich kann nicht immer so lange warten zwischen den Flügen. 6x 4s 5000mah habe ich ja schon, aber da müssen wohl noch mehr her..(Fliege mit 2x 4s 5000)

und/oder eben ein besseres Lader!

Edit: also bisher lade ich mit 2.0 - 2,3 A

Was habt ihr denn so für Ladegeräte? Und wie schnell lädt z.B. ein 4S 5000mah bei euch?

Edit2: Habe mich mal nach den beiden Empfehlungen umgeguckt. Das Robbe wird es wohl werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Mit dem Robbe machst Du sicher nichts falsch :) Hat das ein eingebautes Netzteil? Wenn nicht, müsstest Du Dir das auch noch mit auf den Einkaufszettel setzen, denn Dein bisheriges scheint nach Deiner Bechreibung oben etwas schwach zu sein (Deswegen kommt aus Deinem jetzigen Lader auch nur was um die 2,3 A raus.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Cappy, der Lader ansich bringt nur max 35W. Egal was er für eine Quelle hat.
Das Robbe kann 12V und auch 24V. Ich habe als Netzteil ein Hype x20, das reicht allemal und kostet nicht die Welt.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Laut Herstellerangabe kann der Lader 4A, also habe ich geschlußfolgert das dort wohl auch ein Miinetzteil hinter werkelt wenn er nur 2,x A rausbekommt ;)

Bringt ja nix wenn sich sawsaw jetzt nen schönen Lader holt und nachher wieder enttäuscht ist wenn das an dem ollen Netzteil wieder nix an Ladestrom rauspustet :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten