5mm AIMg 3 fräsen

#1
Servus Miteinander,
ich habe große Probleme beim fräsen eines Rahms für eine Cable Cam.
Das Alu ist 5mm dick und besteht aus einer AIMg 3 Legierung.
Beim letzten Versuch hatte ich alle meine Fräsköpfe zerstört (VHM Fräser 2-Schneider ALU Ø3,0mm).
Leider besitze ich selber keine eigene Fräse an der ich rumprobieren kann und
ich mich deshalb immer im Fablab Berlin einmieten muss. Die Fräse dort besitzt leider keine Kühlung.
Die schmalste stelle beim fräsen wird 4,2mm betragen.

Und jetzt zur Preisfrage(n):
Wie bekomme ich das nun hin?
Gibt es bessere Fräsköpfe?
Muss der Fräskopf eine bestimmte mindest Größe haben bei dem Alu?
Geht es auch ohne Kühlung?
Einstellungstipps: Vorschub,Drehzahl, ....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
 
#2
Nimm ne Flasche Glasreinigerspray mit, wenn Du darfst und spritze da permanent (nicht gelegentlich, das mögen die VHMs gar nicht) drauf. AlMg3 ist ziemlich schmierig und mit 3mm-Fräser würde ich das ohne Kühlung gar nicht versuchen - die sind schneller ab, als Du Sch***e sagen kannst!

Sinnvolle Parameter wären ungefähr 20.000 rpm/ 1000mm/Min Vorschub und irgendwas zw. 0,3 und 0,5mm Zustellung.
Wenn Du 4mm benutzen kannst, dann eher 4mm....

...besser wäre natürlich brauchbares Alu, also AW2007, 5083 oder 7075. Ist sicher nicht teurer, als diverse abgebrochene Fräser...
 
#3
Moin,

Fräse fast nur AlMg 3, trocken.

Hab bei meinem
3mm HSS 2 Schneider 0,3mm Zustellung 666mm/min Vorschub und 18-20000 Umdrehungen.

da macht der das bei mir mehrere Stunden mit ohne Kühlung.

Gruß Stefan
 
#4
Zwei Leute, zwei Aussagen :D
Hatte mal einen Bekannten hier, mit einer Frontplatte, die angeblich AlMg3 sein sollte und das war ungefähr wie 6060 in der Bearbeitung. Keine Ahnung, ob das stimmt(e)...
 

yang

Erfahrener Benutzer
#5
Hängt von vielen Faktoren ab.

Zuerst einmal sollte der Fräser ein reiner Alu-Typ sein. Damit hat man schon mal 50% weniger Probleme als mit Fräsern die auch Alu können.
http://www.ebay.de/itm/370857087192...49&var=640106851353&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gerade bei Alu ist der Unterschied zwischen den Legierungen enorm. AlMgSi05, AlMg3, oder Pb bzw Cu Beimischungen. Hochfestes Alu fräst sich fast schon wie Stahl.

Der zweite Punkt ist die Zustellung. 0,3mm ist de facto gar nichts. Das hat mehr mit Schleifen als mit Fräsen zu tun. Da hat man 10mm lange Fräserschneiden und verwendet nur die allerunterste Ecke? Die Grundregel bei Alu lautet, die Zustellung sollte halber Fräserdurchmesser sein, bei einem 5mm Fräser also 2,5mm! Je mehr, um so besser ist die Wärmeabführung über die Späne, um so weniger Kühlung benötigt man. Um aber wirklich 2,5mm zustellen zu können, muss man ein Bearbeitungszentrum haben, nicht unsere Portalfräsen. Und dort redet man dann von einer Lebensdauer der Fräser im Stundenbereich.

Wenn ich AlMg3 fräse, sind es 0,9 bis 1,2mm Zustellung mit 5mm Fräser, mehr traue ich mich auch nicht. Das ergibt ein schönes Schnittbild - habe auch mit 0,3mm anfangs gearbeitet. Und die Geschwindigkeiten sollten nicht nur zum Material, sondern auch zum Fräser passen. Darum wird bei obigem Angebot auch Vorschub und Schnittgeschwidigkeit vorgegeben! An diese sollte man sich recht genau halten.

Allerdings ist auch hier ein deutlicher Unterschied zwischen Trocken und MMKS so sehen und zu hören. Das merke ich immer wenn die MMKS für 1 Minute kein Kühlmittel hat. Plötzlich plagt sich die Fräse viel mehr, das Bild wird rauer, die Kanten an der Oberfläche fransen aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mir an Deiner Stelle Hilfe suchen von jemandem der Alu fräsen kann. Ich habe nur Ahnung, kann's aber auch noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich fräse Alu sogar in voller Materialstärke von 6mm.
Entweder mit Wirbelfräsen mit 5mm/sec.(80mm/sec Wirbelvorschub), oder wenn es nicht anders geht mit bis zu 2mm Zustellung bei 10mm/sec. Vorschub und das mit einen 2mm Fräser mit Fischschwanz.

Seitliche Zustellung 80%.

Drehzahl jeweils 25000 1/min aber ich nutze eine Wasserwanne wo das Werkstück untergetaucht wird.
Das Material wird gekühlt und die Späne fliegen nicht wild umher.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#7
Kleiner Tipp zu Alu fräsen / drehen. Wenn die Oberfläche super glänzen soll, einfach mit Spiritus kühlen.
Achtung: die Dämpfe benebeln einen etwas :)

Wir haben das immer in der Ausbildung gemacht. Besser als hinterer polieren :)

Ansonsten benötigt Alu in der Regel sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten.
Keine Ahnung ob das bei euren kleinen portalfräsen möglich ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten