5V ; 3,3V Spannungsregler

#1
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe.

Kurz worums geht:
Ich baue gerade für mich und zwei kumpels Nurflügel auf mit einem kompletten FPV Equipment. Als RX und TX benutzen wird kleine 2,4Ghz Module die auf 5V laufen. Laut Tests sollen die TX Module aber 5V nicht vertragen wodurch wir sie auf 3,3V laufen lassen wollen. Unsere Kameras sind 600TVL Super HAD II und laufen auf 12V. Spannungsversorgung herrscht durch einen 3S Lipo.

Cliffnotes:
-5V an Empfänger
-3,3V an Sender
-12V an Kamera

Was bisher geschah:

Ich habe erstmal die 5V RX Module getestet und dafür folgende Spannungsregler bei Reichelt bestellt :http://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-...08&ARTICLE=23443&START=0&SORT=-rank&OFFSET=16 Die Schaltung wurde nach folgendem Plan aufgebaut: http://www.michael-dieckmann.de/tipps_spannungsregler_79xx.htm .

Ich habe Ausgangsspannung gemessen und es kamen 4,9V raus. Also passend für mein Vorhaben!

Der erste Test am System war jedoch ernüchternd. Bei längerem Betrieb hat sich der Spannungsregler so aufgeheizt dass er dann auch den Dienst quittiert hat und nicht mehr funktionierte. Zur Kontrolle habe ich dann 2*5V Ubecs angelötet und die haben tadelos funktioniert.

Das Problem:
Ich will das ganze System 3 mal aufbauen. D.h. ich muss alle komponenten 3 fach bestellen. Das bedeutet es müssen 6 Spannungsregler gekauft werden. Ich habe dabei an Ubecs gedacht aber diese sind 1. sehr schwer und 2. seeeehr teuer.

StepDownRegler wären auch eine Alternative aber hier von kosten 6 stk auch locker 27€ und die sollen auch viel RF Noise ausspucken.



Habt ihr noch irgendwelche Ideen mit welchen Bauteilen ich das ganze Kostengünstig bewerkstelligen könnte ?
 
#3
Danke für die Ausführliche Antwort.

Habe mal schnell ins Datenblatt geschaut:

TX zieht bei 5V 450mA also : P = 3,15W
Rx " " " 130mA also : P= 0,91W

Das schaut ja nicht so gut aus. Ich denke die 3,15W lassen sich auch mit Kühlkörper nicht unter Kontrolle kriegen oder?

Die StepDownRegler die du ansprichst sind leider nur aus HongKong zu bekommen. Ich hatte gehofft zumindest in Europa was zu finden.

Ich habe jetzt bei Hobbyking in NL halbwegs günstig UBEC`s gefunden. Ich denke die werden es dann.
 
#5
Danke für den Link :)

Ich habe mir jetzt aber bei HK 5V und 3,3V Ubecs bestellt. Ist sicherlich nicht die optimale Lösung aber mit einem Filter sollte man da noch einiges rausholen können.

Mal ne Frage zu dem TX Modul:
Das sind die Specs:

Input Voltage: DC 3.7-5V
Consumption current: 220mA
Working Frequency: 2.4G
Channel: 4CHS
Output Power: 10mW
Video input / video modulation: 1 Vp-p(FM)
Audio input / audio modulation: 1 Vp-p(FM)
Audio carrier: 6.0M
Weight: 2.7g
Dimension: 17.8*18.2*4.5mm
Color: Silver
Transmission distance (Open Space): 50M~150M
Operating Temperature: -10deg C ~ +55deg C

Wenn die untere Grenze 3,7 Volt ist werde ich ja mit dem 3,3V Ubec auch ins leere laufen oder? Da bleibt dann ja scheinbar nur ein 1S Lipo als unschöne Lösung ?! Oder?
 
#7
Hi,
sry ich hätte vllt erwähnen sollen, dass ich zwei verschieden TX Module habe. Aber du hast es ja gleich erkannt.

Das mit dem Linearregler ist so richtig. Ich habe jetzt aber schon von vielen Seiten zu diesem Modul gehört, dass der Linearregler diese 5V doch nicht ab kann. Und das ist für die Benutzung natürlich reichlich blöd wenn man weder 5V noch 3,3V reingeben kann.

Deswegen hatte ich den 1S Lipo erwähnt, der gibt ja 3,7V.

Der Stepdown Regler scheint wohl immer mehr von Nöten zu sein. Weißt du wie das bei diesen Dingern mit Störungen aussieht? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die StepDown Regler Gift für FPV Flieger sein da sie viele Störungen ins Bild bringen.
 
#9
Wenn schon die Creme-de-la-Creme von Elektronik im Thread unterwegs ist, klink ich mich mal mit ein :)

Ich denke hier haben sehr viele die Problemstellung von X Volt auf 3,3V runterzukommen.

Markus123456 auf rcgroups hat ein paar Posts dazu verfasst und ich bin seinem Ratschlag nachgekommen.

Meine Situation:
Möglichst leichtes FPV Equipment für den Wing Wing x-84. Ich fliege Foxtech und benötige 3,3V. Sender konsumiert laut Datenblatt 320mA.
Also Prioritäten sind auf leicht und saubere Stromversorgung.

Meine Überlegungen bisher:
Eine Flight battery mit 200-500mah 1S:
Mit einem Ultra-low-drop linearregler, zwei Kondis am ein und ausgang und gut ist. Die Kondensatorwerte hab ich grad nicht im Kopf. 47uF und 10uF oder so. Falls es jemanden interessiert, kann ich noch nachschauen. Da hat man dann bis ca. 3,8V der 1S Zelle Saft. Gewichtsmässig muss man halt die 1S Batterie mitschleppen.

Zweiter Ansatz:
Das BEC im Regler nehmen, um von 12V auf 5V runterzukommen, anschliessend ULD linearregler, wie oben beschrieben. Der Linearregler soll den Ripple vom Regler-BEC runtersetzen. Der Wingwing hat nur 2 Servos, deswegen trau ich dem BEC das zu. Hat bis jetzt funktioniert, jedoch habe ich gemerkt, dass das Regler-BEC ziemlich heiss wird. Ist das normal? Da dürften doch nicht viel mehr als 400mA durchfliessen…

Wie löst ihr die Probleme?
 
#12
Hallo Jörg

Du hast Recht. Der Regler ist ein Hobbyking 30A BlueSeries mit linear BEC, allerdings sollte es 3A liefern. Laut Beschreibung hat der 40A Regler bereits ein Switching BEC. Das sollte dann nicht mehr so heiss werden, stimmt‘s?

Ich denke das KIS Modul ist das gleiche wie das Hobbyking 3,3V BEC wenn ich die Bilder so vergleiche, stimmt das?
Ich hatte in meinem Radjet das KIS Modul mit einem kleinen Spannungsfilter betrieben. Leider ist beim ersten Start die Antennenbuchse vom Modul abgebrochen und damit das Modul im Eimer. Genaue Analyse folgt.

Bei dir ist das KIS Modul direkt unter dem Sender, wenn ich das richtig sehe. Welchen Widerstand hast du verwendet?
Wieviel wiegt dein Setup?

Gruss
Felix

PS: Auf die Platine von Rene bin ich natürlich sehr gespannt…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten