5V Pad Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tholzget

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Irgendwie bin ich mir unsicher und komme mit der Beschreibung der Naze32 nicht ganz zurecht.

Ich habe die Rev5 Version mit Baseflight und einen TBS FPV Sender (5V) auf einen F450.

Strom ziehe ich aus einem Akku(4S bzw 3S). Als FPV Cam nutze ich derzeit die Gopro 2.

Ich habe ein externes BEC, welches den Sender mit Strom versorgt und bekomme beim Motoranlaufen Interferenzen. Ein LC Filter wuerde vermutlich helfen.

Alternativ:

Meine Frage: kann ich auf dem 5V Pad den Sender anschliessen? Wenn ja. Was ist mit Ground bzw. macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Lg thomas
 

tholzget

Neuer Benutzer
#2
Niemand eine Idee dazu? Nochmals kurz falls ich mich unzureichend ausgedrückt haben sollte: kann ich auf den 5V Anschluss der Naze einen Videosender anschliessen?(laeuft auch auf 5V)

Danke
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Die Naze32, zumindest bis rev4 mit Sicherheit, hat gar keine eigene 5V-Erzeugung (die rev5 kann aber >5V eingangsseitig ab; macht dann auf zwei Reglern 3.3V, mehr braucht sie nicht...), sondern das Pad ist mit den Servo/Motor-Anschlüssen durchverbunden. Von dort wird es in der Regel gespeist. Woher sollte sonst auch eine Spannung >=5V kommen, wird ja normalerweise auch kein Akku direkt angeschlossen.

Mach mal nen Multimeter-Piep-Check, das 5V-Pad geht auf die Motorpins bzw. den einen Pin der Empfängerleiste...? Hab meine grad zu tief verbaut und es gibt zur rev5 leider keinen Schaltplan.

Also kannst Du den Sender auch direkt dort anschließen wo die 5V herkommen (das BEC?) - optimalerweise mit Filter :) oder da, wenn es nicht anders geht. Die Strombelastbarkeit wird durch die Stelle bestimmt, die die 5V erzeugt. Ich würde es aber trennen und darauf achten dass auch keine Masseschleifen verbaut sind.
 

tholzget

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank. Ich werde den klassischen Weg gehen und ein BEC mit Filter nehmen. Sobald ich den Quad neu aufbaue. Habe den in einen Feld versenkt und nicht mehr gefunden :) Tja..kein Lostbeeper oder Tracker...aus Fehlern lernt man.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#6
Die Frage stelle ich mir gerade auch. Gespeist wird die naze aus einem 5v 3a bec. Ich würde gerne am 5v Ausgang der naze meine cam und den Sender anklemmen. Kann ich dies machen oder ziehen die beiden Dinge zu viel Strom?
 

donandi

Well-known member
#7
nee, die ziehen zu viel.
zweig doch am bec noch vor der naze eine versorgung für dein fpv zeug ab...quasi eine leitung naze, eine leitung fpv
 
C

Celeritas

Gast
#9
Wieso so umständlich? Du kannst die Eingangsspannung an jedem VCC-Pin der Ausgänge abgreifen. Die werden sowieso nur durchgeschleift.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#10
ok, war mir eben nicht sicher ob es nicht doch besser ist ein seperates Kabel direkt vom BEC zu nutzen. Meint Ihr also, dass dies geht?
 
C

Celeritas

Gast
#11
Klar geht das - mache ich und viele Andere so. Nur die 3,3 V Pads sind auf 100 mA begrenzt, da diese vom internen Regler der MCU gespeist werden.

Die Pins an den Ausgängen und auch das 5 V Pad sind nur durchgeschleifte Leiterbahnen, wie schnellmaleben bereits sagte. Das musst du entscheiden, was für dich schöner ist, also ob du direkt vom BEC abzwackst oder an die Pins gehst. Die paar Ampere von deinem BEC können die Leiterbahnen jedenfalls locker ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten