6s Powermodule Made in Germany

Floh

Erfahrener Benutzer
Wollte mal in die Runde fragen ob ein Test dieser Module interessant wäre...
Habe 2 Module hier liegen die wirklich vielversprechend aussehen ( verglichen mit China , Attopilot und Co.)
Reiche im Laufe des Tages Fotos nach .
Falls uninteressant Fred bitte löschen ;-).
MfG Flo

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was schon mal Positiv auffällt ist das es 2 Shunt Widerstände sind, teilt sich die Einzelbelastung etwas auf
Auch das die Strom messung und Auswertung anscheinend Getrennt werden kann, womit der Platzbedarf ans jeweilige Modell anpassbar ist.

Floh

Erfahrener Benutzer
jepp das kann getrennt werden, da er verglichen mit den anderen Currentsensoren fast doppelt so gross ist...

hast du die Module jetzt mal getestet? funktioniert alles so wie es soll?
finde die teile echt stark. Wo kann man sich diese bestellen und was kosten sie?

Floh

Erfahrener Benutzer
Hallo an Alle ,
Ja getestet wurden sie ( deswegen gabs so lange nichts neues drüber )
Wurden auf verschiedenen Coptern getestet , Flyduspider mit 4s und 1000kv China Klingeln , nem Quad mit 6s und U8 Motoren sowie nem X8 an 6s mit U8 .
Einstellung im Missionplanner war jedesmal Attopilot ( also nicht 3dr Powermodule) .
Der Vertriebsweg ist noch nicht wirklich geklärt ebenso der Preis ( Abhängig von der Produktionsmenge ).
Halte euch da aber auf dem Laufenden wenn Interesse besteht ...
Kann ja genauso gut sein das gesagt wird " kein Interesse ich kaufe lieber weiter bei RC Timer ect... Da die dort eh günstiger sind und ausreichend sind von der Qualität ."
Floh

gervais

Ich brauche mehr Details
Einstellung im Missionplanner war jedesmal Attopilot ( also nicht 3dr Powermodule) .
Eigentlich richtig. Das ist ja auch nur ein Strom/Spannungs Sensor und kein Powermodul. Enthält ja keinen BEC für die 5,3V Versorgung. Bzw. kann ich keinen erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Technik:

Der hier vorgestellte ist genau wie der ATTOPILOT, auf Strom und Spannungsmessung beschränkt. Ob da auch ein TI INA-169 Shunt Monitor verwendet worden ist, kann man nicht erkennen, ist aber wahrscheinlich. Das muß man nicht neu erfinden.

Der ACSP3 bietet zusätzlich zur analogen ATTOPLILOT Funktion für 10s , auch mit TI INA-169 realisiert, einen Dual I2C ADC der diese Daten gleichzeitig digital auf den I²C Bus ausgibt. Ich erwarte, dass Letzteres für zukünftige FC / Arducoptervarianten wichtig wird. Derzeit aber nicht.

Zudem wird beim ACSP3 ein BEC (5,3V/2A) für die Spannungsversorgung der FC (APM / PIXHAWK & Co.) geboten, was das ACSP3 zu einem Powermodul macht. Hierfür wurde ein LT Chip verwendet, der ursprünglich für GSM Applikationen entworfen wurde.

Verarbeitung:

Da muß sich jeder selbst ein Bild machen. Allerdings ist der hier vorgestellte ATTO Sensor vermutlich Vorserie und etwas unglücklich fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:

Floh

Erfahrener Benutzer
Das Stimmt ist dem Attopilot in der Funktion gleich.
Man hat jedoch mehr Lötfläche da dieses Modul speziell für grössere Copter gebaut wurde welche auch in extremen Klimabedingungen ihren Dienst tun. Die Lötflächen sowie das ganze Board sind so dimensioniert das auf ein PDB verzichtet werden kann, und ein sicherer Betrieb bis 10S gewährleistet ist .
Die Verarbeitung ist bei den Modulen ( wenn sie neu sind) über jeden zweifel erhaben denke ich ( verglichen mit 3dr , Atto ect...). Wegen der Fotoqualität ist halt Iphone ;-).
Bezüglich Hersteller kontakt kurze PM an mich ( Hersteller ist wie auf den Fotos ersichtlich die Firma MIB)

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich such so ein Powermodul für einen X8 wo n APM reinkommt ... der zieht bei Volllast mal so gute 140A.

Frage ... was für einen Vorteil hab ich wenn ich dein Modul verwende im Gegensatz zu dem Sparkfun teil:
http://www.exp-tech.de/attopilot-voltage-current-sense-breakout-180a?___SID=U

Das ACSP3 von Arsovtech geht ja leider nur bis 90A, wäre nice wenn das auch die 140-150A könnt, würde ich mir n BEC ersparen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten