6S Regler vorwärts/rückwärts?

Mayday

Expert somehow
Hallo Reglerexperten.
Suche BL Regler, die vor/rück können, ohne Bremse, Pause und Totpunkt, und bis (min) 6S ausgelegt sind.
Kann man entsprechende Regler flashen? Wer kann das? Welche Regler?
Normale Car Regler gehen nicht gut (habe ich schon einige von verbaut), sind auch für die Profile zu groß, Schiffregler muss ich umbauen.
Kann man auf "Acro" flashen?
Regler müssen nicht viel abkönnen, 25A Spitzenstrom und können über Alu gut gekühlt werden.

olex

Der Testpilot
Beliebigen 6S/30A BlHeli-fähigen Regler nehmen (gute Beispiel-ESCs: DYS XM30, FVT Littlebee 30A) und in den BlHeli Einstellungen den 3D Modus einschalten. Habe das auf einem Kettenfahrzeug und Luftkissenboot mit Differenzialschub-Steuerung probiert, geht wunderbar :) Die "Schubumkehr" ist ein wenig aggressiv, da die Firmware beim Umkehren des Eingangssignals aktiv bremst und schnell in die Gegenrichtung andreht.

Mayday

Expert somehow
Danke Dir! Ich kann nur in den kommenden Wochen nix mit Elektronik machen... Muss entweder P&P sein, oder aber einfach per USB flashbar sein. Wenn das klappt... Ich kenne keinen direkt flashbaren Regler.
Ansonsten: Wenn mir einer was flashen kann, nicht umsonst natürlich, wäre das ein Weg. Zwar ein Umweg, muss ja auch anders gehen, aber immerhin.

olex

Der Testpilot
Alle modernen BLHeli Regler sind "direkt" flash- und einstellbar - es braucht einen Arduino oder eine Cleanflight-fähige Flugsteuerung dran als USB Schnittstelle, das war's. Kein Löten oder sonstige Bastelei nötig.

olex

Der Testpilot
Ja, geht. Alternativ geht der oben erwähnte XRotor 40A auch, wobei der werksseitig vermutlich recht aggressives Bremsen etc. eingestellt haben wird - mit einem BLHeli Regler und dem Dys Linker (oder Arduino, oder Cleanflight-fähiger FC) hat man die volle Einstellungsfreiheit mit jeder Menge Parameter.

Mayday

Expert somehow
Regler habe ich (nur für Spielereien) jetzt mal die bestellt, weil in 1,5 Tagen hier gewesen...http://www.ebay.de/itm/221605136401?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn ich den Linker anschließe tut sich aber nix. Er will re-powered werden, also wird Power recycled über den Akku. Tut sich aber nix.
Mehr kommt dann nicht auf´m Bildschirm.
Im BLHeli Screen steht auch nichts von forward/reverse und so. Muss auf SimonK geflasht werden (wenn es denn mal geht)?
Aber erst mal ansprechen können. Woran auch immer das liegt, dass es nicht geht.

olex

Der Testpilot
Du musst neben dem Linker auch Strom auf die ESCs geben, dann verbinden sie. In BlHeliSuite muss natürlich auch die richtige Schnittstelle gewählt werden.

Das ganze setzt aber natürlich voraus dass die ESCs mit Bootloader vorgeflasht sind. Da du scheinbar die billigsten gesucht hast und welche genommen hast die keiner kennt, kann man das natürlich nicht garantieren.

Im BLHeli Screen steht auch nichts von forward/reverse und so. Muss auf SimonK geflasht werden (wenn es denn mal geht)?
Definitiv nicht, in BLHeli gibt es den 3D Modus. Steht nicht "forward/reverse", sondern das ist ein Auswahloption in einem der Schieberegler.

Mayday

Expert somehow
Ja, für Spielereien die billigsten genommen. Aber eben nur für Laborversuche. Ein paar DYS Regler kommen noch.
Strom drauf ist klar; Laut Anleitung/Video vorgegangen klappt das so nicht.
Bin eh erst mal unterwegs. Dann mal sehen, wie das mit den DYS Reglern klappt.
Gibt da aber den Hinweis, dass man unmittelbar nach dem Verbinden des Reglers (Com Port und Verbinden) den Akku anschliessen soll.
Müssen die Regler nicht mit Bootloader geflasht sein? Kommen ja betriebsfertig an (und funktionieren gut). Das Ganze mit BLHeli.
Am Laststand soweit jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen (der geht bei 3S in der Konfig bis ca. 35A) in allen Variationen.

Es kann sein das der Ebay Regler nen SimonK Bootloader hat (ja, trotz BLHeli, war bei den meisten ATMEL Reglern so anfangs)
Dein USB-Linker ist aber für BLHeli Bootloader, das will dann nicht. Wenn du nen Arduino Uno/Nano da hast kannst dir auf den aus der BLHEli Suite raus n Linker flashen der beide Bootloader kann, nur noch n 3-pol Kabel ran. fertig.
Ist in der BLHeli Suit und dem Manual gut erklärt.

Dann generell immer zuerst den Linker am Regler anstecken, dann den Strom. Damit er in den Bootloader geht.

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Die neusten DYS Linker können mit beiden Bootloadern umgehen, SimonK und BLHeli. Dasselbe gilt wenn man ein Arduino oder ein Cleanflight-FC anstelle des Linkers verwendet. Kann aber natürlich sein dass man einen älteren Linker erwischt hat der nur eins von beiden kann.

Mayday

Expert somehow
Der soll explizit Silabs und BLHeli können. Steht zumindest auf den Seiten der diversen Anbieter...
Die Regler haben auch genau das an Bord.
In ein paar Tagen bin ich wieder da und kann dann hoffentlich andere Regler testen.

Wie auch immer ich den Akku anstecke und Verbinde (der richtige Com Port ist es jedenfalls), es kommt das Fenster mit der Endlosanzeige (Balken wandert links-rechts), die auf ein recycle wartet.
Klar, kann noch mal einen anderen DYS Linker bestellen. Aber ob es daran liegt?

Gerade sollen auch zu Hause die großen (Industrie) BL Steuerungen angekommen sein. Aber die sind mir einfach zu groß, deshalb die kleinen Regler, die völlig reichen in der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten