7,5kg Copter mit 2x 5S 10.000mAh Lipo nach 4 Min Flug Unterspannungswarnung von Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
(edit: 7,5kg Kopter mit 2x 5S 10.000mAh heisst es richtig.....)


Hallo. ich habe mir eine neuen Kopter zusammengebaut und habe ein sehr eigenartiges problem.

erstmal die randdaten:
- X8 Kopter ( 8 motoren in Koax Anordnung )
-AUW 7,45kg
-2x 10000mAh 5S Lipos
-Motoren MN4014 (330kv) Tmotors
-18" CFK propeller
-DJI NAZA V2
.Hobbywing platinum pro 30A ESCs

vor dem Erstflug habe ich die 2 5S Akkus voll geladen. Kopter flog sehr gut, alles fein, allerdings nach 4min ist der Unterspannungsalarm der NAZA angegangen, nach 7 min musste ich landen, weil der kopter gas weg genommen hat.

Hab ich mich da total vertan in der Auswahl der Komponenten? kann doch nich sein. erst dachte ich das ich die unterspannungsgrenze versehentlich auf 6s statt 5s gestellt hab ( oder sowas ) aber das scheint alles OK.

Laut Datenblatt der Motoren ( http://electronicarc.com/catalogo/images/Mn4014_11_tabla_helices.jpg ) sollte der schwebe-strom je Motor um die 6-8A betragen ( richtig? ) .Was bei 20.000mAh mindestens 15-20 Minuten Flugzeit bringen sollte. Wo ist hier der Fehler?

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter01

Erfahrener Benutzer
#4
Könnte sein, das eine Zelle (oder mehrere) während des Fluges einbricht. Wenn keine Telemetrie oder OSD vorhanden ist, würde ich einen simplen Lipowarner an die Balanceranschlüsse hängen. Die piepen auch los, wenn nur eine Zelle einbricht.

Wäre nur eine Idee.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#5
OSD ist vorhanden, konnte man zusehen wie die spannung runterzählt.... Die Lipos sind eigentlich neu ( hab die zwar sicher 6monate auf 70% ladestand gelagert) aber das sind SLS Lipos, denke die sind doch nich ganz die schlechtesten.

Die NAZA hat ja 2 Warnstufen. aktuell steht stufe 1 bei 19,25V und stufe 2 bei 18,50V ist das so OK? oder ist Stufe 2 zu hoch eingestellt.
 

Christof

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
Stell doch mal die Warnschnwellen etwas runter:
3,85V/Zelle ist viel zu hoch für Stufe 1
-> geh hier mal auf 18,25V (3,65V/Zelle)
Stufe 2 entsprechend adaptieren. Mein Vorschlag wäre hier 3,4V/Zelle-> 17V

Mit deinen derzeitigen Einstellungen hast Du ja (wie Du selber geschrieben hast) nur ca. 30% entnommen.
Da geht wesentlich mehr.
Grüße
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Da du eh mit OSD fliegst, würde ich die Spannungsüberwachung der Naza kpl abschalten. Ich habe Telemetrie und OSD, fliege bis 3,5V Zelle, dann Landung und es sind noch 10-12% im Lipo. Kannst also deine Werte ruhig runtersetzen. Machs doch Schrittweise bis du an 15% rest nach Landung rankommst.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn es "alte" Akkus sind (also 30C, 40C) dann ist bei ca 3,7V (unter Last) der "Point of no return" Fliegen kann man ohne weiteres bis 3,5V (unter Last)
Sind es neuere Akkus (5C 10C, dafür mehr Kapa bei weniger Gewicht), dann ist bei 3,7-3,6V (unter Last) der "Point of no return. Fliegen kann man bis 3,4V( unter Last), bei 3,3V (unter Last) sollte der Kopter innerhalb von Sekunden am Boden sein.

Wenn Du Telemetrie verwendest würde ich die Spannungsüberwachung der Naza nicht verwenden. Leer ist (wird) der Akku wenn die Spannung wieder schnell fällt (das macht sie am Anfang, danach ist die Entladekurve relativ flach = Spannung ändert sich nur langsam).

Entspannen, wieder Fliegen gehen, alles ist so wie es sein soll.

lg Ferdl
 
#9
Mal was anderes: wegen den Motoren und Props. Ich hab die gleichen Motoren und auch 18" versuchsweise drauf gemacht. Die Motoren sind nach weniger Minute auf Vollast sehr sehr heiß. Ich denke du solltest auf 17" gehen oder sogar 16". Ich hab für meinen Okto jetzt 16" bestellt. Der Motor kommt mit den 18" gar nicht so recht auf Touren. Ich denke auch das dadurch zuviel Ampere durch den Motor laufen weil irgendwoher muß ja die Wärme auch kommen.

Edit: Sorry hab jetzt erst gelesen das du ja mit 5S fliegst... ich fliege mit 6S also vergiß es wieder *G*
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#10
Kenne das angesprochene Problem.
Nachdem ich die Spannungsüberwachung für die Naza deaktiviert habe und die Spannung per Telemetrie überprüfe, funktioniert alles einwandfrei.

@FerdinandK: Warum sind 30C, 40C Akkus alt? Sind nicht 5 /10C Akkus zu schwachbrüstig?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#11
@Wolle: Ferdinant mein die "alten" akkus, die ne hohe entladerate haben, und sagen wir vergleichsweise schwer sind bei ner bestimmten kapazität und die "neuen" akkus, die ne deutlich geringere entlade rate haben (5-10) und dafür aber bei gleicher kapazität sehr viel leichter sind, was heißt das du beim gleichen gewicht ne höhere kapazität erreichst

es geht hier also nicht um alt und neu sondern lediglich um die neuen/alten serien.

die großen Coptermodelle "verbrennen" ja deutlich weniger als die kleinen. mein großer verbraucht nur etwa halb so viel strom wie mein kleiner. dafür aber 4 anstatt 3Zellen...
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#12
@Wolle: Ferdinant mein die "alten" akkus, die ne hohe entladerate haben, und sagen wir vergleichsweise schwer sind bei ner bestimmten kapazität und die "neuen" akkus, die ne deutlich geringere entlade rate haben (5-10) und dafür aber bei gleicher kapazität sehr viel leichter sind, was heißt das du beim gleichen gewicht ne höhere kapazität erreichst

es geht hier also nicht um alt und neu sondern lediglich um die neuen/alten serien.

die großen Coptermodelle "verbrennen" ja deutlich weniger als die kleinen. mein großer verbraucht nur etwa halb so viel strom wie mein kleiner. dafür aber 4 anstatt 3Zellen...
Das habe ich schon verstanden ;-)

Blöde Frage, aber wie stellt ihr fest / misst ihr, dass ihr Akkus mit geringerer C Rate nutzen könnt?

Danke
Gruß
Wolfgang
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Das wäre die "Aufgabe" der C-Rate (wenn die Angaben realistisch wären), aber bis jetzt hat die Marketingstrategie gut funktioniert, die Leute kaufen das wo mehr C draufsteht.

Theorie:
60C -> für Flugzeiten >1min
30C -> für Flugzeiten >2min
20C -> für Flugzeiten >3min
10C -> für Flugzeiten >6min
5C-> für Flugzeiten >12min
2C -> für Flugzeiten >30min
1C -> für Flugzeiten >1h
0,5C -> für Flugzeiten >2h
...

Praxis:
Ist der Copter für Flugzeiten >15-20min ausgelegt können auch die "neuen" Akkus verwendet werden.
Test:
Wird der Akku im Flug warm (>40°) also nicht erst ganz am Ende sonder auch schon zwischendurch, dann ist der Akku eher nix. Bricht die Spannung im Flug übermäßig ein (also nach dem Start gleich mal 3,6V) -> auch nix.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
also ich hab mir angewöhnt ein paar testakkus zu fliegen um zu gucken wie viel der copter zieht. das ist ja ne reine rechensache. wenn ich mitm akku ca. 8 minuten heize, lande und lade entsprechend X mAh nach kann ich den "Verbrauch" recht leicht berechnen.

das selbe dann nochmal im schweben sodass man ungefähre richtwerte hat. bei meinem kleinen bin ich auch erst mit 30/40c geflogen. hab dann relativ schnell umgestellt auf 20c, da das vollkommen ausreicht. den großen fliege ich momentan noch mit 4s5ah 25C, obwohl hier auch 10c locker ausreichen würden da der copter im schweben knapp 10A zieht und beim vollgas nicht über 20-23A zieht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Im Zeitalter von Telemetrie ist beides (Timerfliegen und Naza Unterspannungs Warnung) etwas antiquiert.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten