700mm Quadcopter ultraleicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich möchte hier mein Projekt, typisch nerd" vorstellen.

Ein Quadkopter mit langer Flugzeit inc. 3d Gimbal und GoPro.

Da mir ein guter Fliegerkollege einmal sagte "leicht fliegt leicht" möchte ich auf alles überflüssige verzichten. Die käuflichen Frames sind einfach zu schwer für das was ich mir vorstelle!

Mein Ziel: Ein Quadroframe mit 700mm und unter 80g!

Bitte Lachen und Kopfschütteln, ich bin sowas gewohnt.

Ich bestimmt machbar. Die 22 mm R und G Rohre wiegen nur rund 54 Gramm der Meter. Du müsstest halt komplett auf Schrauben und Schellen verzichten und alles kleben. Hast schon ne Idee wie das umsetzen magst ?
CP dann idealerweise aus CFK- Kevlarwaben.

Ich habe heute noch ein wenig überlegt und setzte jetzt noch einen drauf: Frame, 4 Arme und Landegestell unter 100g!

Wie ich das mache weiß ich noch nicht zu 100% aber man muss ein Ziel haben.

foerscht

Neuer Benutzer
Sehr interessanter Ansatz! Unter 100g und eine Spannweite von 700mm ist ambitioniert.
Der Rahmen sieht schonmal gut aus, aber wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Ich kann mir nicht richtig vorstellen das so ein Aufbau die nötige Stabilität mitbringt. Vor allem wenn du den Rahmen beim landen nicht ganz besonders sanft absetzt.

Ich würde einen solchen Aufbau mit CFK Rohren und CFK Verbundplatten versuchen. Da wirst du das Maximalgewicht wohl etwas überschreiten, hättest aber einen recht stabilen Rahmen.

Ich möchte euch gerne auf dem laufenden halten.
Der Copter fliegt. Bilder und Video sind noch auf dem Telefon. Werde es heute Abend hochladen. Auf dem Video ist auch ein Test was passiert wenn man nicht sanft aufsetzt.

Die Traglast des Frames hat mich selbst überrascht. Ein Ausleger auf eine Tischkante und den gegenüberliegenden auf einen weitere Tischkante ( zwei der 4 Arme hängen somit unbelastet in der Luft). In der Mitte habe ich bis 7,5Kg Gewicht aufgelegt. Dann hatte ich keine Gewichte mehr und habe mit der Hand nachgedrückt. Es Passiert nichts!

Die Ausstattung:
4x 4822 Motor
4x 20A Regler
17x5,5 Prop
2x 3s 2200mA Akku
FC ist ein cirus und bedingt dadurch musste ich eine 500g Eisenplatte anbauen da sich der Copter ohne dieses Gewicht nicht einstellen lässt. Der Leichtbau ist daher für die Katz.

Baue gerade eine neue Version mit anderen Motorträgern und Centerplatte für ein NAZA V2. Damit kann ich dann auf das Eisengewicht verzichten.

Ich möchte euch gerne auf dem laufenden halten.
Der Copter fliegt. Bilder und Video sind noch auf dem Telefon. Werde es heute Abend hochladen. Auf dem Video ist auch ein Test was passiert wenn man nicht sanft aufsetzt.

Die Traglast des Frames hat mich selbst überrascht. Ein Ausleger auf eine Tischkante und den gegenüberliegenden auf einen weitere Tischkante ( zwei der 4 Arme hängen somit unbelastet in der Luft). In der Mitte habe ich bis 7,5Kg Gewicht aufgelegt. Dann hatte ich keine Gewichte mehr und habe mit der Hand nachgedrückt. Es Passiert nichts!

Die Ausstattung:
4x 4822 Motor
4x 20A Regler
17x5,5 Prop
2x 3s 2200mA Akku
FC ist ein cirus und bedingt dadurch musste ich eine 500g Eisenplatte anbauen da sich der Copter ohne dieses Gewicht nicht einstellen lässt. Der Leichtbau ist daher für die Katz.

Baue gerade eine neue Version mit anderen Motorträgern und Centerplatte für ein NAZA V2. Damit kann ich dann auf das Eisengewicht verzichten.

Pack doch anstatt dem Gewicht einfach 500 Gramm mehr Akku drauf deine Flugzeit wirds dir danken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten