8-Kanal für NAZA mit GPS und FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

mein Name ist Rudi. Momentan fliege ich einen Quadro mit einem KK2.0 Board. Zukünftig möchte ich jedoch zum FPV-Fliegen einen Hexacopter mit NAZA + GPS bauen, doch zunächst einmal benötige ich eine neue Funke. Ich hatte an eine 8-Kanal-Fensteuerung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob diese ausreicht um alle notwendigen Funktionen, wie Licht ein/aus, NAZA normal Modus, ATTI, ATTI GPS, Gimbalsteuerung .... reicht. Konkret habe ich die MX-16 hott von Graupner im Auge.

Hat jemand eventuell diese Kombi und kann mir einen Tip geben?
 

ApoC

Moderator
#2
Für die Naza brauchst du:

1. - 4 Kanäle zum steuern (Knüppel) - hat die MX16
2. - 1 Kanal für Mode umschalten 3-Posi Switch (GPS / ATTI / MANUAL) - hat die MX16
3. - 1 Kanal (bei Bedarf) zum IntelligentOrientationControl umschalten (Wäre dann auch nochn 3-Posi Switch - kann man aber auch mit 2 x 2-Posi mischen)
4. - Deine Zusatzkanäle (Licht) - Die MX16 hat da n Haufen Schalter, die man belegen kann.

Also prinzipiell ja, fliegen ja viele mit. Ich aufm Heizkopter auch. Nur das ich nur Manual / RTH brauche.
Den FPV Copter flieg ich mit MX-20, die hat genug 3-Posi Schalter um alles zu belegen.
 

ApoC

Moderator
#4
Versteh mich nicht falsch. Die MX-16 ist dafür schon ausreichend. Die hat ja 8 Kanäle bzw der GR-16 hat die.

Du hast auch 2 x 3-Posi Schalter für IOC und Modeswitch. Sowie 4 Kanäle zum steuern. Dann bleiben noch 2 übrig für andere Funktionen.

Ich meine sogar, die MX-16 kann mit Summensignal mehr Kanäle übertragen - aber das müsste ich auch erst nochmal nachfragen.
 
#5
Naja, einen Kanal brauche ich doch schon für die Return-to-Startpoint-Funktion für den Fall, dass man beim FPV-Fliegen die Orientierung verliert. Bleibt also noch einer. Das mit der Beleuchtung könnte ich auch mit einem Schalter direkt am Kopter regeln oder per Dauerstrom, da die LEDs ja kaum Strom ziehen. Wäre noch ein Kanal um den Auslöser einer Kamera betätigen zu können. Für welche sinnvollen Dinge werden noch weitere Kanäle benötigt?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Was hast Du denn für eine Funke? Jede DX4e von Spektrum für 30 Euro aus der Bucht ist z.B. tatsächlich eine 6-Kanal und hat mit ensprechendem Empfänger 2 zusätzliche Schaltfunktionen. Würde ggf. erst mal reichen.

Was ist mit den Folgekosten für Empfänger? Für Spektrum gibt es Empfänger unter 10 Euro beim Chinesen (die auch was taugen). Wie sieht das bei Graupner aus (das weiß ich nicht).

Will Dich nicht verunsichern, sondern viel mehr den Rat geben, es nicht zu überstürzen. Wenn Dir das Hobby viel Spaß macht, lohnt es sich, noch mehr zu vergleichen. Die Funkte ist immer der Dreh- und Angelpunkt vom ganzen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
Neeee. Fuer RTH brauchste keinen zusaetzlichen Kanal. Der RTH Schalter ist ein 2-Posi Schalter an der Funke, der mithilfe eines Mischers den Modeschalter fuer GPS / ATTI / MANUAL so verschiebt, das er in den Failsafe Bereich faellt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab 8 Kanal Empfänger als SBus dran. Die Kanäle die ich mit NAZA nicht brauche, hab ich direkt am Empfänger abgegriffen.
Hab auch alle Steuerfunktionen, FS auf Schalter, Umschalter für OSD Ansicht, und Schalter für Kameraschwenk. Gimbal ist deaktiviert. Also 8 Kanäle gehen einem sehr schnell aus.....Problem ist, das man nicht die PPM Ausgänge und den SBus getrennt nutzen kann. Man kann zwar den SBUS oder Summensignalempfängern sagen, das die Kanäle auf 9-16 rauskommen, was aber nicht funktioniert, da die NAZA alle Signale auf 1-8 erwartet.
 
#9
Ich habe zur Zeit eine DX5e, die mir aber von den Funktionen nicht mehr reicht. Habe mir mehrere angesehen und übrig geblieben sind von Futaba T8FG & T14SG und von Graupner MX-16 und MX-20. In der Hand hat mir die Futaba besser gefallen, was für Graupner spricht ist die echte integrierte Telemetrie mit Sprachausgabe. Während die MX-16 um 280 € kosten liegen die anderen bei 400 € bzw. T14SG sogar 530 €. Nur 280 € sind halt auch viel zu viel, wenn man hinterher feststellt, dass es die falsche Entscheidung war bzw. der ein oder andere Schalter vermisst wird. Darum halt auch meine Frage an euch, weil mir die Enscheidung halt so schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Rudi!

Habe die Tage meinen ersten Quadcopter in 330´er Größe mit Naza und GPS fertiggestellt. Als Funke nutze ich die Hitec Aurora 9 und bin absolut zufrieden damit. Vorallem das Touch-Screen-Display ist absolut inutitiv und eine enorme Erleichterung bei der Bedienung!!

Habe bereits auch einige Heli´s und Flugmodelle damit geflogen und kann keinerlei negativen Aspekt finden.

Mittlerweile gibt´s auch günstige Alternativen von HK was die Empfänger angeht. Sollen laut Aussagen einiger Freunde keinerlei Nachteile haben.

Klar, der Preis ist natürlich recht hoch, aber ich habe die Investition bisher nicht im geringsten bereut. Es bleibt lediglich zu empfehlene einen LiPo als Senderakku zu verwenden.

Viel Spaß beim Kauf! Oder hast dich schon entschieden?

Grüße, Timmsel
 
#11
Hallo Rudi,

ich habe eine MX-16s (35 MHz) umgebaut auf 2,4 GHz (Jeti) und fliege Quadro, Hexa mit Naza FC damit. Eventuell ist das auch eine Option für Dich, denn die alten 35 MHz-Funken will keiner mehr und bekommt man sehr günstig. Der Umbau auf Jeti ist super einfach und Telemetrie ist auch onboard. Schalter und Einstellmöglichkeiten wären damit auch kein Problem...

Gruß Chris
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Rudi,

wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, aber doch eine Funke mit vielen Kanälen möchtest kann ich dir zu einer DEVO10 von Walkera raten. Da hast du 10 Kanäle zur Auswahl, der Empfänger ist dabei und du bezahlst ca. zwischen 150€ und 200€ dafür.
Die Bedienung ist total simpel und einfach aufgebaut.

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten