880KV oder 1000KV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich stelle mir gerade die Bauteileliste für meinen Hexacopter zusammen.
Frage zu den Motoren: soll man 880KV oder 1000KV einsetzen? Machen sie die Drehzahlunterschiede im praktischen Betrieb bemerkbar?
Würde eigentlich eher zu den 880KV tendieren, da diese ersten leiser sind und zweiten weniger Strom ziehen (für etwas weniger Traglast).

Oder sehe ich da was falsch?

880KV Link: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=814&productname=

1000KV Link: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=813&productname=

Danke für eure Hilfe und Gruss
Robert
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

das liegt ganz alleine an der spannung die du nehmen willst (3, 4 oder sogar 6S) und den propellern.

wenn du genug platz hast, und der copter eher lange schweben soll würde ich eher die 880KV (z.B an 3S) mit 11 oder sogar 12x4.5 nehmen.. das hängt natürlich auch von der belastbarkeit der ESC's und motoren ab.

wenn du eher sprizig fliegen willst ist eine höhere kv mit kleineren propellern angebracht .. z.B 1000kv mit 9x4.5 an 3S

du kannst aber auch die 880kv mit 9x4.5 an 4S machen..

kurz gesagt .. große langsam drehende propeller sind bei gleichem standschub effektivier als kleine schnell drehende. aber eben auch etwas träger in der reaktion.


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Robert

Das ist so nicht zu beantworten, welche Propeller sind geplant, welcher Akku, welches Abfluggewicht?

Kennen wir uns noch vom rc-network (Vortex, Pace)?

lg Ferdl
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#4
Zu Vergleichszwecken empfehle ich einen Besuch bei ecalc.com.
Dort kann man sich die Konfiguration durchrechnen lassen und anschließend z.B. in eine pdf-Datei drucken.
Die Unterschiede bzgl. Stromverbrauch, Leistung etc. sind dort sehr übersichtlich dargestellt!

Viel Spaß beim Probieren! :D
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe mir jetzt mal die 1000er Motoren bestellt, da auch mein Kollege sie im gleichen Hexa einsetzt. Somit können wir untereinander auch besser vergleichen.

@Ferdl:
Hmm, ja PACE klingt nicht schlecht. ;-)
Mein Verein: www.mfv-marbach.ch

Gruss
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten