9 Dollar Live Camera

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe mir die Kamera vorletzte Woche bestellt, eine Woche später war sie da(uk Warenhaus)

Bin zwar noch nicht mit ihr an Board geflogen, habe das Bild aber testweise am Fernseher wiedergeben lassen.
Die Bildqualität war sehr gut, für den Preis hätte ich diese Qualität nicht erwartet. Als ich das Rollo heruntergelassen habe konnt ich trotdem noch etwas erkennen, Fliegen bei Nacht sollte möglich sein. Wenn meine Videobrille angekommen ist kann ich mehr zur fpv Tauglichkeit schreiben.

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ich hab die auch bestellt und war überrascht. Das ding is viel besser als die billig cams von früher. Gutes bild, gute farbe, sehr gute leistung bei wenig licht. Meine läuft von 5V bis 12V. Beim bestellen achtet auf NTSC / PAL version.

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Ntsc bestellt, da es die pal in uk nicht gab und ich nicht einen Monat warten wollte. Funktioniert einwandfrei. Aber die Pal Bildqualität soll besser sein? (Habe keine Erfahrung im direkten Vergleich)

Arakon

Erfahrener Benutzer
PAL ist theoretisch besser, da die Auflösung ein paar Zeilen größer ist und die Farbcodierung etwas besser.
Praktisch gesehen denke ich, das wird sich nicht viel geben.

An der Kamera würde mich stören, dass sie nur einen 1/4" Sensor hat und dadurch doch einiges an Auflösung verliert.. normal haben Kameras in der Größe einen 1/3" Sensor.

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Weiß einer wie groß die Platine und die Abstände der Bohrlöcher sind? Sieht nach einer interessanten Low Budget Cam für ein Low Budget copter aus ;D

D

Deleted member 36676

Gast
Habe mir vor ein paar Monaten zwei Stück bestellt.
Einmal bekam ich eine mit extremen Weitwinkel und großer Linse und die zweite war eine mit 3,6mm Linse.
Abgesehen davon ist das Bild aber durchaus brauchbar.
Größe der Platine ist in etwa 32-33mm und der Lochabstand ist auch passend zu den Racequads. Falls genau benötigt kann ich mal nachmessen.
Habe sie aber bereits mit einer Sony Super Had II ersetzt. War mehr ein Versuch.
Habe sie jetzt in einem RC-Car montiert.
Aber für einen Low Budget Copter auf alle Fälle ein Versuch wert.

Hier hat sogar wer bei Banggood ein Foto der beiden verschiedenen Versionen hochgeladen:
http://www.banggood.com/DAL-700TVL-...-Module-Wide-Angle-images-p957174-i70754.html
Schon ärgerlich dass es ein bisschen Loterie ist, aber anscheinend sind die mit der großen Linse mittlerweile alle verbraucht und nur noch die neue Version ist erhältlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cesco1

Erfahrener Benutzer
Echt, funktioniert die Kamera tatsächlich schon bei 5V?
angegeben sind Minimum 8V
Getestet bis 5.1V. Unter 5.1V setzt mein monitor aus, keine ahnung wie weit darunter die cam noch geht.

@Arakon : die emax hab ich gerade bestellt. In 2 wochen dürfte sie da sein.

Edit:
nachgemessen. Unter 5.5V gibts leichte streifen im bild. Unter 4.5V setzt die cam aus.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Dann ist sie leider auch nicht fatshark geeignet. Ich hab schon eine cam die bei 5v losgeht, welche aber etwas mehr braucht.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Stimmt, danke fürs nochmal nachmessen!

Also unter 5,5V wird das Kamerabild schlecht, unter 4,5V fällt sie aus

Könntest du mir vl auch sagen wieviel strom sie bei 12V zieht? (dann verwende ich vl einen step up)

cesco1

Erfahrener Benutzer
bei 5.5V 120ma
bei 8.0V 90ma
bei 12.0V 70ma

Die cam hat eine interne sbec, daher kommen auch die streifen.

4.9V bild auf hubsan monitor, A6000, life siehts besser aus:

Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hab die Kamera jetzt am minicopter im Betrieb

Dabei hatte ich ein sehr eigenartiges Problem

Immer wenn die Motoren angelaufen sind, hatte ich streifen im Bild, und von Zeit zu zeit auch Farbveränderungen.
Nachdem ich den Filter nochmal überprüft habe habe, konnte fast unglaubliches feststellen:
Die Kamera wird über das Magnetfeld der Flugregler und des vtx gestört. Mit ein paar cm mehr abstand war das Problem weg.
Die Kamera ist also ohne Schirmung sehr leicht zu stören.
Das gute ander Sache: mit etwas Alufolie war das Problem erledigt :)

FPV1

Banggood

Oben Unten