9XR - Nach Umbau von Mode 1 auf 2 ein paar Eigenheiten - Umflashen auch nicht möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !
Ich habe gerade die 9XR von einem Freund hier liegen die ein paar Eigenheiten hat die ich durch umflashen ausbessern wollte - Aber da fangen die Probleme auch wieder an.


So mal von vorne:
Beim Backorder-King war nur Mode1 verfügbar und so hat er sich die Mode1 9XR gekauft und diese dann auf Mode2 umgebaut - Mit Erfolg (In den Settings wurde der Mode auch auf 2 gestellt)

Aber mir sind ein paar Eigenheiten aufgefallen
1: Der Throttle-Stick muss beim einschalten nicht auf Null geschoben werden sondern auf Vollgas
2: Wir mussten einen Kanal invertieren (Roll glaube ich)
3: Das Trimmen scheint spiegelverkehrt zu laufen

Das ganze habe ich persönlich auf den Umbau von Mode1 auf Mode2 und die Software zurückgeführt (Ist noch die Stock 9XR Firmware drauf, natürlich Mode1)
Ist zwar alles noch mittelmäßig harmlos, aber es wäre ja schön wenn man eine perfekt funktionierende 9XR hätte.

Dann wollte ich seine 9XR mit Companion9X auf open9X Mode 2 umflashen - Doch ich bekomme immer einen Fehler vom Typ "avrdude.exe - can not set sck".

Mein USBasp ist zu 100% richtig installiert und funktioniert, Companion9X war genau nach (mehreren) Tutorials konfigurert, die Kabel waren auch korrekt angeschlossen.
Egal ob Eeprom auslesen, Firmware flashen, nichts geht.

Habt ihr eine Idee?
Wäre schön wenn wir dort open9X vor allem auf Mode 2 zum laufen bekommen.
Hoffe immernoch dass die Fehler dadurch behoben sind.

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

beim Umbau von Mode1 auf Mode 2 gibt es div. Varianten
je nach dem müssen auch 2 Potis am Knüppelaggregat umgelötet werden, damit es richtig rum läuft.
das sieht man wenn man sich die Analogwerte anschaut.

Flashen:
Ein langes Thema je nach verwendetem Programmer, Windoff-Version, Brennprogrammm usw..............

Hast du mit deinem Programmer schon mal eine Th9x oder 9XR geflasht?

Meldung SCK eindeutig ein Programmer Fehler, Einstellung von Parametern von AVRdude an deinen Programmer

Dazu mal da schauen:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1857

Einbindung in AVRdude teils umständlich!
Parameterlsite anschauen und autoset speed ausschalten oder festen Wert eintragen
(oder Fehler einfach ignorieren kann auch gehen)

Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich seit über 20 Jahre mit div Prozessoren und Programmieren arbeite und bisher immer alles zum laufen brachte.
Ich vermeinde aber billige AVR-Flasher für 3-5€ (obwohl die auch laufen!)
sondern setzt gute AVR-Flasher für ca 15€-20€ ein mit ausgereifter dazu passenden Programmierprogrammen!

Was immer geht ist mySmartUSB light mit passendem Brennprogramm
Info da:
http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006

Ich verwende fast immer nur die Brenn-Programme die auch zum Prgrammieradater gehören.
Teste mit auslesen, Fuses lesen, usw. das muss alles erst mal erfolgreich sein, bevor man flasht.

Nur wenn das läuft, integriere ich sie (falls nötig) in AVRdude, wegen der Bequemlichkeit, hier unter Companion9x

Zieh dir mal meine Deutsche Anleitung runter bei opentx download
und lies das Kapitel richtig Flashen durch.
Gibt es da:
http://code.google.com/p/opentx/downloads/list

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuu

Erfahrener Benutzer
#3
Zum Umbau musst du nur die Feder am Gas umhängen zum anderen knüppel und dieses rast/bremsblechle in die andere Richtung tauschen. Dann in opentx auswählen dass du Mode2 fliegst und gut ist's ;-)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

there is nothing wrong.
Chinese usbasps often ignore SCK command.
They either detect the correct speed automagically or you use the SLOW jumper.

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten