A2 Flight Controller - rotes Dauerblinken - Störung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

hab einen neuen A2 Controller auf einen S900 aufgebaut, alles penibel laut Anleitung konfiguriert, bekomme ihn aber nicht in die Luft.

Sobald man den Controller mit Strom versorgt, blinkt die LED anfangs mehrere Farben durch und danach blinkt sie dauerhaft rot, egal ob die Funke ein- oder ausgeschalten ist und egal welcher Flugmodus eingestellt ist.
Im Assistenten konnte ich alles einwandfrei einstellen und kalibrieren (Knüppel, Schalter, etc) und es wird keine Fehlfunktion angezeigt. Die Daten von IMU und GPS sehen plausibel aus.

Es wird ein Spektrum Sender verwendet, 2 Satellitenempfänger an der Controller Unit angeschlossen und es wurde erfolgreich gebunden.
Die Verkabelung hab ich schon mehrmals kontrolliert, auch die IMU- und Kompasskalibrierung nützt nichts.
Getestet wurde sowohl mit der aktuellen Firmware 2.4 als auch mit der Version 2.1.

Diese Art von Blinken wird anscheinend nirgends dokumentiert, es ist so ca 4x pro Sekunde und regelmäßig, also anders als bei: Unterspannung, keine Verbindung mit dem Sender, keine Satellitenempfang, gescheiterte GPS Kalibrierung.

Habe schon mehrere Copter mit verschiedenen Controller aufgebaut (Naza GPS, Naza Lite GPS, Wookong) aber noch nie solche Probleme gehabt.

Hat jemand eine Idee was da faul sein kann bzw. schon ähnliche Erfahungen mit dem A2 Controller gehabt?

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Diese Art von Blinken wird anscheinend nirgends dokumentiert, es ist so ca 4x pro Sekunde und regelmäßig, also anders als bei: Unterspannung, keine Verbindung mit dem Sender, keine Satellitenempfang, gescheiterte GPS Kalibrierung.
Natürlich gibt es in der Doku einige Hinweise auf Dauerblinken

1. Bei Verwendung des integrierten Empfänger bedeutet es dass kein Empfängersignal an liegt
2. Low Voltage protection
3. auf Seite 48 findest du zusätzlich zu den beiden oben genannten noch "calibration failed" und "compass abnormal after power on"
Ist also alles sehr gut dokumentiert.
Wenn du also Funksignale im Assistenten angezeigt bekommst dann kann es ja nur noch entweder die Spannung sein die du falsch eingestellt hast oder, was ich eher vermute - der Kompass. Das ist bei mir auch so wenn ich den Kopter im Keller einschalte. Dann blinkt er bei mir auch wie wild rot.
Stelle ihn raus auf die Wiese, kalibriere den Kompass und dann sollte das Blinken weg sein. Wenn nicht dann gibst du die A2 zurück.

jessmil

Erfahrener Benutzer
Würd auch sagen, deaktivier einmal testweise das Voltage Monitoring in der A2 und dann einmal draussen den Compass kalibrieren. Das sollte es sein.

Natürlich gibt es in der Doku einige Hinweise auf Dauerblinken

1. Bei Verwendung des integrierten Empfänger bedeutet es dass kein Empfängersignal an liegt
2. Low Voltage protection
3. auf Seite 48 findest du zusätzlich zu den beiden oben genannten noch "calibration failed" und "compass abnormal after power on"
Ist also alles sehr gut dokumentiert.
Wenn du also Funksignale im Assistenten angezeigt bekommst dann kann es ja nur noch entweder die Spannung sein die du falsch eingestellt hast oder, was ich eher vermute - der Kompass. Das ist bei mir auch so wenn ich den Kopter im Keller einschalte. Dann blinkt er bei mir auch wie wild rot.
Stelle ihn raus auf die Wiese, kalibriere den Kompass und dann sollte das Blinken weg sein. Wenn nicht dann gibst du die A2 zurück.
Danke für die Hinweise, ich dachte das Unendlichzeichen steht für Dauerlicht...

Nichtsdestotrotz fallen die meisten Punkte weg, Empfängersignal ist vorhanden (Controller Unit leuchtet Grün), die Low Voltage Protection habe ich abgeschalten und abgesehen davon ist genug Spannung vorhanden, bei "Calibration failed" ist das Blinken anders.
Bleibt nur mehr "compass abnormal after power on", aber wenn die Werte auch im Assistenten ok sind?
Auf der Wiese war ich glaube ich jetzt schon so 50 mal kalibieren, ohne Erfolg.

Eine Eigenart hat die A2 noch:
Verbindet man das A2 über die Blotooth Led mit dem PC, Piepst die Controller Unit manchmal, bzw fällt aus (oder man hört sogar ein leises Bruzzeln). Erst wenn man das A2 via PMU mit Strom versorgt (also wie im Flug) bekommt die Controller Unit wieder dauerhaft Strom. Anfangs dacht ich mir nicht viel dabei, könnte ja sein, das das A2 nicht ohne Boadstrom einwandfrei funktioniert, aber das ist sicher nicht ok.
Mir ist jetzt aufgefallen, daß (nur bei Stromversorgung via USB Kabel) bei Bewegen des Can Steckers der Led Einheit, der in die PMU gesteckt ist, ein Wackler zu bemerken ist, die Led von der Controller Unit flackert bzw geht kurzzeitig aus. (Dann hat man auch keiner Verbindung mit dem Assistenten).

Ich denke damit zumindest einen Teil des Problemes gefunden zu haben. Selbst bei angestecktem Boardstrom funktioniert dann die Datenübertragung zur Led nicht ordnungsgemäß. Komisch nur, dass bei angesteckten Boardstrom der Assistent einwandfrei funktioniert, da macht der Wackler anscheinend nichts.

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Also ganz ehrlich, wenn ich das so alles lese dann würde ich die A2 heute noch zurück zum Händler schicken. Hab bloß keinen Meter damit ab. Das ist ja abenteuerlich. Wackler oder ein Brutzeln sind alles andere als normal! Das Teil ist defekt. Definitiv!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten