ABS und Dauerdruckplatte Probleme

odwquad

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mal wieder probleme mit meinem 3D Drucker:(
Viele beklagen sich ja darüber, dass ABS nicht auf ihrer Druckplatte hält. Bei mir ist das leider gar nicht der Fall. Die Teile halten so bombastisch, dass ich sie gar nicht mehr runter bekomm.
Eben ist ein 12 Stunden druck fertig geworden und ich hab das Teil nicht ohne Zerstörung und verbiegung des Druckbettes runter bekommen....

Warum ist das so? kann mir da vielleicht jemand tipps geben, dass ich in Zukunft das nicht wiederholt?

Druckbetttemperatur war übrigens 100°C.
Dauerdruckplatte ist diese hier: https://youprintin3d.de/hardware/da...latte-aluminium-mit-kapton-heizmatte-24v.html

anbei einige Bilder:

Navihalter (1).jpg
Navihalter (2).jpg
Navihalter (3).jpg
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Bettabstand, Speed vom ersten Layer, Temperatur vom Bett und vom Hotend sind für die Haftung verantwortlich. D.h. mit den Werten solltest du spielen. Nicht alle zugleich, aber den Bettabstand würde ich ganz wenig vergrößern und den Speed des ersten Layers würde ich mal ganz leicht erhöhen. Sollte es danach immer noch fest pappen, dann die Temp. senken.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#4
Oki danke das probiere ich mal aus

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Also. Mehr Abstand zum Bett hat geholfen. Drucke den ersten layer anstatt 0,1mm 0,15mm hoch.
Das klappt besser. Bei 0,2mm bleibt das Abs nicht haften.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#7
Ehm eigentlich nicht. Aber ging in diesem Fall nicht anders. Und ja die Beschichtung war im Eimer. Schlimmer war eher dass das Bett verbogen war und ich es daher ersetzen musste

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten