Absaugung

heckmic

Erfahrener Benutzer
Durch diesen Beitrag in der FPV-Community bin ich so richtig ins CNC Thema eingestiegen.
Es musste dann die 6040 CNC Mill sein und dafür habe einmal eine passende Absaugung konstruiert.

Hier die gefrästen Einzelteile aus einer 20 mm Leimholzplatte. Anderes Material geht natürlich auch.

Bei einer Absaugung hat man das Problem, dass man oft zu viel Abstand zwischen Sauger und Fräsoberfläche hat. Mit dem hier verwendeten einfachen Prinzip ist das gar kein Problem! Einer der Ringe (Zeichnung links) wird direkt auf die Absaugung geleimt. Dann werden weitere Ringe in verschiedenen Stärkenhergestellt. Mit Magneten kann ich diese nun einfach dran klicken und habe so die gewünschte Tiefe.

Beim Fräsen ist es wichtig, das ihr die Dicke eures Material Berücksichtig.Ihr müsst den Steg (rechtes Teil - oben links) stehen lassen,sowie auf der Gegenseite die passende Vertiefung fräsen. Ein einfaches CAM Program ist hier zu finden. Ich verwende das auch und kann es nur empfehlen.

Habt ihr alles richtig gemacht sieht es dann so aus. Zusammengehalten wird die Absaugung dann einfach durch ein dickeres Gummiband. So kann man mit wenig Aufwand schnell und komfortabel das Werkzeug wechseln.

Die Zeichnung gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Mein Niederhalter mit Absaugung, leider noch nicht wirklich nachbaufähig (Prototyp).
Lohnt aber, das weiter zu denken....

[video=youtube_share;voL2kmgoQc8]http://youtu.be/voL2kmgoQc8[/video]

CU Eddy

pied

Erfahrener Benutzer
wenn du mit einer ganzflächigen opferplatte arbeitest, dann geht das sicherlich.
bei außen gespannten platten könnte evtl der gefederte niederhalter die platte teilweise
nach unten drücken ,trotz untergelegter opferleisten, natürlich in abhängigkeit zur plattenstärke.
und es kann passieren, das kleine teile mit hoch gesaugt werden, und beim erneuten verfahren der z achse
dann beim fräsen im weg sind.

gruß pied

comicflyer

Dann hast Du doch sicherlich eine andere (bessere) vorzeigbare Lösung?

Ich habe eine ganzflächige Opferplatte. Hält erfahrungsgemäß >1 Jahr
und kostet ~7,- =Peanuts. Zusätzlich habe ich für Depron uä noch eine
Vakuumansaugung. Benutze ich aber nicht immer (2. Sauger, laut, Strom).
Opferleisten kann ich mir nicht leisten, das scheppert beim Fräsen zu laut.
Kleine Teile mit hochsaugen? Aber da gibt es in halbwegs vernünftigen CAM's
doch Abhilfe: Stege/Anbindungen setzen.
Ausserdem hab ich da keine Probleme mit. Sieht man doch im Vid?!?

Dann zeig mal was von Deiner Lösung.

CU Eddy

pied

Erfahrener Benutzer
sorry das ich jetzt erst anworte, ich hatte hier nicht mehr reingeschaut...
mir geht es hier nicht um die bessere lösung, denn jeder hat so seine gewohnheiten,
und das ist halt meine, so zb mit opferleisten zu fräsen.
ich habe mir eine absaugung aus einem abfußrohr gebaut.
welche ich mit einer gefrästen schelle an meiner kleinen hf spindel befestigt habe.
wenn gewünscht kann ich nochmal ein paar bilder machen.
teilweise fräse ich ohne stege, manchmal mit.. kommt immer drauf an wie klein das teil ist.
wie macht ihr das eigendlich, wenn ihr die stege in eurem cad programm erstellt? einfach die linie durch
trennen geht bei mir nicht, da es dann hier mit der radiuskorektur probleme gibt.
ich selber lege um meine im cad erstellte außenkontur eine parallelkurve, abstand ist 0.1mm gößer wie
der verwendete fräsedurchmesser.
dann werden beide linien, orginalkontur und parallelkurve um stegbreite duchtrennt,
und dann werden die beiden kurven, kontur und parallelkurve mit einer zusätzlichen linie miteinander verbunden.
damit erhält man eine geschlossen kontur, bzw zwei, wenn man zwei stege gesetzt hat .
diese beiden konturen werden mit einer innenliegenden radiuskontur belegt, und entspechend ausgefräst.
ist so natürlich aufwendiger, geht aber so.... aber vielleicht habt ihr ja eine einfachere lösung...

gruß pied

comicflyer

Also ICH setze Stege im EstlCAM. Länge, Höhe, Abstand eingeben - fettich.
Naja, oder auch ohne...

CU Eddy

FPV1

Banggood

Oben Unten