Absoluter Anfänger - Frage zur Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sannnn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen Qaudrocopter bauen, alle Teile habe ich schon zusammen gestellt. Nun fehlt mir die Funke und der Empfänger. Ich möchte eine 9XR kaufen, weiß aber nicht genau, welches Modul (wenn überhaupt) reingesteckt werden muss. Und welcher Empfänger passt zur Funke? :rolleyes:
Da ich noch nicht so ein kompliziertes System bauen möchte, ist mir die Telemetrie sowie GPS noch nicht wichtig.
 
I

Ingrim

Gast
#2
Hi,
Frage was hat GPS mit der Funke zu tun?
Eigendlich ist bei der X9R ist eigendlich ein Empfänger dabei.

Wichtigste Frage, hast du bereits eine Versicherung abgeschlossen, z.B. den Probemonat bei DMFV ?
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo sannnn, willkommen erstmal im Forum. Hast dich für ein sehr schönes Hobby entschieden :D

Was die Funke angeht. Ich persönlich würde eine Taranis kaufen, kostet auch nicht sonderlich mehr als eine Turnigy 9XR mit dem Sender Modul und kann einiges mehr. Wenn du dich doch für eine 9XR entscheiden solltest, kannst du eigentlich jedes Modul nehmen, dass in einen JR Schacht passt. Persönlich würde ich das hier bevorzugen, bin ich früher auch einige Zeit geflogen.
 
#4
Kauf die ne Taranis. Aktuell lieferbar bei Hobbyking für gerade mal 208 Dollar inkl. X8R Empfänger. Kann alles hat alles....besser geht net für das Geld.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
Frage was hat GPS mit der Funke zu tun?
Eigendlich ist bei der X9R ist eigendlich ein Empfänger dabei.

Wichtigste Frage, hast du bereits eine Versicherung abgeschlossen, z.B. den Probemonat bei DMFV ?
Die Entscheidung für Versicherung ist noch nicht gefallen, ich habe noch sogar keine Teile.

Die GPS-Fähigkeit habe ich erwähnt, weil es mir in der ersten Linie um die einfache Sachen geht, dass ich kein noch GPS, Gimbal und ähnliches machen möchte.

Damit es klar wird- ich verstehe das ganze Prinzip von der modernen Fernsteuerung nicht. Früher gab es nur Sender und Empfänger, die auf einander abgestimmt werden mussten. Heutzutage ist Auswahl so vielfältig, dass ich den Überblick verliere.
Ich versuche meine Gedanken zu Fragen zu formulieren. :)
Kann ich z.B. einen Sender sowie 9XR kaufen und jeden beliebigen Empfänger dazu, und sie werden nur "angelernt"? Oder muss man vom gleichen Hersteller kaufen?
Was wird noch in einige Sender von hinten reingesteckt? Irgendwelches Modul, mit einer Antenne. Verfügt diese Fernsteuerung (wieder 9XR) nicht über einen eigenen eingebauten Sender?

Kauf die ne Taranis. Aktuell lieferbar bei Hobbyking für gerade mal 208 Dollar inkl. X8R Empfänger. Kann alles hat alles....besser geht net für das Geld.
Erster Grund - ich bin der absolute Laie
Zweiter - ich weiß nicht, ob ich dieses Hobby in zwei Monaten nicht aufgeben werde.
Ich möchte anfangs nicht so viel Geld investieren (möchte lieber später nachkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Erfahrener Benutzer
#7
Und gerade bei der Taranis ist ein komplett Set dabei. Der Sender sollte sogar auf den Empfänger eingelernt sein
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jörg, du hast es super erklärt, danke! Das ist wahrscheinlich eine simple Sache, wird aber nirgendwo besprochen, nicht mal in der Kopter-WIki.
Ich habe noch eine Frage- kann man das Modul von einem Hersteller nehmen (z.B. Orange) und den Empfänger von einem anderen (z.B. FrSky)?
Was die Frequenzen angeht, einige Module haben 43Mhz drauf, was bedeutet das? Wird es schon für die Videosignal-Übertragung genutzt? Oder nur Telemetrie.
Es gibt noch Satelliten Empfänger, was machen sie noch?
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#14
Da wirst du wohl Pech haben, im EU Warenhaus gibt es meines Wissens nach kein passendes Modul oder nur sehr schlechte!
 
#15
Welches Modul und welchen passenden Empfänger würdet ihr im Europa-Warenhaus von Hobbyking empfehlen?
Servus,

ich nutze für kleine Quads und schaumwaffeln das Orange Dsmx/Dsm2 Modul von Hobbyking mit meiner Taranis. Habe meins aus dem europäisches Warenhaus. Anscheinend ist es aktuell nicht mehr aus diesem bestellbar. Für alles wichtigere/größere nehm ich dann das interne FrSky Modul.
200 Euro für die Taranis ist natürlich ersteinmal viel Geld, allerdings bekommst du auch eine Menge geboten(Empfänger,Halsband,Koffer,Akku, Ladegerät).

Die 433mhz kannst du vergessen. Damit sind in DE soweit ich weiß nur 10mw erlaubt. Die meisten Module haben allerdings ein Vielfaches davon.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#17
Das Modul wurde gekauft, ist ein FrSky geworden.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für schnelle Hilfe und guten Rat! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten